Zwergwachtelzucht

Diskutiere Zwergwachtelzucht im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo wer kann mir helfen? Gestern sind 4 Zwergwachteln geschlüpft,Ich habe eine Voliere im Grünen.Außentemperatur war gestern 27Grad.Alles war...
G

Gina115

Guest
Hallo wer kann mir helfen?

Gestern sind 4 Zwergwachteln geschlüpft,Ich habe eine Voliere im Grünen.Außentemperatur war gestern 27Grad.Alles war OK bis heute.(nur 18 Grad)
2 Junge sind fast tot in der Voliere gelegen und ich habe Sie ins Haus genommen und in einem kleinen Käfig mit Wasser Kanarienaufzuchtfutter,Sand und gekochtem Ei(natürlich nur bischen)unter die Wärmelampe gelegt.Sie haben sich super erholt und sogar bischen gefressen und Wasser getrunken.Die anderen Zwei sind bei den Eltern und tollen herum.Nur die kleinen die ich im Haus habe schreien die ganze Zeit Was soll ich machen? Wieder raus zu den Eltern oder die Nacht herinnen lassen?
2te Frage:Es waren 9 Eier davon sind 4 ausgebrütet und die anderen blieben im Nest die Henne wollte nimmer brüten,da habe ich auch die 5Eier unter die Wä rmelampe gelegt aber es tut sich nix?Kann mir wer meine Fragen beantworten?
Danke im Voraus Gina115
 
Hallo gina,

willkommen im Forum.
Zwergwachtelküken sind sehr empfindlich gegen kälte.
Ich finde, Du solltest die Mutter mit den Küken reinholen und einen Auslauf fertigmachen, und über eine Ecke eine wärmelampe Hängen. Der Kasten muss gross genug sein, damit die wachteln auch in eine etwas kühlere Ecke gehen könne, falls es ihnen zu warm ist. Wenn keine anderen Vogel in deiner Voliere sind, kannst Du auch eine wärmelampe dort anbringen.
Unter der Lampe sollte die erste Zeit eine Temperatur von 35°C herrschen. Innerhalb von 14 Tagen kann man die Temperatur langsam auf 29° C senken. An den Kühleren Plätzen musst Du die Futter- und wasserschalen platzieren. Die Müssen flach genug sein, damit die küken hineinsteigen können. Das wasser darf auch nur flach sein, da die Küken sonst ertrinken können. Sobald die küken Flugfähig sind, können Sie wieder zurück in die Voliere.

Aus den restlichen Eiern wird nichts mehr kommen. es ist normal, dass nur ein Teil der Eier ausgebrütet werden. die anderen Eier sind evtl. unbefruchtet, oder die Küken sind zu schwach diese zu öffne, oder sie sind ausgetrocknet...
es bringt nichts, wenn du sie einfach unter die wärmelampe legst. Die Lampe entzieht den eiern Feuchtigkeit, die wichtig für die Küken wäre und leichte Temperaturschwankungen sind schon vorher da gewesen, da die Mutter ja nicht mehr drauf saß. ausserdem müssten die Eier mind. 3 mal am tag um 1/4 gedreht werden.
 
Wachtel-Küken

Hallo Semesh,

danke für Deine Nachricht,denke hast mir sehr geholfen und ich werde Deine Ratschläge befolgen.

Vielen Dank liebe Grüße Gina
 
Wachtel-Käfig

Huhu noch ne Frage,

der Käfig wo ich jetzt die 2 Kleinen drin habe unter der Wärmelampe ist 40cm lang,15cm breit und 17 cm hoch.Reicht diese Größe auch für die Henne wenn ich die jetzt aus der Voliere hole?Oder besser Vogelkäfig nehmen?würde Sie da ja nur ca 2Wochen drinnen lassen und dann zurück in die Voliere.Was mach ich einstweilen mit dem Hahn?

Hoffe auf Antwort!! und warum schreien die Kleinen andauernd?
Meine die die im Haus sind.

Liebe Grüße Gina
 
Für die Küken alleine reicht das die erste Zeit. Für alle zusammen ist das definitiv zu klein. wir habe uns damals ein provisorischen Auslauf gebaut. der ist 70 cm lang, 60 cm tief und ca. 30 cm hoch. Die eine hälfte haben wir mit einer Hartfaserplatte abgedeckt und die andere mit Kükengitter, Maschenbreite 5 mm. Grösser sollten die Maschen nicht sein, da die Küken sonst mit ihrem Kopf durchpassen und sich aufhängen. das wäre bei einem Vogelkäfig der Fall. ausserdem solltest Du versteckmöglichkeiten bieten, evtl durch ein Stück Pappe, das Du schräg stellst und unten mit umgedrehten Aschenbechern oder steinen fixierst, damit das ganze nicht umkippt. ausserdem solltest du das ganze mit Papier auslegen, das Du regelmässig wechselst, damit sich die küken nicht infizieren. Und du solltest vermeiden, dass sich die Mutter erschrickt, sonst knallt sie mit voller wucht an die Decke.

