Zwergwachteln picken Eier an

Diskutiere Zwergwachteln picken Eier an im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, meine Chin. Zwergwachteln (1,2) scheinen ihre Eier anzupicken. Ständig finde ich die Eier beschädigt oder sogar leer. Warum machen...
B

bienstein

Guest
Hallo,

meine Chin. Zwergwachteln (1,2) scheinen ihre Eier anzupicken. Ständig finde ich die Eier beschädigt oder sogar leer.

Warum machen die das ? Die Tiere sind sehr jung. Es sind ihre ersten Eier. Bisher hatte ich max. 10 Stk.

Ich füttere viel Grünfutter, Exotenmischung, Wachtelfutter, Lebendfutter(Maden) und gekochte Eierschalen.

Sie leben in einer Kellervoliere zusammen mit Zebras. Die Eier liegen zum Teil frei, zum Teil unter Tannenzweigen versteckt.
 
Hmmm, kann es sein das die Eierschalen die du verfütterst nicht richtig gegessen werden ? Denn normaler weise machen sie es nur wenn es Kalkmangel gibt.
 
Original geschrieben von bienstein
Ich füttere viel Grünfutter, Exotenmischung, Wachtelfutter, Lebendfutter(Maden) und gekochte Eierschalen.

Tja und wenn keine gekochten Eierschalen mehr da sind, werden die eigenen Eier genommen, das ist normal und deshalb sollte man auch keine Eierschalen verfüttern........
 
Hallo Sascha,

bei mir haben sie eine feinkörnige Gritmischung bekommen, vielleicht gibst Du ihnen einmal welchen, schaden kanns nicht.

viele Grüße

Astrid
 
Ach ja, Gritt gebe ich eigentlich auch. Ich habe es allerdings für die Wachteln einfach in die Sandschale gestreut und nicht so darauf geachtet, ob immer was da ist, da ich ja wie gesagt auch Eierschalen gefüttert habe. Also werde ich den Wachtel zukünftig nur Gritt geben und den Zebras zusätzlich die Eierschalen. Bei denen habe ich das Problem nämlich nicht und die Eierschalen werden lieber genommen als das Gritt.
 
hallo,

ich habe dieselbe Mischung: Zebrafinken und Zwergwachteln und dachte auch, dass die Wachteln ihre Eier fressen.
Nachdem aber auch Eier in einem Zebrafinkennest fehlten, gehe ich eher davon aus, dass die Zebrafinken die Übeltäter sind. Gesehen habe ich es allerdings bisher noch nicht.

dibi
 
Habe ich auch erst in Betracht gezogen. Da aber auch die Eier unter den Tannenzweigen kaputt waren, glaube ich nicht, daß es die Finken waren. Ich habe nämlich noch nie einen Finken unter den Zweigen am Boden gesehen.

Trotzdem lasse ich die Eierschalen vielleicht erst mal ganz weg und biete nur Gritt an. Vielleicht wird's besser.
 
Hallo!

Mein Zuchtpaar hat auch immer Ihre Eier gefressen. Grit und Vitakalk haben sie ständig bekommen. Seit ich sie aus dem Keller in meine 6qm große Außenvoliere gestzt habe, haben sie nie mehr ihre Eier gefressen und nach drei Wochen hatte ich 5 kleine Hummelchen, die fürsorglich umsorgt wurden (Eltern Kunstbrut).
 
Hallo Sacha,

Eierpicken finden nicht nur bei vögeln die eierschalen verfüttert werden stat. Ist aber warscheinlich, dass am kalcium oder protein zuvor mageln gibt.

Maden ist ein gutes lebendfutter - viel besser als mehlwürmer.
wenn du genügend davon fütterst würde ich auf kalcium zuvor tippen.

Einiges grünzeug enthalten oxalzäure, die das kalcium im futter binden und es damit für die vögel unaufnehmbar macht. besonders spinat enthält viel oxalsäure, aber auch andere dunkelgrüne pflanzen können es in kleinere oder grössere mengen enthalten. Deswegen nicht zu viel spinat füttern.

Für die aufnahme von kalcium ist die vitamin B3 benötigt. Dieses vitamin können die vögel selber erzeugen wenn sie für unfiltriertes sonnenlicht ausgesetzt werden. Wenn nicht benötigen sie ein zuvor davon.

Wenn du sie keine vitamine geben, dann such dir was aus die viel D3 enthalten. Persönlich verwende ich Nekton S, es gibt aber auch ein produkt die flüssiges kalcium und hohe dosen von D3 enthalten. Es heisst calcivet. Verkaufer davon siesht du hier:

http://www.birdcareco.com/Deutsch/Einzelhandler/einzelhandler.html

Letztendlich picken manche wachtel die eier, aber irgendwann wenn die richtige brutstimmung da ist lassen sie es, sammeln die eier im nest und bebrüten sie. Die vitaminenzuvor würde ich aber allenfalss in deiner stelle aufnehmen.
 
Thema: Zwergwachteln picken Eier an
Zurück
Oben