Zwergwachteln unbedingt paarweise?

Diskutiere Zwergwachteln unbedingt paarweise? im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - kann man chinesische Zwergwachteln auch ohne Hahn halten? Also 2 Hennen oder Hennen sogar gruppenweise? Ich wüßte nämlich nicht, wohin mit dem...
A

Antje

Guest
kann man chinesische Zwergwachteln auch ohne Hahn halten? Also 2 Hennen oder Hennen sogar gruppenweise? Ich wüßte nämlich nicht, wohin mit dem Nachwuchs, finde die Wachteln aber sehr interessant.

Ich habe keine Ahnung von deren Verhalten, deshalb bitte ich schon mal um Entschuldigung, falls die Frage völlig absurd sein sollte. :zwinker:

Oder wie macht ihr das mit dem ungewollten Nachwuchs? Eier austauschen?
 
Du kannst auch zwei Hennen zusammen halten, nur ist es halt artgerechter, wenn ein Hahn dabei ist. Also Paarweise. Von Gruppenhaltung ist abzuraten, da sich die Hähne untereinander bis zum Tod bekriegen können und auch die Hennen untereinander nicht ohne sind.

Wenn du keinen Nachwuchs haben willst, kannst du die Eier auch immer all paar Tage raussammeln.
 
julian87 schrieb:
Wenn du keinen Nachwuchs haben willst, kannst du die Eier auch immer all paar Tage raussammeln.

Wenn das die Vögel nicht zu sehr stresst. Legen sie dann nicht immer wieder nach oder machen das Wachteln sowieso? Wie gesagt, ich habe keine Erfahrung mit Geflügel.

Bei Papageien weiß ich jedenfalls, dass man das nicht machen darf.
 
Hi Antje,
die Hennen legen so oder so fast täglich ein Ei. Wenn sie zu brüten beginnen (oft nach dem 6. oder auch erst 10. Ei) legen sie natürlich in dieser Zeit nicht weiter. Wenn Du die Eier regelmäßig rausnimmst, legen sie manches Mal sofort weiter, manches Mal wird auch eine Pause eingelegt (so ist es zumindest bei meinen).

Ich habe gerade junge Zwergwachteln in wildfarben (spalterbig in silber), Nachzucht aus Zimmervoliere und Naturbrut, sie sind in einigen Wochen ausgewachsen und müssen aus Platzgründen abgegeben werden, solltest Du eventuell Interesse haben, schick mir eine Nachricht. :zwinker:
 
hallo antje,
ich habe 3 hennen (2 dunkle, 1 helle) und einen hahn. die einzige die (selten) einmal "hiebe" austeilt, ist die helle henne. ich konnte das auch nur dann beobachten, wenn sie zusammen futter aus meiner hand gefressen haben. wahrscheinlich sind die 2 dunklen hennen zusammen aufgewachsen. die helle henne haben wir später gekauft.
 
Thema: Zwergwachteln unbedingt paarweise?
Zurück
Oben