Zwergwachteln Eier wegnehmen ?

Diskutiere Zwergwachteln Eier wegnehmen ? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich war schon eine Weilchen nicht mehr im Forum, doch jetzt brauche ich Tipps. Wie manche noch wissen habe ich seit vergangenem Frühsommer mein...
S

Sheela

Guest
Ich war schon eine Weilchen nicht mehr im Forum, doch jetzt brauche ich Tipps.
Wie manche noch wissen habe ich seit vergangenem Frühsommer mein Zwerg-wachtelpäärchen mit seinen 5 Jungen (2 Hähne und 3 Hennen) gemeinsam in der Voliere laufen. Obwohl sie inzwischen alle geschlechtsreif sind vertragen sie sich noch immer. Vater ist zwar der Chef, doch er akzeptiert seine Söhne.
Zwischendurch wollte ich sie zwar trennen, da ich noch eine weiter Voliere habe. Doch so lange sie sich vertragen, lasse ich sie beisammen. Einmal getrennt, kann ich sie nie wieder zusammen setzten. Außerdem ist das jetzige Gehege viel schöner und größer und ich kann mich nicht entscheiden, welche Wachteln ich in das kleinere Voliere setzen würde.
Und wer weiß, vielleicht würde ich den Wachtelfrieden nur durcheinander bringen.
Jetzt zu meiner Frage, die vier Hennen legen fleißig Eier - gemeinsam in ein Nest, dann mal wieder in verschiedene Nester. Manchmal brütet die eine, dann wieder die andere Henne. Da ich auf keinen Fall mehr Junge möchte und auch das Ganze Inzucht wäre sammle ich die Eier fleißig ein. Doch ich habe das Gefühl, das spornt sie nur noch mehr zum Legen an. Es sind ja keine Legehennen, daher denke ich kann die ständige Legerei nicht normal sein und geht doch sicher irgendwann an die Substanz.
Was soll ich tun?
Wäre für Ratschläge dankbar.
 
Da hilft nur eiweißärmer füttern, ich kenne mich aber bei diesen Futtermitteln nicht aus.

Gruß Kohlmeise
 
Du kannst die Eier auch mit Gipseiern austauschen, bzw. die Eier nach dem Legen kochen, so dass es keinen Nachwuchs gibt, selbst wenn sie brüten.
Einzelne Eier, die scheinbar auch nicht in ein Nest gerollt werden, kannst du ruhigen Gewissens herausnehmen.

Grüße, Wachtelfan
 
Vielen Dank für die zwei Tipps.
Ich habe die Eier nun vorsichtig angestochen, damit sie austrocknen.
Die Hennen bleiben trotzdem darauf sitzen.
Ich hoffe, dass ich so ihrer Legewut Einhalt gewähren kann.
 
Thema: Zwergwachteln Eier wegnehmen ?
Zurück
Oben