zwillingseier

Diskutiere zwillingseier im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich habe schon öfters eier gehabt wo 2 eigelbe drin waren nach dem ich sie aufgeschlagen hatte,es waren immer recht große eier. Meine Frage ist...
S

Sagany

Guest
Ich habe schon öfters eier gehabt wo 2 eigelbe drin waren nach dem ich sie aufgeschlagen hatte,es waren immer recht große eier.
Meine Frage ist:
Wie kommt so etwas zu stande und was passiert wenn so ein ei ausgebrütet wird?
 
das ist im Grunde ein ähnlicher Vorgang wie das Entstehen von eineiigen Zwillingen beim Menschen. Im Grunde sind es aber siamesische Zwillinge. Wenn man ein solches Ei bebrüten würde, gesetz dem Fall es ist befruchtet, dann entwickeln sich aus zwei Keimen zwei Küken, die jedoch meistens am Bauch zusammengewachsen sind.
 
hallo,
bei hühnereiern aus dem markt habe ich das sehr oft schon erlebt,ich würde sogar fast sagen in jedem 3. ei der ganz großen klasse sind 2 eigelb drin.
also muss das bei hühnern wohl so was normales sein?
bloß ich habe noch nie kücken gesehen sie zusammenhängen,hast du da ein bild von?8o
und bei anderen vögelarten habe ich das auch noch nie gehört oder gesehen, also ist das ein reines hühnerphänomen oder bedingt durch "inzucht" oder irgentwelche fehler?
 
also ich würde sagen, dass es auf jeden Fall eine Folge von zu viel Inzucht ist bzw. von zu hochgezüchteten Vögeln. Bei Schau-Wellensittichen hat man es auch oft. Ich such mal nach nem Bild im Netz.
 
Hallo!!

Eier mit Doppeldotter entstehen, wenn zwei Follikel gleichzeitig platzen und ihre Dotterkugeln in den Trichter des Eileiters gleiten lassen. Dort werden sie wie eineigige Zwillinge behandelt und mit dem gleichen Eiklar umhüllt.

MfG Matthias
 
Ich hab mal gehört es gäbe eine Hühnerrasse bei der IMMER die Eier zwei Dotter haben. Is da was dran?
 
julian87 schrieb:
also ich würde sagen, dass es auf jeden Fall eine Folge von zu viel Inzucht ist bzw. von zu hochgezüchteten Vögeln. Bei Schau-Wellensittichen hat man es auch oft. Ich such mal nach nem Bild im Netz.

Sind Menschen die Zwillinge bekommen dann auch zu hochgezüchtet oder inzestuös :D ?

@ Sagany, ich habe das bei Kanarienvögeln schon einige Male gehabt, allerdings ist da bisher nie etwas geschlüpft, entweder waren die Eier nicht befruchtet oder sie sind irgendwann abgestorben. Ich nehme an, ein Ei reicht einfach nicht aus für zwei Küken, auch wenn es etwas größer ist als andere.
 
Es gibt auch Fälle wo was geschlüpft ist und sich der Züchter dann fragte, wie aus 3 Eiern 4 Kücken kommen :D
Ich kenne einen solchen Fall. Die Kücken waren putzmunter. Aber das war sicher nur Zufall. Ich denke mal beim Schlupf haben die Kleinen ein riesen Problem. Von den aneinandergewachsenen habe ich noch nie gehört.
 
Hallo,


Von dem zusammen wachsen hab ich schon immer was gehöhrt, aber ich finde wenn es solch ein Ei ist, dann würde ich es nicht ausbrüten lassen, falls es dann zusammengewachsen ist, das ist dann für das Küken eine quwal...
Das ist ja in etwa so wie bei kleinen Babys nur das man das bei Eiern schon vorher sehen kann.
Also ich würde davon abraten solche Eier auszubrüten...
MEINE Meinung dazu....:+klugsche


Lg.Julia:trost:
 
Du bist ja ne ganz clevere!

:dance: :dance:

Wie willst du wissen ob das Ei zwei Dotter hat? Das siehst du erst wenns schon einige Tage angebrütet ist! Dann aber auch bei Naturbrut eher weniger. Es sei denn du kontrollierst die Eier andauernd!

Angie
 
Das Problem ist nur, dass man es manchmal garnicht bemerkt. Klar wenn ein Ei abnormal groß ist, dann bebrütet man es eigentlich nicht und meist ist das so ein Doppeldotterei. Manchmal sind sie aber nur geringfügig größer als normale Eier und man bemerkt den Unterschied einfach nicht. Ich hatte auch schon Doppeldottereier im Brüter, aber die waren immer unbefruchtet.
 
also ich würde sagen, dass es auf jeden Fall eine Folge von zu viel Inzucht ist bzw. von zu hochgezüchteten Vögeln. Bei Schau-Wellensittichen hat man es auch oft. Ich such mal nach nem Bild im Netz.
Das mit der Inzucht und "zu hochgezüchteten Vögeln" ist ja nun aber ein absoluter Schmarrn und reine Spekulation. :k

Warum werden eigentlich immer solche Schauermärchen erzählt? :+schimpf
 
tauben...

... machen sowas auch manchmal.
hatte dieses jahr eine taube, die ihr allererstes ei als doppelei gelegt hat.
leider ist es (sind sehr dicke tauben) zerdrückt worden, befruchtet waren aber beide "hälften".

winnkler
 
Wie kommt so etwas zu stande und was passiert wenn so ein ei ausgebrütet wird?
Wie das zustande kommt, kann man hier ja schon nachlesen.
Bei der Zucht hat man je nach Rasse ja auch seine optimale Bruteigröße/-form und man wählt entsprechend nach Gewicht aus. Da sollte dann etwas wie zwei Küken eigentlich nicht vorkommen.
Die Brut und vor allem der Schlupf ist schon etwas schwieriger. Die meisten Zwillinge schlüpfen nicht. Das liegt in der Regel an dem hohen Sauerstoffverbrauch der Küken kurz vor dem Schlupf. Unter Versuchsbedingungen ist dies allerdings mit der Erhöhung des Sauerstoffgehaltes im Brüter eher wahrscheinlich, das beide Küken schlüpfen, was aber auch in den meisten Fällen nur mit Unterstützung durch den Menschen funktioniert, der bei der Schale etwas nachhilft.
Im großen und ganzen kann man sagen: es lohnt sich nicht "Zwillingseier" zu bebrüten.
 
Thema: zwillingseier

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
2.080
Knopfauge
K
Zurück
Oben