Zwergwachteln,Wasser?

Diskutiere Zwergwachteln,Wasser? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Moin, Ich möchte bitte wissen, ab wann müssen frischgeschlüpfte Zwergwachteln Wasser bekommen? Schon im Flächenbrüter? Vielen Dank Viele...
S

Sahabi

Guest
Moin,
Ich möchte bitte wissen,
ab wann müssen frischgeschlüpfte Zwergwachteln Wasser bekommen? Schon im Flächenbrüter?
Vielen Dank

Viele Grüße

Sahabi
 
ne du musst die kleinen erst mal im Brüter lassen. Am ersten Tag brauchen die weder Futter noch Wasser. Da sie bevor sie schlüpfen den restlichen Dottersack einziehen, brauchen sie erstmal nix. Wenn sie dann trocken sind und dann rauskommen musst du ihnen Wasser geben. Wasser ist eigentlich wichtiger als Futter.

Gruß geflügelmuzze
 
Hallo Geflügelmuzze,

vielen Dank.Ich bin ja schon so gespannt.Am Dienstag ist der 14 .Tag und ich muß mehr Wasser in den Brüter tun.Ist doch richtig,oder.Steht jedenfalls in der Anleitung.Aufmachen und Eier drehen darf ich dann nicht mehr.Dann beginnt das große Warten.Wasser und Futter bekommen sie dann im Kasten unter der Rotlichtlampe ( habe mich für Rotlichtlampe entschieden).Futter habe ich FasanenWachtelaufzuchtfutter von Quiko,Blaumohn,Pinkies und Hühnerstarter,oder wie das heißt.Was muß ich noch beachten?
Als Unterlage im Kasten habe ich Vlies und Stoff und Haushaltspapier.
Lampe zeigt 37.5 Grad.

Schönen Sonntag

Viele Grüße

Sahabi
 
Hallo,

ja das ist richtig mit dem Wasser. Das musst du auffüllen, wie es in der Anleitung steht. Und wenn sich am 14. Tag nicht´s tut wart ab und mach nicht gleich auf, denn es könnte durchaus sein, dass es 1-2 Tage länger dauert, also nur Geduld!!
Du musst auch darauf achten, dass der Untergrund von deinem Kükenheim nicht zu rutschig ist, aber ich glaub das ist bei dir nicht das Problem.

Gruß Geflügelmuzze
 
Die normale Brutdauer bei Zwergwachteln beträgt 16-17, manchmal auch 18 Tage.
Das Wasser muss in ganz Flachen Schälchen angeboten werden, die zusätzlich noch mit flachen Kieselsteinen ausgelegt werden, um ein Hineinfallen der Küken und ein Ertrinken zu vermeiden.
 
vielen Dank für Eure nette Hilfe.Ich habe gerade die Eier gedreht und ich glaube ein Küken hat schon an der Schale geknabbert.Kann das sein? Heute ist aber erst der 12. Tag. Was nun?Was soll ich tun?

Viele Grüße

Sahabi
 
ist die Schale nach außen oder innen gedrückt? Vielleicht hast du dich ja vertan mit den Tag. Kann das sein? Normalerweise picken die Kücken die Eier so ca. einen Tag vorher an oder? Bei mir, in unserem Vereinsbrüter war das bei meinen Virginia und Hühnern immer so.

Gruß Geflügelmuzze
 
Ich finde die Schale nicht gedrückt.Da sind an einer Stelle kleine Risse drin.Vertan mit der Zeit habe ich mich nicht.Ich habe die Eier am 17.5. um 12.00 Uhr in den Brüter gelegt.


Viele Grüße

Sahabi
 
also wenn Risse drin sind, will noch nix schlüpfen
 
oh danke, prima.Dann geht ja alles seinen Gang. Bin schon ganz aufgeregt.


Viele Grüße

Sahabi
 
Thema: Zwergwachteln,Wasser?
Zurück
Oben