Zwergwachteln im Terrarium?

Diskutiere Zwergwachteln im Terrarium? im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo Wachtelfreunde8), ich spiele mit dem Gedanken mir Zwergwachteln zu halten. Ich hab mich natürlich schon gut belesen:idee:, aber kann man...
Schocola

Schocola

Zwergwachtelhalterin :)
Beiträge
102
Hallo Wachtelfreunde8),

ich spiele mit dem Gedanken mir Zwergwachteln zu halten.
Ich hab mich natürlich schon gut belesen:idee:, aber kann man die auch in Terrarien halten, oder rennen die da vor die Scheibe?
 
hallo,

nicht nur das....... der Platz ist sicherlich nicht ausreichend !!!!

mfg thomas
 
Mit der Belüftung dürftest du wohl auch Schwierigkeiten bekommen. Es sei denn, du setzt ausreichend Drahtflächen ein.
 
Hallo,

Also das mit dem dagegen rennen sehe ich nicht so als Problem an. Wir haben an unserer Voliere auch den unteren halben Meter Plexiglas angebracht und erst darüber fängt das Gitter an, sodass die Wachteln, die unten am Boden sind, an zwei Seiten das Glas haben. Und nicht einmal, als sie ganz neu im Käfig waren, ist eine dagegen gerannt, nur am Anfang sind sie eine Weile daran "entlang gelaufen".

Aber wie die anderen beiden schon richtig gesagt haben, es muss natürlich groß (und hoch!!) genug sein und gut belüftet...
 
Also, das mit der Scheibe bekommen sie gut raus, aber bedenke das Zwergwachteln wenigstens einen halben Quadradmeter brauchen, es giebt solche Terrarien aber bei Ebay wie ich gesehen habe, allerdings sollten es solche aus Holz sein, mit nur Scheibe nach forne, wo du dan Seitlich noch Gitter einsetzen mußt zur Belüftung.
in welchem die Rundum durchsichtig sind werden sie die ganze Zeit panisch an der Scheibe rumlaufen udn dan ist auch die Gefahr des Hochspingens und Genickbruchs zu hoch, sie brachen wenigstens zu zwei Seiten SChutz.
Wen die Höhr des Terrariums nocht genug Höhe hat hilft ein abpolstern mit Schaumsttoff den Genickbruch bei Panik zu verhindern.

Lg
nelje
 
Hallo all,

man kann Wachteln auch in Zuchtboxen halten, das ist auch in gewisser Hinsicht ein Terrarium, wenn man Scheiben anstelle eines Vorsatzgitters einlegt.
Ich halte meine Zwerge auch teilweise in ausgedienten Kunststoff bzw. Holzterrarien von 101 x 50 x 50 cm (kleiner sollte es nicht sein). Mit den Scheiben gab es nie Probleme und bei Terrarien ist für die Lüftung reichlich gesorgt, denn auch Reptilien atmen Luft.

Glasterrarien sind auch geeignet, hier sollte man dann aber drei Seiten mit Fotofolie schließen, ist besser für die Zwerge.

Schön Dicht bepflanzt, machen sie auch optisch noch was her. Armin Kühne hat eine kleine Broschüre "Chin. Zwergwachteln" herausgebracht in denen auch solche Wachtel-Terrarien beschrieben sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir halt darum, die Wachteln nicht durchs Gitter beobachten zu mussen, außerdem dacht ich mir, das es dann leichter zu reinigen geht, Glas kann man halt besser reinigen als Holz.
Hab auch schon mal en bissel Geschaut, 50cm hoch sind eigendlich alle großen Terrarien.
Ich danke euch für eure Antworten:)
 
Lustig, dass in den Köpfen der Leute Terrarien immer noch zwangsweise klein sind.
Dabei sind heute Terrarien von etlichen Quadratmeter Grundfläche und/oder vielen Kubikmetern Inhalt weit verbreitet. Auch mein Wohnzimmerterrarium ist größer als meine Wohnzimmervoliere für zwei Graue-wenngleich unwesentlich :D.

Also klar: Terrarienhaltung ist prima. Hier kannst Du auch ohne Sorge um Mobiliar Regen, Nebel etc erzeugen und einen ordentlichen Pflanzenwuchs kreieren. Ich habe schon sehr attraktive, naturnah wirkende und doch artgerechte Zwergwachtelterarien gesehen. Damit die aber nicht alles niedertrampeln und/oder zukacken, empfehle ich eine Grundfläche von mindestens zwei Quardratmeter für ein Paar. Dann kann man das richtig ansprechend gestalten. In so einem Becken flüchen dei Wachteln auch eher nach hinten in die schützende Vegetation, als gegen eine Scheibe zu flattern.
 
Kommt drauf an, was du bereit bist, in die Beleuchtung zu investieren :D

Als Deckung eignen sich aber in jedem Fall diverse buschige Zimemrbambus und Asparagus Arten, deren regelmäßiges austauschen bei kümmern unter zu wenig Licht nicht teuer kommt.
Unverwüstlich ist Zamioculcas zamiifolia, der zwar nicht soviel Deckung bietet, aber immerhin nettes Stängelgewirr zum Duchschlüpfen. Diverse Farne kommen auch mit wenig Licht klar und bieten gute Deckung.
Ein passend geschnittener kleiner Ficus benjamina als Bäumchen kann das ganze dann noch auflockern.
In jedem Fall vorne viel sandige Freiflche zum Laufen bieten und die Rück- und Seitenwände entlang dann dicht buschig bepflanzen.
 
Danke Ingo :)

Ich hoffe das ich mir bald ein Paar zulegen kann, vorher muss ich aber noch ein passendes Plätzchen im Wohnzimmer finden.
 
