Zwiebakwahnsinn?

Diskutiere Zwiebakwahnsinn? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr lieben, meine Kanaris spinnen. Sie haben zufällig ein stück Zwiebak erwischt und hauen sich dafür die Köpfe ein. :+schimpf Mit...
Fifi

Fifi

Mitglied
Beiträge
39
Hallo ihr lieben,
meine Kanaris spinnen. Sie haben zufällig ein stück Zwiebak erwischt und hauen sich dafür die Köpfe ein. :+schimpf Mit dieser Wirkung hab ich nicht gerechnet.
Kann man das als Leckerli zwischendurch unbedenklich anbieten?
Gruß Fifi
 
Ich würde mir das nicht anfangen. Zu viele Kalorien. Kanaries neigen eh leicht zu Übergewicht und allen damit zusammenhängenden Problemen.
 
In der "schlechten Zeit" war Zweiback und Ei die Basis von Aufzuchtfutter. Unsere Altvorderen wusten schon warum:zwinker:
Also weniger ist mal wieder mehr.
erich
 
Danke für die schnellen Antworten. Dann kann ich mich danach richten. Vielleicht hilft es auch zum ködern vor dem Gang zum Tierarzt :freude:
 
hallo

Ich würde mir das nicht anfangen. Zu viele Kalorien. Kanaries neigen eh leicht zu Übergewicht und allen damit zusammenhängenden Problemen.

bei meinen beiden Kanaries gibt es folgendes Problem, passend zu diesem Thema, und zwar ist der Hahn normal genährt und die Henne wirkt irgendwie ziemlich dick. Woran kann das liegen??
 
Die Dame ist fix und pickt sich immer als erstes die dickmachende Leckereien aus dem Futter? Was fütterst Du denn?
 
Die Dame ist fix und pickt sich immer als erstes die dickmachende Leckereien aus dem Futter? Was fütterst Du denn?

Das ist soone Körnermischung bestehend aus Kanariensaat ,Raps,Hafergrütze,gelbe Hirse, Flachs, rote Rübsen, weiße Hirse, rote Kolbenhirse, Hanfsamen, Grit und Negersaat
Natürlich kriegen die auch eigentlich täglich Grünfutter dazu also entweder Obst oder Gemüse und alle 14 Tage gebe ich denen ein bischen Hardgekochtes Ei mit ein bischen Schale dazu...
 
Kriegen sie genug Freiflug? Und Bewegung? Es gibt übrigens Kanarienarten die dicker aussehen. Fife z. B. oder Gloster.
 
Hast Du sie mal in die Hand genommen und nachgeschaut oder sieht sie vielleicht nur von außen so dick aus? Ansonsten füttere mal eine etwas weniger gehaltvolle Mischung, wenn die Henne wirklich zu fett ist.
 
ja als ich sie das letzte mal in der hand hatte war sie wirklich ziemlich dick.
auf was sollte ich bei einer anderen körnermischung achten, also welche körner sind sehr fetthaltig?
 
Fett- bzw. kohlehydrathaltig sind aus Deiner Mischung hauptsächlich der Hanf, der Rübsen und der Hafer. Kanariensaat und Hirse sind m.E. okay. Ist das eine fertige Mischung oder stellst Du das Futter selbst zusammen?
 
nein das ist eine fertige mischung,
danke für den tip dann werde ich mich morgen gleich aufmachen und eine andere Mischung kaufen
 
Thema: Zwiebakwahnsinn?
Zurück
Oben