Zwischenbericht

Diskutiere Zwischenbericht im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Clickerer Wir haben (mal wieder:( ) weitergemacht. Allerdings nur noch mit Charlie. Charlie läßt nämlich Kiki sowieso nicht zu mir...
S

Susi & Kaki's

Guest
Hallo ihr Clickerer

Wir haben (mal wieder:( ) weitergemacht. Allerdings nur noch mit Charlie. Charlie läßt nämlich Kiki sowieso nicht zu mir.

Targetstick hat Charlie kappiert aber noch nicht genug generalisiert. Variable Bestärkung und Signal habe ich auch noch nicht eingeführt. Darum gerät alles ein bissi durcheinander :)
Funktioniert aber trotzdem*g*

Auf dem Tisch (Käfig steht direkt daneben - Esszimmer) liegt ein Buchenholzrest vom Schreiner (6x20cm). (Habe die heimliche Absicht das im Laufe der Zeit zu einem Agility-Parcour auszuweiten :)

Charlie guckt hin c/t; setzt Fuß drauf c/t; und setzt sich auch ganz drauf c/t. (heute gibt es Banane). Das Bananenstückchen lege ich etwas entfernt damit Charlie wieder vom Holz runtermuss ("neues Spiel-neues Glück" *ggg*) (Vorübung für Wippe *g*)
und nocheinmal...
dann marschiert Charlie mit sichtbar konfusem Gesichtsausdruck Richtung Käfig und klettert daran hoch. Immer noch dieser *da war doch was * Blick drauf :)
Kaum oben angekommen kehrt sie um und geht zielstrebig wieder in meine Richtung. Holz liegt auf dem Weg zu mir. Und wieder steigt Charlie drauf c/t und Banane weiter weg gelegt.
Charlie kommt wieder und!!! hüpft auf meine Schulter *megafreu*!!! und c/JACKPOT; Das wollte ich im Rahmen des Clickertrainings nämlich auch mit Charlie üben (Schulter und Arm gehen).

Charlie list dann nochmal auf das Holz und nochmal auf meine Schulter...
Und in ihrem Köpfchen arbeitet es, das ist deutlich zu sehen.

Fest steht, es macht uns allen Spaß :) Kiki schreddert derweilen das Inventar und versucht die Hunde zu ärgern :D
*Späßle* *ggg*

Liebe Grüsse von Susi
 
Hey Spitze!
Mit welcher Vogelart trainierst du nochmal?? Meine Wellis wären mit der Anzahl von Lektionen (auf's Stöckchen, wieder runter, auf die Schulter) heillos überfordert. Mit denen geht's nur gaaanz langsam Stück für Stück. Aber bei dir scheint das ja zu funktionieren, Respekt!
 
Danke für den Zwischenbericht. Toll wie das alles bei DIr klappt!!!

Glückwunsch!

LG

Ann.
 
Hi Eilika und Ann

Nene *schmunzel* als Erfolg so richtig möchte ich das noch nicht verbuchen. Aber in Charlies Köpfchen laufen die Drähte heiß.
"Ein Königreich für eine Digitalkamera" :( :)

@Eilika: Kiki und Charlie sind zwei mittl.Gelbhaubenkakadus.

Warum ich so viele verschiedene Verhalten beclickere?
Jeder Click bedeutet ja für das Tier eine Bestätigung, dass es mit seinem gerade gezeigten Verhalten etwas erstrebenswertes erreicht (leckere Schmatzies).
Das führt dazu, dass eben dieses Verhalten nun öfters gezeigt wird (schreib ich für clickerinteressierte Mitleser ;)
Darum kann ich alles was mir gefällt beclickern. Zur Signaleinführung werde ich natürlich nur ein Verhalten rausziehen.

Liebe Grüsse von Susi
 
Warum ich so viele verschiedene Verhalten beclickere?
Jeder Click bedeutet ja für das Tier eine Bestätigung, dass es mit seinem gerade gezeigten Verhalten etwas erstrebenswertes erreicht (leckere Schmatzies).
Das führt dazu, dass eben dieses Verhalten nun öfters gezeigt wird (schreib ich für clickerinteressierte Mitleser ;)
Ach so funktioniert das :D :D. Hab mich schon immer gefragt, wie.....
Muss wirklich an meinen Hirsehirnchen liegen, bei denen würde das eher zum Kurzschluss als zum Heißlaufen führen;).
So, kleine Eilikas gehen jetzt Matratzenhorchen :0-
 
Hi Eilika

genau :) so funktioniert es.
Nach dem Prinzip des operanten Lernens.
Das was Erfolg bringt wird beibehalten.
Jedes Lebewesen lernt so :)

Gute Nacht (was gibt es in deiner Matratze zu hören?? :D
 
nächste Stufe

Hallo ihr alle :)

Charlie hats kapiert :)

Bei unserer heutigen Session ging sie gleich zum Holzstück auf dem Tisch und setzte sich drauf c/t.
Dabei guckt sie mich so "nachdenklich wissend" an *g* (Brauche jetzt unbedingt mal meinen Schatz zum fotografieren)!
Dann ist sie gleich von selbst runter - tapst paar kleine Schrittchen in meine Richtung guckt mich "nachdenklich" an,-dreht um und geht wieder auf das Holz c/t. Charlie wieder von selbst runter ein paar Schritte zu mir- guckt nachdenklich- dreht wieder um und zurück auf das Holz c/t.
Dann hat sie sich geplustert und geschüttelt. Habe das auch sofort mit c/t eingefangen.
Charlie wieder runter- und Wiederholung des ganzen.
Das plustern auf dem Holz und schütteln hat sie immer öfter gezeigt und ein paar Seitwärtsschritte konnte ich auch schon beclickern :) (sie soll ja mal über das ganze Holz laufen, das später eine Wippe darstellen soll).

Das ganze hat sich abgespielt, wie ein Film bei dem an einer bestimmten Stelle "random" gedrückt wurde.

Dann musste ich aufhören, weil ich bedenken hatte dass ihr von den vielen Nudelstückchen bald schlecht wird :D

Bin gespannt auf morgen!

Liebe Grüsse von Susi
 
erste Signaleinführung

Halli!!!

Jetzt erzähl ich einfach mal so, was sich bei uns weiter abspielt.
Charlie geht jetzt zielstrebig und sicher auf das Holzstück, das auf dem Tisch liegt.
Gestern habe ich noch ein kleines Schaschlikstäbchen unten hingeklebt, daß es schon etwas wippt.
Gestern ist Charlie noch ein wenig erschrocken (aber nicht so, daß sie vom Holz gehüpft wäre), hat die Haube aufgestellt und den Hals langgemacht "huuuch, was war das?" *grins*

Bei unserer Clickerstunde gerade eben hat sie sich nicht mehr gefürchtet.
Wenn sie auf das Holz steigt, clicke ich jetzt nicht mehr. Sie muss schon mehr bieten für die lecker selbstgemachten Eiernudelnstückerln :D

Jetzt gibt es nur noch "Click" für 1.Plustern und 2.auf dem Holz laufen bzw. Wippe auslösen.
Das mit dem Plustern hat Charlie heute so oft gezeigt, dass ich begonnen habe das Signal " dick" einzuführen.
Immer wenn sie die Federn begonnen hat aufzustellen sofort "dick" zu ihr gesagt und wenn sie ganz aufgestellt hatte c/t

Es ist so nett, wie sie mich dabei immer fragend-bestätigend ansieht. Kiki besucht uns ab und zu und holt sich auch ein Leckerle.
Mit Kiki werde ich ein anderes Signal konditionieren. Irgendwann, Charlie reicht im Moment als Crossover :)

Nächstes Mal möchte ich sie mit dem Target über die ganze "Wippe" führen, nachdem sie sich jetzt ja nicht mehr erschrickt davor.
Dann die Wippe höher machen...

Liebe Grüsse einstweilen von Susi
 
Thema: Zwischenbericht

Ähnliche Themen

Rivfader
Antworten
14
Aufrufe
3.048
Christian
Christian
Gabihansi
Antworten
2
Aufrufe
811
Gabihansi
Gabihansi
metalien
Antworten
20
Aufrufe
1.741
Federmaus
Federmaus
G
Antworten
9
Aufrufe
1.176
Ann Castro
A
A
Antworten
2
Aufrufe
414
Stefan R.
S
Zurück
Oben