Zwickmühle

Diskutiere Zwickmühle im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Ich habe meine Herbstküken nun seit einer Woche in der Voli. Nun soll ja am Wochenende der Winter wieder einbrechen. Das Problem ist, dass ich...
Mausispatz

Mausispatz

Taubenhospital
Beiträge
2.268
Ich habe meine Herbstküken nun seit einer Woche in der Voli.
Nun soll ja am Wochenende der Winter wieder einbrechen. Das Problem ist, dass ich sie ungern noch länger drin lassen würde, weil sich zwei schon wieder die Köpfe und die Nase verletzt haben :nene:
Welches Risiko ist wohl größer? Rauslassen bei Frost oder drin lassen und weitere Verletzungen riskieren????
 
In Deiner Situation würde ich sie zunächst draußen lassen und schauen, wie gut sie zurecht kommen und natürlich auch erstmal abwarten, ob das Wetter tatsächlich wieder so abstürzt, sie derzeit prognostiziert. Wieder hineinnehmen kannst Du sie doch immernoch und jederzeit, wenn Du den Eindruck gewinnst, dass die Kälte für sie nicht auszuhalten ist.

Ich weiß nicht, ob Du Deine Voli schon mal irgendwo beschrieben hast, deshalb frage ich nach:

Ist sie ganz oder teilweise überdacht, an 3 Seiten geschützt ...? Das sind ja alles Entscheidungskriterien. Zusätzlich zu wärmenden und schützenden Maßnahmen kannst Du doch noch eine besonders kuschelige Höhle anbieten, winddicht, wasser-(schnee-)dicht, dick eingestreut.

LG astrid
 
trallala... gefunden :dance: klick hier.

Ich würde sie auch draußen lassen, das hin und her, würde sie super stressen.
Sieht doch alles schön geschützt aus. Falls es von vorne reinzieht, dann kannst Du ja was davor hängen.
 
Hallo,

ich glaube, es geht weniger darum, sie draußen in der Voliere zu lassen oder wieder reinzunehmen, als vielmehr darum, sie frei zu lassen oder noch drin in der Voliere. Oder versteh ich das falsch?

Ich warte mit meinen bis das Wetter stabiler ist. Im Augenblick finden die Vögel ja auch noch nicht so viel draußen, bei uns zumindest. Aber meine schlagen sich auch nicht Köpfe und Nasen auf...

LG, Sabine
 
Genau Sina! Sie wieder rein zu holen ist eingentlich keine Option! Ich mache mir wirklich keine Sorgen, dass sie mit den Temperaturen nicht klar kommen könnten.
Klar, wenn sie sich nicht verletzen würde, wäre es keine Frage, dass ich sie noch in der Voliere lasse. Ich verstehe das auch nicht- die ersten Tage ging das so gut! Gestern war ich noch tagsüber dort und alles war friedlich. Heute sind direkt alle total ausgerastet, als sie mich von weitem sahen. Ich hab halt Angst, dass sie sich noch mehr tun.
 
Hab das gleiche Problem! Meine kümmert sich seit etwa drei Wochen überhaupt nicht mehr um ihr Gefieder, will nur noch in die Freiheit und bricht sich dabei eine Menge Federn ab. Das Problem: ich hab sie noch nie alleine fressen gesehen. Und selbst wenn sie draußen etwas fände, bin ich nicht sicher ob sie dann wüsste, wie sie es in den Schnabel bekommt. Zahm ist sie nicht, wenn ich sie also raus ließe, dann wär sie weg.
Tja, kein hilfreicher Beitrag aber noch jemand, den die Antworten in diesem Thread brennend interessieren!!
Grüße
Petra
 
D.h. du fütterst sie noch?
Wenn sie alleine in der Voliere ist, kannst du ja eigentlich ganz einfach kontrollieren, ob sie frisst, indem du den Kot beobachtest.
Aber wenn ich mir nicht sicher wäre, ob sie schon futterfest ist, würde ich sie auf keinen Fall raus lassen.
Ich bin heute Mittag wieder an der Voli. Ich schaue mir die Ringels an und entscheide dann aus dem Bauch heraus. Wenn sie sich wieder frische Wunden zugezogen haben, werde ich sie rauslassen, denke ich.
 
