Zwischenbericht

Diskutiere Zwischenbericht im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Zusammen! Vor einiger Zeit hatte ich mal die Frage "Wellis&Nymphen?" gestellt und darauf doch sehr kontroverse Antworten erhalten. Nun...

  1. Cynthia

    Cynthia Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen
    Hallo Zusammen!

    Vor einiger Zeit hatte ich mal die Frage "Wellis&Nymphen?" gestellt und darauf doch sehr kontroverse Antworten erhalten.
    Nun sind einige Monate vergangen, es sind inzwischen zwei Nymphen geworden (zwei Hähne -irrtümlicherweise) und ich muß sagen, meine Sittich-WG überrascht mich doch immer wieder. Zur Erklärung : Ich habe noch vier Wellis (leben mit den Nymphen in einer Zimmervoliere) und ein Ziegensittichpärchen (eigene Unterkunft). Alle haben praktisch 24 Stunden Freiflug, da die Käfige eigentlich etwas klein sind für so viele Tiere, aber als Futter- und Schlafstelle reicht es. Eigentlich sind die Türen nur geschlossen, wenn ich mal Fenster putzen muß; kommt bei Putzmuffeln wie mir vielleicht 4-6x im Jahr vor. :~
    Meine größte Sorge war es damals, ob die Nymphen sich mit den Wellis vertragen.
    Anfänglich war es so, daß der Nymph doch ein bißchen zurückstecken mußte, die kleinen sind tatsächlich frecher. Die Ziegen hatten allerdings Angst vor ihm.
    Als der zweite hinzukam, verstanden sich die beiden Nymphen sehr gut, ziehen seitdem gemeinsam durch die Wohnung, behaupten sich am Futternapf (sie vertreiben durchaus mal einen Welli) und sind -im Gegensatz zu meinen faulen Wellis- doch sehr flug- und (leider) auch nagefreudig.
    Eins hat mich aber doch überrascht: Mein Ziegensittichmännchen (eigentlich fest verpaart) findet Gefallen an dem zweiten Nymphen. Er fliegt ihm immer wieder gerne hinterher und versucht ihn zu füttern, der Nymph ist dann natürlich entsprechend verwirrt und wehrt ihn ab, meidet ihn sonst aber in keinster Weise. Das Ziegenweibchen hatte von Anfang an keine Probleme mit den Nymphen, sie kümmert sich einfach nicht um die zwei.
    Bis jetzt ist also alles recht harmonisch, ich bin mal gespannt was passiert, wenn da (demnächst) noch zwei Nymphenmädels mitmischen!

    Viele Grüße, Cynthia
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zwischenbericht