Braunbrustschilffinken

Diskutiere Braunbrustschilffinken im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Was sollte ich bei der Zucht von Braunbrustschillfinken beachten.Voliere/Nistmaterial/
E

Exoten Florian

Mitglied
Beiträge
130
Hallo
Was sollte ich bei der Zucht von Braunbrustschillfinken beachten.Voliere/Nistmaterial/
 
Hallo Florian,

eigentlich dasselbe, was für Nonnen im allgemeinen gilt:

Mehrere Nistmöglichkeiten anbieten - auch Braunbrustschilffinken bauen gerne freistehende Nester, deshalb Gezweig (evtl. auch Kunstgrün) anbieten. Daneben aber auch halboffene Nistkästen. Meine BBS bevorzugten als Nistmaterial braune Kokosfasern (so lang, wie sie im Bündel sind) und die Überreste der Rispenhirsen, die sie zum Fressen bekamen. Im Gegensatz zu den asiatischen Nonnen kann man sie auch ganz gut in der Zuchtbox zum Brüten bringen.

Am besten die Paare sich selbst finden lassen. Sie sind fast genauso wählerisch wie die asiatischen Nonnen.

Mit halbreifer Hirse und Keimfutter ordentlich anfüttern, dazu auch ein wenig Eifutter, Lebendfutter, o.ä. Allerdings muss man mit letzterem sehr zurückhaltend sein, weil BBS sehr zum Verfetten neigen. Ich tendiere bei all meinen Nonnen eher zur vegetarischen Kost.

Hier noch ein Bildchen zum Anreiz...
 

Anhänge

  • Cupido-Brut5 Kopie.jpg
    Cupido-Brut5 Kopie.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 308
Ein schönes Foto!

Die besten Zuchterfolge habe ich mit meinen Braunbrustschilffinken (Braunbrustnonnen) in Volieren erzielt. Sie lassen sich aber auch in großen Boxen züchten. Wenn sich ein gut harmonierendes Paar gefunden hat, schreitet es meist sehr schnell zur Brut. Sie sind dann sehr zuverlässige Zuchtvögel. Sie reagieren auch nicht empfindlich auf Nestkontrollen. Gruß Mike
 
Braunbrustschilfinken

Was für Hirse sollte man genau nehmen,und welches Keimfutter eignet sich am besten für die Tiere
 
Hallo Florian,

am ehesten bekommst Du halbreife Silberhirse und rote oder gelbe Kolbenhirse. Da gibt es verschiedene Hirsebauern, die solche anbieten. Je variabler das Futter ist, umso gesünder werde auch die Jungvögel aufgezogen. Allerdings wirst Du jetzt gerade Probleme haben, halbreife Hirse zu bekommen - die ist erst wieder im Spätsommer zu haben.
Zum Keimen mische ich mir selbst immer bestimmte Hirsesorten zusammen: die Grundmischung besteht aus Silber-, Senegal- und Mannahirse. Wenn ich den Eiweißgehalt erhöhen möchte, kommen auch Nackthafer, Mungobohnen und evtl. Negersaat in verschiedenen Anteilen dazu. Je nach Vogelart...

MfG,
Steffi

@Gransi: Dankeschön...
 
Hallole ks870,

letztes Jahr war nicht berauschend - allerdings eher im Privaten...
Da blieben auch meine Zuchtbemühungen auf der Strecke. Die BBS und die Gelben hatte ich gar nicht angesetzt. Die Weißköpfe durften einmal ziehen (2 Jungvögel), dann unterband ich dies ebenfalls. Lediglich die Braunköpfe sollten Jungvögel bekommen - und bei diesen hat es nie geklappt (mehrere unbefruchtete Gelege, vermutlich zu alte Hähne... :hmmm: )

MfG,
Steffi
 
Hallo,

tut mir leid für dich, dass es letztes Jahr ned so geklappt hat...aber bei mir liefs auch nicht so (meine jetzt andere PF).

Aber wünsch dir trotzdem viel Erfolg in der kommenden Zuchtsaison!

Züchtest du in Boxen oder Gemeinschaft mit anderen Vögeln und welchen?

