zwieback und brot ??

Diskutiere zwieback und brot ?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - dürfen wellis oder andre vögel Zwieback oder Brot essen ??
N

NoOp 15

Guest
dürfen wellis oder andre vögel Zwieback oder Brot essen ??
 
Kurz gesagt: Ja.

Meine beiden bekommen ab und zu ein halbes, steinhartes Brötchen. Fressen tun sie selten, geknabbert wird umso mehr.:D
Zwieback kannst du auch geben.

Aber: Beides nur in Maßen!
 
Ich gebe ihnen ab und zu Babyzwieback und den mögen sie sehr gerne (das meiste ess aber immer ich, denn der ist wirklich lecker :~ )

In Brot is mir zuviel Zusatzschrott drin (gibt ja leider kein Babybrot ;) )
 
Meine kriegen Zwieback oder Knäckebrot. Es wird nur wenig davon gefressen, aber mit Begeisterung zerschreddert.

Daher gibt's das auch nur wenig bis selten, sonst wird das "Preis-/Leistungsverhältnis" viel zu ungünstig :D
 
Ich gebe ab und zu, aber wirklich nur sehr selten Brot! Und wenn, dann nur wenig! Körnerbrot mögen sie nicht, aber das weisse, ou ou! Aber ich gebe ihnen trotzdem nicht viel! Ich gebe ihnen lieber mehr von anderen, gesunden Sachen!

Gruss
Fanculla
 
Also Brot habe ich meinen noch nie gegeben. Dafür backe ich lieber Vogelkekse. Da weiß ich was drin ist. Manchmal stürzen sie sich darauf und manchmal ignorieren sie es einfach.
 
Wir backen unser Brot selber, wissen daher auch, was drin ist ;) Wenn dann für die Pferde welches getrocknet wird, fällt auch für die Wellis was ab, was die bis zur Unkenntlichkeit zerschreddern ;) :D
 
Unsere bekommen auch ab und zu mal Brot.

Wenn es mal Baguette gibt, dann fällt mal ein kleines Stück ab. Steinhart am nächsten Tag - super zum schreddern :p
 
:D So ein Zufall, ich wollte doch heute die selbe Frage stellen :D Hatte nämlich gestern in einer Tierhandlung gesehen, daß die ihren Piepern harte Brötchen rein getan hatten. Was hatten die ihre Freude daran, daß Brötchen zu zerknabbern, die haben sich richtig darum gezankt.
 
Hi zusammen,

als ich mal einen Welli nach langer Krankheit aus der Vogelklinik abgeholt hatte und ich ihn aufpäppeln musste, hatten die mir gesagt, ich kann ihn auch Zwieback geben, nur damals kannte er noch keinen Zwieback.

Dann hatte ich mal keine Leckerlies für meine Wellis, da hatte ich einfach mal Zwieback an den Vogelbaum gehängt, der kam ganz gut an.

Ab und zu ein bischen Zwieback schadet bestimmt nicht, wenns in Maßen ist und für einen Krankheitsfall, ist es nicht schlecht wenn sie Zwieback kennen.

Nur für Brot bin ich persönlich nicht, enthält zuviel Natrium.


Hier mal ein Foto, wo der Zwieback am Ast hing.
 
Zwieback ja, sollte aber eine Seltenheit seit, denn er enthält Zucker und Salz, beides nichts zur Welliernährung. Das meiste wird zwar eh nicht gefressen, nur geschreddert.

Das gleiche gilt für Brot.
 
Da wird nicht nur geschreddert,

wenn ich so an die 30 in einem Flug habe und dann trocken
Brot oder Brötchen reiche. Dann geht der Krieg los. Die futtern dann auch, da gönnt keiner was dem anderen. Da ist dann richtig Musik, auch bei den Standards, in der Hütte.

Letzens war ich bei Tom so erschrocken ( Foto), wie ein Welli auf den Rücken lag und spielte.

Jetzt habe ich einen jungen Standard Opalin Hahn, der lag am Samstag auf dem rücken und hielt mit den Füßen ein Stück Toast fest und war am futtern, da hat es mir die Sprache verschlagen, als ich mit der Cam kam, war leider schon alles vorbei. Schade.

Rückenlage kann bei Wellis zum Herzstillstand führen, gerade bei Standards und älteren. Als Baby werden sie aber von der Mutter auf dem Rückenliegend gefüttert, solange bis sie stehen können.

Brötchen und Brot sollten knochenhart trocken sein. Da sind dann immer noch genug Spurenenlemente zur Futteraufnahme drin. Wegen Salz und Zucker sollte man es aber nicht zu oft reichen.

Gruß
Hans-Jürgen

:0-
 
Hallo,

also meine bekommen auch zwieback (hier und da).... der wird aber auch nur geschreddert... und am boden dann von den wachteln verspeist (vorkauer sozusagen, *gg)... Brot hab ich ihnen noch nie gegeben!.....
 
Thema: zwieback und brot ??

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
4.939
viviane
V
K
Antworten
4
Aufrufe
1.700
Richard
R
M
Antworten
4
Aufrufe
5.261
Mu17
M
Zurück
Oben