Du kannst versuchen den Hahn mit reinzusetzen, aber bitte beobachte Ihn. Es kann sein, dass er auf die küken losgeht, weil er sie als rivalen ansieht. Bei wachteln geschieht es häufig, dass der Hahn die küken nicht annimmt. Im ernstfall, musst Du den Hahn getrennt halten.

Die küken rufen nach ihrer Mutter, das ist verständlich.
 
Hallo Semesh,
recht herzlichen Dank für Deine Hilfe habe alles so gemacht wie Du mir geraten hast,ein Baby ist leider gestorben die anderen 3 sind wohlauf und trinken,fressen.Danke Dir vielleicht kann ich auch Dir mal helfen habe noch Kanarien,Wellensittiche,Ziegensittiche und Zebrafinken.

Bye winke und danke für Deine Hilfe Gina
 
habe mal eine Frage

HAllo @all,:0-
ICh bin eigentlich bei den Papagein ,aber habe eine wichtige Frage an euch !

:? Unser Nachbar hält Wellis, Kanaren und andere Sittiche zusammen in einer Aussenvoliere .

Mich jetzt nicht erschlagen :D :S
Aber kann man Wachletn auch zusammen mit Graue halten??
Gruss AL:0-
 
vielleicht kann ich auch Dir mal helfen habe noch Kanarien,Wellensittiche,Ziegensittiche und Zebrafinken.

Dann schau doch mal in die entspechenden Foren rein.
Ich bin Moderatoren bei den Wellensittichen da geht es immer lustig und informativ zu. bei den anderen garantiert auch.
Ich selbst habe Wellensittiche und Chinesische Zwergwachteln, einen blinden Kanarienvogel, eine kanarien-Stiglitzmischling, Diamanttäubchen und kümmere mich um die Kanarienvögel von meinem Vermieter.
Ich wünsche Dir noch viel spass mit deinen Küken.

See You later Alligator...

@Papageien-Angel
Aber kann man Wachletn auch zusammen mit Graue halten??
Keine Ahnung, wie sind deine Grauen denn drauf?
Ich weiss nicht, ob Wachteln sich wegen der Grossen Vögel nicht erschrecken.
Was hat das eigentlich mit deinem Nachbarn zu tun?:?
 
Moin Al!

Bei den Grauen wäre ich vorsichtig.
Es gibnt Bereichte von Großpapageien, bspw. Amazonen, die Zwergwachteln auch gefressen haben, andere Berichte von Grauen, die sie zumindest verletzt und getötet haben.
Wenn meine Wachteln einmal Freigang haben sind die Grauen sehr an den kleinen interessiert, kommen auch mal auf den Boden runter um sie näher anzusehen. Im Zimmer gibt es allerdings Möglichkeiten für die Zwerge, sich so zu verstecken, dass die Grauen nicht rankommen.
Dennoch würde ich sie nicht unbeaufsichtigt zusammen lassen.

Die Zwerge teilen sich die Voliere mit den Agas. Als die Junge noch sehr klein waren, habe ich einen Draht eingezogen, damit die Agas nicht runter können.
Die ausgewachsenen Wachteln (zumindest meine) sind allerdings wehrhaft lund vertreiben die Agas, die allerdings eigentlich auch kein Interesse an ihnen haben.

Der Vollständigkeit halber muß ich erwähnen, das ich über die Hälfte des Käfigs einen Zwischenboden eingezogen habe, auf den die Wachteln über eine Hühnerleiter kommen. Die Agas selbst gehen fast nur auf diesen Zwischenboden, ganz selten mal ganz runter.
 
Hallöchen!
Ich halte Graue und Zwergwachteln zusammen in einer Volier!
Aber das ist nur möglich wenn die Tiere sich weiträumig aus den Weg gehen können!
bei zu kelinen Volieren also alles unter 2x2x2m ist nicht empfehlenswert weil die Grauen durchaus in der lage sind die Zwerge zu fangen und zu töten!
Leidergottes habe ich diese traurige Erfahrung schon gemacht und rate dazu dringend zur Vorsicht!
Wenn die Volier groß genug ist,bei mir leben zur Zeit ein Pärchen Zwerge mit 4 Grauen in einer 4x2x2m Volier ist die Gefahr relativ gering weil die Grauen den flinken wachteln nicht auf die Größe nachkommen!
 
