Zwergwachteln------Bei der Kälte brüten lassen....

Diskutiere Zwergwachteln------Bei der Kälte brüten lassen.... im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hmmmm bin gerade in der Zwickmühle meien Wachtelkn legen Eier udn bis jetzt haben wir sie immer rausgenommen wenn zwei bis drei drin waren, dann...
L

Liora

Guest
Hmmmm bin gerade in der Zwickmühle meien Wachtelkn legen Eier udn bis jetzt haben wir sie immer rausgenommen wenn zwei bis drei drin waren, dann hate die henne eien Legepause von ein paar tagen gemacht und weietr gemacht...nun sind 5 Eier drin und da Bescuh da wasr haben wir sie aus Faulheit und zeitmangelk drin liegen gelassen, aber ich habe beobaxchtet das die henne brütet, ist das nicht zu kalt? Und vor allem was mache ich mit den Kleinen wenn sie geschlüpft sind? Oder nehme ich die Eier trotzdem raus?

Liora
 
Ich habe auch so einen Fall!

Dachte immer, dass die Wachteln eine Temperatur von 15°C brauchen um in Brütstimmung zu kommen. Meine hat sich mit Heu eine kleine halbhöhle hinter einem sichtschutz gebaut und ist jetzt kaum noch zu sehen. Ob das gutgeht? Meine Leben in einer Aussenvoliere.
 
Hallo, mein eines Wachtelpaar das in der Aussenvoliere lebt (Wachtelvoliere) brütet auch im Moment. Wenn sie brütet dann lass sie auch brüten. Keine Angst die Mutter wird sie wärmen. Bei mir hat sie sich auch eine "Halbhöle" im Heu und Stroh gebaut.
 
Naja sie hocken in der Aussenvoliere in einem Wettergeschützem Eck, in eienm alten Meerschweinchenhaus, dort habe ich Heu reingelegt, sie hat jetzt 5 Eier....uind sitzt fast nur noch drauf...

Was mache ich denn mit den Küken?

Liora
 
Bei der Mutter lassen, was sonst ?! Oder was genau meinst du !!??!!
 
Hallo !

Mittlerweile ist es bei den Zwergwachteln nicht mehr unnormal, das sie bei jeder Temperatur legen und/oder brüten.
Ich denke man kann sie schon zu den domestizierten Vögeln zählen !

Nun zur eigentlichen Frage: Wenn du Nachwuchs haben möchtest, dann lass die Eier einfach bei der Henne !
Wenn nicht, nehme ihr die Eier weg. *wielogisch* *lol*
Solltest du sie brüten lassen, ist es bei niedrigen Temperaturen nicht gesagt, das die Jungen auch schlüpfen, denn die Henne wärmt ja nur "von oben", das heisst bei kaltem Wetter, sind die Eier von unten zu kalt und sterben ab (hatte ich im vergangenen Winter)

Sollte alles gut gehen und Junge schlüpfen, solltest du sie sofort nach dem Schlupf mit der Henne (ruhig auch mit dem Hahn) in einem Käfig oder Voliere setzen wo es mind. 15 Grad sind.
Das umsetzen macht den Wachteln nichts aus.

Draußen wird es jedenfalls zu kalt sein und sie werden dann wohl nicht älter als ein paar Stunden werden !
 
Thema: Zwergwachteln------Bei der Kälte brüten lassen....
Zurück
Oben