Zwergwachteln sauber machen

Diskutiere Zwergwachteln sauber machen im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Meine Zwergwachtel hat jetzt drei eier, ist aber noch nicht fertig mit legen und brütet demnach auch noch nicht. Kann ich jetzt noch mal sauber...
A

Antonia

Guest
Meine Zwergwachtel hat jetzt drei eier, ist aber noch nicht fertig mit legen und brütet demnach auch noch nicht. Kann ich jetzt noch mal sauber machen?

Ich würde mich über eine schnelle antwort freuen

Antonia
 
hallo antonia,
Also ich habe ja eine "naturvoliere" heißt mit erde (keine Sorge habe ein Betonfundament von 60cm tiefe drumrum) ich wurschtel bei meiner Wachtel nicht im Nest rum, entferne es erst nachher, wenn alle draußen sind (wenn sie groß genug sind) Ich weiß hier im Forum wird geschreiben, dass man es überstreuen soll, aber in der freien Natur macht es ja auch keiner, u
nd die kleinen werden groß. ich persönlich halte mehr von naturbelassenen Nestern. Da gehen die meinungen aber sicherlich auseinander!
Gruß LadyLola
 
Hallo Antonia,

sicher kannst Du sauber machen.
Das Überstreuen, betrifft 1. nicht das Nest, 2. nicht die Haltung auf Naturboden sondern auf Käfigboden mit Vogelsand oder Hanfstroh usw. und 3. nur wenn die Henne brütet ist das Überstreuen sinnvoll um sie nicht beim Brutgeschäft unnötig, durch saubermachen, zu stören!

In der Natur machen auch nur die Ameisen, die Käfer, der Wind und der Regen den Mist weg. Vorallem sind die Reviere um ein vielfaches größer, so dass es wohl nicht zur Verschmutzung der Gelege kommen kann.
 
Thema: Zwergwachteln sauber machen
Zurück
Oben