Gibt es sonst noch was, auf was man bei der Haltung von BBF achten sollte? Temperatur, Aggre während der Brut oder Legenotanfällig?:D
 
Nochmals hallo,

ich züchte in kleinen artreinen Schwärmen in Kleinvolieren (oder Großboxen, je nachdem, wie man es sieht... ;) ). Nach Arten getrennt v.a. deshalb, weil Nonnen gerne zum Hybridisieren neigen.

Die Vögel werden bei Zimmertemperatur gehalten (18-22°C). Bezüglich Legenot hatte ich bei den Nonnen zum Glück noch nie Probleme.

Meine Braunbrustschilffinken sind für Nonnenverhältnisse relativ streitbare Vögel (aber Engel im Vergleich zu z.B. Zebrafinken) - normalerweise kann man sie sehr gut im Schwarm halten und brüten lassen.

MfG,
Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Jahr habe ich überhaupt keine Braunbrustschilffinken gezogen. Meine beiden Paare haben das Gelege immer nach einigen Tagen verlassen. Mal schauen, ob es dieses Jahr besser läuft. LG Mike
 
Hat jemand Braunbrustschilffinken (Braunbrustnonnen) schon einmal im Schwarm gezogen? LG Mike
 
Hallo zusammen,

gibt es farbliche Unterschiede bei Hahn und Henne?
 
Hallo Uwe,

ich würde mich bei der Geschlechtsbestimmung auf den Gesang des Hahnes verlassen. Am Besten legt man sich mehrere Tiere (6 - 8) zu, kennzeichnet diese mit Farbringen und setzt dann harmonische Paare einzeln.
 
Die Hähne singen eigentlich sehr viel. Das sicherste ich natürlich eine DNA! Vorsicht ist auf Börsen geboten. Da werden sehr oft Hähne als Hennen verkauft. Gruß Mike
 
Hallo,

also meine Braunbrust haben bis jetzt erst ein Nest gebaut und dies aber nach einem Ei wieder verlassen. Habe das Nest eigentlich nur einmal von vorne kurz angeschaut, das war wohl schon zu viel....

Seit dem und das ist jetzt gut nen Monat her, machen die Vögel nichts mehr. Gebe täglich Keimfutter und Halbreife Hirse (vor allem Silber). Mit was kann man die Vögel noch eher in Brutstimmung bringen?

Danke
 
Hallo , habe im Mai 3 JV von den Braunbrust gezogen . Dabei ist das erkennen der Geschlechter das schwierigste an der Sache . Habe auch einige Zeit damit verbracht , bis ich ein Paar mit DNA bekommen habe . Sind Vögel aus 08 und die Zucht war unproblematisch .

Gruß von Kurt
 
Ich hatte meine BBS in einer 1 Meter Box mit Aussennistkasten (halboffen).
Sie brauchen ein bisschen, bis sie sich eingewöhnt haben.
Der erste Versuch ging schief, weil der Nistkasten unmittelbar neben der
Zimmertür hing. Nachdem ich den Kasten auf die andere Seite umgehängt hatte gabs keine Probleme.
Danach wurde sehr fest gebrütet.
Für die Brutstimmung reichte fast die Belichtungsdauer und -intensität.
Wenn genügend Licht da war haben sie nicht lange gefackelt.
 
Hallo,

habt ihr in Zuchtboxen bessere Erfahrungen gemacht, da dann die Tiere ungestörter sind? Hab se Momentan in ner Gemeinschaftsvoliere..
 
Die besseren Zuchterfolge habe ich eigentlich immer in Volieren gehabt. Aktuell habe ich ein Paar in der Voliere und ein Paar in einer großen Zuchtbox. Bei dem Paar in der Voliere ist vor 6 Tagen ein Jungvogel geschlüpft. Das Paar in der Box hat bisher nur ein Nest gebaut. LG Mike
 
Seit dem und das ist jetzt gut nen Monat her, machen die Vögel nichts mehr. Gebe täglich Keimfutter und Halbreife Hirse (vor allem Silber). Mit was kann man die Vögel noch eher in Brutstimmung bringen?

Danke für die Antworten, aber noch ein Tipp oder so habt ihr nicht auf Lager?
 
Thema: Braunbrustschilffinken
Zurück
Oben