Armin Kühne hat eine kleine Broschüre "Chin. Zwergwachteln" herausgebracht

Hallo, kannst Du mir mal die genauen Daten der Broschüre nennen? Ich habe von Kühne nur das Buch "Wachteln" gefunden, nicht aber eine Broschüre speziell über die Zwerge.

Horst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, kannst Du mir mal die genauen Daten der Broschüre nennen? Ich habe von Kühne nur das Buch "Wachteln" gefunden, nicht aber eine Broschüre speziell über die Zwerge.

Horst
Hallo Horst,

die Broschüre (von 2007) ist nur im Direktversand zu bekommen und Du bekommst sie hier steht unter Literatur.
 
Ich dachte ich zeige euch mal was so draus geworden ist, ein Vollglas Terra ist es nicht geworden, aber schön ist es allemal:zwinker:
 

Anhänge

  • PIC_0051.jpg
    PIC_0051.jpg
    19 KB · Aufrufe: 577
Hallo Schoco,
wie gross ist dieses Terrarium und hast du es selbstgemacht?


Lg
 
Das sehe ich jetzt schon,dass das zu klein ist, vielleicht 100-120 cm lang, wenn man das Gedreide in der Ecke als Größenvergleich nimmt.
ein großes terra ist weniger schnell zugekackt als ein kleines, wo sich der kot besser sammeln kann. folglich musst du oft sauber machen was super stress für die kleinen bedeutet.
du hast versteckmöglichkeiten eingebracht, schön. aber jetzt ist kein platz mehr zum laufen. die versteckmöglichkeiten und seien es nur die paar tannen äste nehmen ja schon den ganzen platz weg. bei einem größeren stall äre das garkeine thema, denn da ist für beides platz.
die haltung ist auf dauer, in so kleinen käfigen nicht geeignet.
ich hatte mal einen winter lang zwergwachteln auf 80 cm mal 120 cm grundfläche halten müssen und kam damit schon nicht klar. es war zu wenig platz zum laufen, daher waren die tiere sehr hektisch . versteckmöglichkeiten nahmen schon den ganzen platz weg, jedoch, ohne die können sie nicht leben, also ewiger teufelskreis.
 
Dazu möchte ich auch mal meinen Senf geben. Eine Grundfläche von 100 x 50 cm ist absolut okay!

Das Terrarim, wenn es der Grundfläche entspricht, bietet genügend Platz für ein Zwergwachtelpaar. Zwergwachteln sind auf größeren Flächen meist hektisch und neigen zum Auffliegen (sieht man in vielen Außenvolieren, auch bei uns ist das so). Im Haus steht meinen Wachtelpaaren zwar 0,5 bis 1,5 m² Grundfläche zur Verfügung. Dabei lässt sich selbst bei identischer Einrichtung leicht erkennen, das die Wachteln auf 0,5 m² deutlich ruhiger und zutraulicher sind.

Das angesprochene Reinigen, ist für mich kein Thema, alle Volieren, ob klein oder größer, werden täglich vom Kot befreit und alle 14 Tage komplett gereinigt. Auch, wenn sich der Kot in größeren Behausungen mehr verteilt, die tägliche Menge ist die gleiche!
 
Das Terra ist 120x60x60, also eine Grundfläche von 0,73qm.
Ich kann dir versichern, dass ich die Tiere nicht halten würde, wenn ich nicht von mehreren GUTEN Züchtern die Bestätigung bekommen hätte, dass die Größe i.O. ist.

Das ich etwas zu viel Deko verwendet habe, hab ich auch nach einiger Zeit gemerkt und hab schon was rausgenommen. Solche Fehler passieren nun mal am Anfang.

Wie Sirius schon sagte, sammle ich ich eh jeden Tag die Häufchen raus, da müssen sie durch. Wenn ich Großputz mache, trenne ich das Terra in der Mitte, mach erst die eine und dann die andere Seite. Da wird nur en bissel rumgemeckert, weil man die Seite wechseln muss, aber sonst alles easy. Kein auffliegen o.ä. sie wissen mitlerweile, dass nix schlimmes passiert.
Danach gibts dann immer ein Leckerlie aus der Hand, das nehmen sie gerne:).

@Streuner: hab das Terra aus dem Internet.

lg Schocola
 
Wie funktioniert das denn die Reinigung? Ist unten eine Schütte (Alu/ Plastik?) zum herausziehen oder liegt das Einstreu direkt auf dem Holz?

Es ist von allen Seiten zu und nur an den Seiten etwas offen, hörst Du da noch das gepiepse?


Lg
 
Wie funktioniert das denn die Reinigung? Ist unten eine Schütte (Alu/ Plastik?) zum herausziehen oder liegt das Einstreu direkt auf dem Holz?
Wie das bei Terrarien dieser Bauart immer ist, die Einstreu (z.B. Sand) wird auf die OSB Platten geschüttet, es gibt keine Schubladen. Da die Platten lakiert sind, sind solche Terrarien auch gut zu reinigen und desinfizieren. Ich hab auch einige Terrarien aus dem Material, ganz unproblematisch.

Ich hab mir zur Reinigung eine Sandschaufel (Terraristik z.B. Repti Sand Scooper) gekauft, damit wird der Sand durchgesiebt und von Kot befreit. Zur Komplettreinigung nehm ich dann Kehrblech und Handfeger, oder den Staubsauger (dann nehm ich die Wachteln aber raus).

Die Wachteln hört man auch gut, das kann ich versichern!
 
Thema: Zwergwachteln im Terrarium?
Zurück
Oben