DAnke

Danke für die MAils.

Was das mit den Nachbarn zutun hat ,ist die Tatsache das ich es
vorher mit sovielen anderen Vogelarten gesehen habe.;)


Ich habe mich schon ein wenig mehr schlau gemacht und die meisten RAten davon ab.

Also besser nicht zu den Grauen:~

GRuss AL
 
8oHallo zusammen,

tja meine Wachteln sind leider nur noch eins.Diese eine liebe Wachtel ist jetzt 3Wochen und 2Tage jung.Habe sie immer noch unter der Wärmelampe denn die 2 Anderen sind wahrscheinlich gestorben da ich die Wärmelampe ausgemacht habe,ich dachte im Zimmer hat es 27Grad das reicht ups und sie sind gestorben.
Meine Frage:Wann kann ich Sie in die Voliere tun zu den Eltern?
Geht das jetzt schon oder soll ich warten bis die Wachtel 6 Wochen alt ist?

Liebe Grüße Gina

Ps.: hätte da noch ne wichtige Fage wegen Kanarienzuc
ht wo darf ichmich da hinwenden?
 
Wenn Sie ihre Federn haben kannst Du sie ruhig raussetzen. Man sagt in der Regel, sobald ihre Schwungfedern ausgeprägt sind. Das sollte nach drei Wochen wohl der Fall sein. Man sollte die Wärmlampe ja auch nicht sofort wegnehmen, sondern innerhalb von 14 Tagen die Entfernung erhöhen, damit es darunter etwas kühler wird. Das Infrarotlicht wird aber bis ende der 14 Tage benötigt. Das Licht geht direkt unter die Haut. Sobald Sie ihre eigenen Federn haben, haben Sie ja auch ein Kleid, das sie wärmt.
Also, beim nächsten mal etwas vorsichtiger sein.;)
 
Hi zusammen,

habe mal wieder eine Frage!
Meine Wachtel ist jetzt 4Wochen und 3 Tage jung,ich versuchte Sie in die Voliere zu setzen aber de Wachtelhahn hat nur auf Sie gepeckt dadurch nahm ich Sie nach 20Minuten wieder raus und habe sie wieder ins Haus in ihren Käfig getan.Wird das nie was?
Ich glaube sie ist eine Henne oder merkt man schon früher ob Hahn oder Henne?

Lol nun meine 2te Frage:Habe ja auch noch Kanarien(1ne brütet gerade)Eines meiner Ziegensittiche hat ein Ei gelegt heute,aber nicht ins Nest sonder nur ins Heu,meine Frage kann ich ds Ei dem Kanarie unterlegen?Freue mich auf eine Antwort von Euch.

Danke im voraus Gina
 
hallo gina!

also probiesr einfach mal einen drahtkäfig in die voliere stellen dann die kleine wachtel rein.nach ca 1-2 wochen zu den alten lassen unter beobachtung müssts klappen!

nun zum ziegen ei

also das mit den kanarien ist ne schlehcte idee da ganz andere brutzeit ganz andere art ganz anderes aufzuchtsfutter usw!
deswiteren braucht su zur zucht von krumschnäbeln eine zuchtgenemigung!!!

gruss steffen

p.s. kannst di e frage mit dem ziegensittich und kanarien auch gerne nochmals bei den entsprechenden arten stellen da kann mann dir besser helfen als hier
 
Hallo zusammen,

möchte mal mein Erfolgserlebnis bekanntgeben mit meinen Wachteln!
hatte meine eine Wachtel die ich unter der Wärmelampe großgezogen hatte mit 5Wochen wieder in die Voliere getan,
Meine Wachteln hatten zwischenzeitlich gebrütet und Sie hatten 4 Junge die heute 9 Tage alt sind.Lol meine Zimmerwachtel ist jetzt Kindermädchen und Sie wurde erst vom Hahn gehackt(echt schlimm) aber jetzt ist seit Tagen alles OK freu.Lach Sie rennt mit den Anderen mit und die Babys sind zufrieden.(Ich auch)
Danke Euch habt mir echt stark geholfen.

Liebe Grüße Gina
 
hallo gina!

die ziegensittiche gehören zu den lauzfsittiche poste es bitte da,
werde aber auch versuchen den beitrag dahin verschiben zu lassen

gruss steffen
 
Thema: Zwergwachtelzucht

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
1.248
Kuni
K
Zurück
Oben