Hallo,
darf ich fragen, wieso Eure Tauben immer neue Wunden bekommen?
Wegen Volinetz?
Das Problem hatte ich auch früher. Mein Merlin hatte sich immer bei Panikattaken am Schnabel verletzt, als er genen Volinetz geflogen ist. Dann habe ich Tannenzweige überall aufgehängt, auf der Flughöhe.
Seitdem fliegen die Tauben nicht gegen Volinetz, sie sehen sofort, dass dort, wo die Tannenzweige hängen, Ende der Voliere ist :) ......also keine Verletzungen mehr :)
LG
Margareta
 
Ja, sie flippen halt regelmäßig völlig aus (anscheinend auch, wenn ich nicht dort bin) und knallen dann wie dir Irren vor die Gitter.
Ich werde es in zukunft mal mit Tannenzweigen o.ä. versuchen- allerdings glaube ich nicht, dass sie das bei diesen panikattaken abhält. Da fliegen sie ja einfach blind drauf los- komme was wolle :k
 
Aber an Zweigen verletzten sie sich sicher nicht so stark, vielleicht sogar gar nicht, wie an einem Gitter.

Wenn es darum geht, Jungtauben ganz in die Freiheit zu entlassen, würde ich den Zeitpunkt für verfrüht halten und sie nicht rauslassen, bevor wir eine sichere Wetterlage haben.


LG astrid
 
Hallo Mausispatz,
Versuch ist es Wert, bei mir klappt es wunderbar.
Anscheinend sehen die Tauben das silbene Gitter nicht und knallen mit voller Wucht dagegen.
Seit ich die Zweige hängend habe, gibt es keine Probleme mehr.
Meine Tauben flippen auch aus, wenn Fremde an der Voli nur schauen wollen.
Mich vetragen sie sehr gut, der Merlin landet mir sogar auf meinem Kopf, wenn ich sauber mache ;)
LG
Margareta
 
Hallo,
ja, bei meinen ist es genauso. Es darf sich niemand, außer mir, der Voliere nähern sonst drehen sie durch. Sie flippen allerdings nie ohne Grund aus, nur wenn z.B. eine Katze an der Voliere war.
Wenn sie kurz zuvor durch irgendetwas aufgeschreckt wurden, flippen sie dann selbst bei mir aus.
Das mit den Zweigen ist eine super Idee.

LG
Karin
 
Ich habe das Fenster heute aufgemacht und letztendlich sind nur zwei schon rausgeflogen. Die anderen vier sitzen jetzt im Schutzhaus und schlafen.
Das mit den Zweigen ist wirklich gut, wie machst du die fest? Mit draht? Werde ich versuchen, allerdings kann ich damit natürlich nicht jetzt anfangen, wo die Hysterie-Bande darin ist.
Ich denke, sie sind jetzt alle etwa ein halbes Jahr alt und werden schon zurecht kommen. Der Drang nach draussen war sehr groß - ich vertraue einfach auf ihre Wildtierinstinkte.
 
Hallo,
das Schutzhaus, muß ich mir das so vorstellen wie ein angebauter kleiner Taubenschlag?
LG
Karin
 
mmmmmmhhhhh..... ne :p
Eher wie einen angebauten Hühnerstall. Das beschreibt es glaube ich am besten.
 
Aha
Meine Ringels wollen nie in denTaubenschlag.
Einmal saß ein Greifvogel vor der Voliere, dann sind allerdings auch die Ringels in den Schlag geflüchtet.
LG
Karin
 
Echt nicht? Ich nutze die Voli ja wirklich nur zum auswildern- aber bisher haben immer brav alle Gäste die Nacht im Stall verbracht.
 
Thema: Zwickmühle

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
1.087
Andre@s
A
R
Antworten
23
Aufrufe
2.473
Utena
U
M
Antworten
9
Aufrufe
735
Mopsi
M
Zurück
Oben