Zwingend Pärchen?

Diskutiere Zwingend Pärchen? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo. Heute ist meiner Mutter ein Zebrafinkenweibchen eingegangen. Nun ist das Männchen ganz allein. Leider ist Bernhard (so heisst er) ein...
N

Nickischnuffel

Guest
Hallo. Heute ist meiner Mutter ein Zebrafinkenweibchen eingegangen. Nun ist das Männchen ganz allein. Leider ist Bernhard (so heisst er) ein ziemlich begattungsfreudiger Geselle und wir vermuten dass Bianka (das Weibchen), an Legenot eingegangen ist.
Meine Mutter würde nun gern wissen, ob man auch nur zwei Männchen halten kann, oder kommt es dabei zwangsläufig zu Gezanke?
Hoffe auf schnelle Antwort, damit Berhard nicht so lang allein sein muss.
 
ja, man kann. ist für den liebhaber (= nicht züchter) sogar besser, weil man dann keine eierlegenden weibchen hat.
hier haben viele foris eine "prachtfinken-männer-wg" und es klappt gut. es meldet sich sicher noch einer von ihnen zu wort.

lg
lorienne
 
na dann meld ich mich mal

wir haben so eine Prachtfinken Männer-WG. Und es klappt wirklich hervorragend. Die Hähne kümmern sich liebevoll umeinander und bauen auch ein Nest. Es ist wirklich super, wenn man sich keine Gedanken um eventuellen Nachwuchs machen muss und die Tier einfach machen lassen kann.

Also, kauft eurem Bernhard ruhig einen Hahn dazu.
 
Hallo :zwinker:

Ich habe meine Zebrafinken nach geschlechter getrennt, daher kann ich bestädigen das eine Männer-WG sehr gut geht.
Du kannst 2 Hähne ser gut zusammen halten, hier wird offt auch als Beschäftigung eine Möglichkeit geschaffen, das sie ein Nest bauen können.
Ich würde dir raten ein(ige) halboffene Nistkösten aus Plastig oder Prettchen rein zu machen und Nistmaterial anbieden.
Sie schliessen dann Männerpartnerschaften, leben so dann wie ein Paar zusammen.
:zustimm: Es macht sogar so einiges einfacher. :zustimm:
Wenn man dann 2 verschiedenne Zebrafinken haben möchte, so kann man einen anderen Farbschlag dazu setzen. ;)

:0- :zwinker: :0-
 
Wow...das ging aber schnell. Vielen lieben Dank. Dann werd ich Bernhard schnell einen neuen Mitbewohner besorgen. Der arme Kerl dudelt sich im Käfig die Seele aus dem Leib...bestimmt sucht er Bianka. :(

Zum Nest bauen ist mehr als genug da. Haufenweise Heu...drei Bruthöhlen...daran sollte es nicht scheitern.
Vielen, vielen Danke nochmal.:zustimm:
 
War das nestzeug auch drin wie die Henne noch lebte? hat sie eier gelegt, was habt ihr damit gemacht?

Und vergiss nicht auf die Quarantäne! :+klugsche
 
Hallo Brieftaube.
Meine Mutter hat die Voliere gründlich gereinigt...auch das ganze Inventar.
Bianka hat ihre Eier immer auf den Boden gelegt und Bernhard hat sie ständig kaputt gemacht.

Wie lange, meinst Du, sollen wir warten bis wir einen neuen Finken kaufen können?

Bianka ist im Garten beerdigt. War das falsch? Hätte wir mit ihr zum Tierarzt gemusst?
 
Wenn deine Henne ständig eier gelegt hat ist es kein wunder das sie gestorben ist! Da hättest du früher handeln müssen!
Eine untersuchung des toten vogels wird dann in dem Fall nicht nötig sein!
 
Hallöchen...
Der neue heisst Anton, und mit Bernhard klappt´s super. Die sitzen den ganzen Tag so :trost: auf der Stange und schmusen zusammen.
Danke nochmal an alle für die guten Tips.
 
Die Quarantäne wurde vergessen, Peter!
 
Thema: Zwingend Pärchen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben