zwitschernde Henne

Diskutiere zwitschernde Henne im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Ich habe mal eine Frage, meine Bourkesittich-Henne Maxi zwitschert viel vor sich hin. Die anderen beiden Hennen tun das nicht...
Mali

Mali

Bourkies forever
Beiträge
283
Hallo,

Ich habe mal eine Frage,
meine Bourkesittich-Henne Maxi zwitschert viel vor sich hin.

Die anderen beiden Hennen tun das nicht.
Ich habe das bisher auch noch nicht bei einer Henne beobachtet,
dass sie zwitschert wie ein Hahn.

Aber Maxi döst vor sich hin und zwitschert dabei, und ein leicht perlender Gesang.
Da würde ich sie fast für einen Hahn halten,
denn nur bei ihnen hab ich das bisher gehört.

Ist Maxi eine Mischung aus Hahn und Henne oder ist das gar nicht so ungewöhnlich dass auch Hennen vor sich hin zwitschern ?

lg, Mali
 
Bei mir geben auch die Hennen Töne von sich. Sind ja nicht stumm. Wenn Du Dir nicht sicher bist ob Henne oder Hahn, kannst du ja mal ein Foto hier reinstellen.

Bei wildfarbigen Bourkes ist die Unterscheidung der Geschlechter sehr einfach. Sind die Vögel ausgefärbt, hat der Hahn ein blaues Stirnband, die Hennen nicht. Sind die Vögel noch nicht ausgefärbt kann man Hennen an einem weißen Strich unter den Flügeln erkennen, den Hähne nicht haben.

Bei Opalinen / Lutinos / Rubinos geht das nur über das Verhalten der Vögel. Hähne richten sich auf und sind auch so größer als die Hennen.
 
Hallo MickiBo,

okay, wusste ich nicht, dass die Hennen auch vor sich hinzwitschern. :p
Danke für den Hinweis.

Sie ist meine erste Henne die das so macht.
Die anderen beiden geben meist nur Kontaktrufe von sich.

Sie ist ganz sicher eine Henne.
Sie ist wildfarbend, und ihr Kopf ist grau.
Sie duckt sich auch manchmal mit Schwänzchen in die Höhe und fiept.

LG, Mali
 
Wenn sie dann älter als 8 Monate ist, ist sie mit Sicherheit eine Henne. Aber so kann man sehen, dass wirklich jedes Tier einen eigenen Charakter hat. :)
 
Meine Hennen zwitschern auch alle vor sich hin. Manche mehr, manche weniger, aber stumm sind alle nicht. Wenn sie sich über was ärgern, dann können sie sogar richtig "laut"werden. :D
 
Hallo Mali,

meine zwitschert auch, war auch erst überrascht und meine Maus ist auch eindeutig eine Henne :zwinker:

Aber wenn 2 singen ist es doch noch viel schöner :D
 
Hallöle. ich habe grad bei Mali gelesen, dass ihre henne sich duckt, den Schwanz hebt und dabei zwitscht. Das macht meine Paula auch sehr häufig. was heißt das denn genau. Sie macht es meist wenn lucky ihr Hahn neben ihr sitzt und ich dachte immer das wäre eine Art balzen, aber nachdem er darauf nie eingeht bin ich mir nicht sicher..... (er soll ja laut Züchter schon als Zuchthahn eingesetzt worden sein, dann müsste er doch wissen wenn es sowas wäre... aber er guckt nur ganz verdutzt..:idee:) Wär lieb wenn da einer was zu wüsste!!
 
Das ist die Aufforderung für den Hahn sie zu treten. Normalerweise lassen die Hähne sich nicht lange bitten, Dein Lucky scheint wohl schüchtern zu sein. :zwinker:
 
Hallöle. ich habe grad bei Mali gelesen, dass ihre henne sich duckt, den Schwanz hebt und dabei zwitscht. Das macht meine Paula auch sehr häufig. was heißt das denn genau. Sie macht es meist wenn lucky ihr Hahn neben ihr sitzt und ich dachte immer das wäre eine Art balzen, aber nachdem er darauf nie eingeht bin ich mir nicht sicher..... (er soll ja laut Züchter schon als Zuchthahn eingesetzt worden sein, dann müsste er doch wissen wenn es sowas wäre... aber er guckt nur ganz verdutzt..:idee:) Wär lieb wenn da einer was zu wüsste!!


Meine Henne macht das auch - aber ich bin ganz froh das Ihr Bruder da nicht drauf reagiert *g*
 
Hallo !

Ich würde sagen,wenn die Hähne nicht in Brutstimmung sind reagieren
sie nicht auf die Aufforderung der Henne.

Gruß Peter
 
Ich bin auch froh, dass Lucky darauf nicht eingeht, denn eigentlich willich gar keinen Nachwuchs haben und die ob ich ihnen die Eier weg nehmen könnte... ich weiß nicht....:? ich hoffe, dass es reicht, wenn ich ihnen keinerlei Nistmöglichkeiten gebe und das Lucky dann gar nicht in Brutstimmung kommt. GLG
 
Bei mir geben auch die Hennen Töne von sich. Sind ja nicht stumm. Wenn Du Dir nicht sicher bist ob Henne oder Hahn, kannst du ja mal ein Foto hier reinstellen.

Bei wildfarbigen Bourkes ist die Unterscheidung der Geschlechter sehr einfach. Sind die Vögel ausgefärbt, hat der Hahn ein blaues Stirnband, die Hennen nicht. Sind die Vögel noch nicht ausgefärbt kann man Hennen an einem weißen Strich unter den Flügeln erkennen, den Hähne nicht haben.

Bei Opalinen / Lutinos / Rubinos geht das nur über das Verhalten der Vögel. Hähne richten sich auf und sind auch so größer als die Hennen.
 

Anhänge

  • 20210928_184626.jpg
    20210928_184626.jpg
    501,2 KB · Aufrufe: 14
Hallo, ich habe lutino und rubino...und der kleinere in rubino wurde mir vom Züchter gesagt sei die Henne, da ihr Kopf kleiner ist und mein lutino ist der größere und hellere von beiden und soll der Hahn sein...aber manchmal bin ich mir unsicher, was das Geschlecht betrifft...ich habe mal zwei Bilder angefangen, vielleicht kann mir ja etwas weitergeholfen werden...:+keinplan:):?
 

Anhänge

  • 20210922_153451.jpg
    20210922_153451.jpg
    334,3 KB · Aufrufe: 16
hi
für eine bestimmung sind die bilder nicht so geeignet. auch wenn es bei inos immer schwieriger ist.
aber so lange du nicht brüten lassen willst ist es eigentlich egal. wobei diese verpaarung zuchttechnisch suboptimal wäre. wenn es dir nur ums wissen geht, würde ich dir raten die vögel einfach zu beobachten. geschlechtsreife hähne balzen was die hennen nicht machen.
 
Thema: zwitschernde Henne

Ähnliche Themen

Zurück
Oben