Zwergwachteln: Schlupf in Brutmaschine

Diskutiere Zwergwachteln: Schlupf in Brutmaschine im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, gestern gegen 22:30 Uhr entdeckte ich nach 15tägiger Brut im Flächenbrüter die ersten Anzeichen eines Schlupfversuches. Ein kleines Loch...
D

Dizzy

Guest
Hallo,

gestern gegen 22:30 Uhr entdeckte ich nach 15tägiger Brut im Flächenbrüter die ersten Anzeichen eines Schlupfversuches. Ein kleines Loch im Ei war zu erkennen. Allerdings sieht es nun - 12 Stunden später - noch immer so aus und das Küken konnte kaum Fortschritte machen.
Wie lange dauert der Schlupf bei Zwergwachteln? Ab wann sollte ich vielleicht Hilfe leisten?
Das Küken lebt, denn es piepst leise vor sich hin.

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße

Marcel
 
hallo, bei meinen wachteln war es auch so , das zwar ein loch im ei war, aber das küken noch eine weile brauchte. aber ab wann es kritisch wird weiß ich nicht. hilfeleistung kann sehr leicht schief gehen.ich habe es selbst mal versucht. die küken sterben meisten, das auch wenn man noch so vorsichtig ist , man irgentwas verletzt. kann vieleicht noch jemand helfen?

mfg steffi:p
 
Der Schlupf kann bei manchen Wachtelarten gut 24 Stunden dauern. Man muss einfach abwarten. Das Schlimmste was man machen kann ist zu helfen, da das meist zu früh ist und leicht daneben geht, wenn der Dottersack noch nicht eingezogen ist.
 
hallo,

teilweise hat es bis zum ersten angepickten bis zum schlupf bei uns auch schon 48 stunden gedauert. Ich denke es wird immer unterschiedlich sein. Mit dem "helfen" wäre ich auch vorsichtig. Teilweise kann es viel zu früh sein und die küken überleben nicht, wenn es zu spät ist, kann es passieren das die beine, köpfe, füsse, fehlstellung haben weil die knochen im ei schon ausgehärtet sind. Also nicht überlebensfähig. In der Natur kann ihnen auch keiner helfen. "Der Stärkere überlebt" =)
 
Ich danke Euch. Zwei Küken sind nur geschlüpft, an zweiter Stelle kam der oben beschriebene Pflegefall. :)
 
Wir haben nun vier Küken.

Dem in diesem Beitrag beschriebenen Küken halfen wir aus dem Ei. Es ist wohl auf und nun 13 Tage alt.

Bei drei anderen Küken gab es das gleiche Problem, allerdings halfen wir diesen - wie empfohlen - nicht aus den Eiern. Nach 48 Stunden waren zwei tot und eins gab aus dem Ei Geräusche von sich. Wir halfen diesem aus dem Ei, doch waren die Knochen wohl schon ausgehärtet, so dass es sich kaum bewegen konnte, da Hals und Beine gebogen waren. Kurz darauf verstarb es.

Wir können sagen, beide Küken konnten sehr gut und einfach aus den Eiern befreit werden. Wir haben dies im Badezimmer gemacht, nachdem wir mit Hilfe der Dusche Temperatur und Luftfeuchtigkeit auf ein Maximum erhöhten. :)
Wie gesagt, bei einem war es leider schon zu spät, das andere Küken ist wohl auf.

Danke trotzdem für Eure Hilfe, bis bald
 
Thema: Zwergwachteln: Schlupf in Brutmaschine
Zurück
Oben