Zwergwachteln fliegen immer!!!

Diskutiere Zwergwachteln fliegen immer!!! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe mir heute ein päarchen Zwergwachteln gekauft und sind vorrübergehend in unser Kanarienvoliere, die 1qm groß und 2m hoch ist...
W

wachtel

Guest
Hallo,

ich habe mir heute ein päarchen Zwergwachteln gekauft und sind vorrübergehend in unser Kanarienvoliere, die 1qm groß und 2m hoch ist. Dort fliegen sie aber immer die Wände hoch und fallen wieder runter. Das Weibchen blutet schon am Kopf einbisschen. Das Männchen ist schon einbisschen beruhigter und legt sich schon mal hin. Beruhigen die sich wieder oder machen die das jetzt immer?! Ich will den dann auch noch Schutz reinstellen.

gruß,
Wachtel
 
hi,

ganz schnel ein wenig schutz reinstellen, grasbüschel, zweige äste etc, damit sie sich ein wenig beruhigen können und sich erstmal an die situation gewöhnen können, noch sind sie aufgeregt vom transport,
jetzt finden sie keinen schutz und zusätzlich beunruhigt sie die anderen vögel, was ihnen fehlt ist die rückzugsmöglichkeit, jetzt ist panik angesagt.
sicherlich fliegen sie auch später mal hoch, vor allem, wenn sie sich erschrecken, jetzt bist du aber erstmal ganz schnell gefordert

gruß
uwe
 
Normalerweise, beruhigen die sich nach ner Zeit, wenn sie sich eingewöhnt haben. Wenn du das mit dem Hochfliegen vermeiden willst, dann kannst du denen auch einseitig die Schwungfedern mit einer Schere abschneiden. (Keine Angst, die wachsen bei der nächsten Mauser wieder nach!)
AUf Dauer gesehen ist 1m² aber nicht gerade optimal, vor allem nicht bei Kanarien als Mitbewohnern, da diese in der Regel sche**** wie die Weltmeister. Somit wäre es vielleicht besser, wenn man den Bau einer Wachtelvoliere ins Auge fasst.
 
Hallo,
erstmal danke für den Ratschlag mit dem Versteck. Sind gleich rein gesprintet.
Aber ich habe so das Gefühl das die gar nichts fressen. ich habe ihnen in ihrer Höhle Wasser und Futter hineingestellt. Wann kommen die den jetzt freiwillig heraus?
Wir bauen gerade die Voliere. Die sind bei den Kanarien nur Vorrübergehend.

gruß,
WACHTEL
 
Um das Fressen und Trinken brauchst du dir eigentlich keine SOrgen machen,
die kommen schon raus, wenn sie Hunger oder `Durst haben.
 
hi,

wie schon richtig gesagt wurde, sie werden schon fressen!
wenn du vögel, ob wachtel, egal was es ist, zu deinem bestand setzt, wäre erstmal quarantäne der richtige weg, ok, zu spät. dann wäre als nächstes die fertige unterbringung zu sichern und nicht erst die vögel einsetzen und später dann den schutz bieten, bitte wirklich vorher informieren, denn vögel sind in der regel nicht spontankäufe.
biete wirklich rückzugsmöglichkeiten bieten und lasse sie in ruhe, je seltener sie was neues hören oder sehen, desto besser, denn sie müssen sich erst eingewöhnen.

gruß
uwe
 
Jo danke,

ich habe auch inzwischen schon gesehen das, dass Mannchen was frisst.
Das war kein spontan kauf. Ich habe mich hier vorher gründlich informiert

gruß,
WACHTEL
 
Hi

ich stimme den anderen zu!
Wir haben dir aber, denke ich, auch schon sehr viele Infos in dem anderen Tread zur Haltung oder Unterbringung gegeben!
Den Fehler hast du trotzdem gemacht!Aber na gut daraus wirst du vielleicht schlauer!
:(
Um das Futter muß du dir keine Gedanken machen, die suchen sich schon was!
Lass sie aber am besten in Ruhe die nächste Zeit und dann schnell Voliere bauen
schön bepflanzen und auf alle Fälle Verstecke aus Gestrüpp rein auch wenn du sie dadurch die erste Zeit nicht sehen kannst, sie leben sich schneller ein weil sie sich sicherer fühlen!(Höhlen/Häuschen und so ein Zeug sind totaler Mist)

Gruß Bandfink :+klugsche
 
Hi!
Kann es sein, dass deine Wachteln einfach noch sehr scheu sind?
Meine hatten auch am Anfang einen Flug-Tick...
Ich habe ihnen dann Portulak (Salatsorte) gegeben, worauf sie ganz verrückt sind und dann waren sie nicht mehr so scheu, so dass sich das Problem erledigt hat.
Schöne Grüße!!
 
Danke!

Jetzt kommt das Männchen schon raus nur das Weibchen bleibt nocht drin.

gruß,
WACHTEL
 
ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...

Hallo....
so sieht es z.Z. in meiner Voliere (unterer Teil) aus.
Hier sitzt normaler weise ein Zwergwachtelpärchen. Die Kanaries darüber fühlen sich ebenfalls wohl. Sie sitzen durch die Schräge bedingt oben rechts und unten die rechte Hälfte ist mit Vogelsand ausgetreut.
Jeden Morgen kämme ich den Sand mit einem Kamm ab und hebe die Köttelchen der Kanaries mit einer Siebschaufel ab, geht in 2 Minuten!
So ist unten alles sauber und die Wachtelchen fühlen soich wohl.
 

Anhänge

  • Voliere.jpg
    Voliere.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 40
JO DANKE

Das Männchen kommt jetzt raus nur das Weibchen ist noch scheu. Aber die Kanarien zupfen ihr die Federn aus aber der Wachtelkäfig ist schon fertig Sonntag werde ich sie wahrscheinlich einlassen.

gruß,
WACHTEL
 
Thema: Zwergwachteln fliegen immer!!!
Zurück
Oben