Schnabel Kürzen

Diskutiere Schnabel Kürzen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich mal wieder mit einer Frage :~ Die Schnäbel von meinen Süßen sind alle so lange. Haben nach unten schon so ne richtige spitze...
Genau so, oder "ach die verreckten Teile zeige ich lieber nicht".
 
Moin Elgrin,

Sie sind gar kein Spielzeug, sondern lebendige, fühlende Wesen, für die ihr ohne "wenn" und "aber" verantwortlich seid!



Auf Jasmins Fotos sehe ich lauter gesunde, zutrauliche Tauben.

Auf der anderen Seite sehe ich Züchter, die glauben, es sei normal, wenn der Kot ihrer Tauben stinkt, oder die andere dazu verleiten, die Zukunft kranker bzw. vernachlässigter Jungtauben "von der Natur regeln" zu lassen.

Bei wem stimmt da wohl was nicht?

Zu 1, völlige Zustimmung. Tauben sind kein Spielzeug. Sie lieben es nicht, permanent für jeden Mist gestört zu werden. Jeder der Tauben hält, ist verantwortlich für sie. In jeder Beziehung.

Zu 2, auf den neuen Fotos ist das so richtig. Sie sehen so weit ganz fitt aus. Ich würde da nichts beanstanden.

Zu 3, Kot auf Taubenschlägen riecht. Das ist nicht unnormal. Optimal wäre es, man röche nichts; dann ist die Lüftung perfekt.
Wenn Kot "stinkt" und von der Konsistenz her auffällig wird, ist was faul. Dann muss gehandelt werden (TA). Kranke, bzw. vernachlässigte Jungtauben gehen IMMER zu Lasten des Züchters. Gesunde Tauben ziehen im Normalfall ihre Jungen auch gesund auf. Passt das nicht, muss der Sache auf den Grund gegangen werden. Oft liegt eine unterschwellige Krankheit zu Grunde. Auch dann gilt es, den TA zu konsultieren. Alles andere ist verantwortungslos und zeichnet Dilletanten aus. Ebenso diejenigen, die es vor ziehen, im Forum tagelang rum zu fragen, anstatt zu handeln... .
Einzelne Paare bringen trotz Gesundheit ihre Jungen nicht groß. Das kann verschiedene Ursachen haben. Aus solchen Tauben ziehe ich nicht.


Viele Grüße

Heinrich
 
Moin Heinrich!
Sie lieben es nicht, permanent für jeden Mist gestört zu werden.
Sicher, dass man das so pauschal sagen und auf Halter wie Jasmin anwenden kann? Ich neige eher dazu, dasselbe anzunehmen, wie sie: Je mehr man sich mit den einzelnen Tieren befasst, desto zahmer werden sie - und dann stört es auch nicht und verursacht weder Angst noch Stress, wenn die Küken in die Hand genommen werden.

Kennst du die Fotos, in denen die Tauben anscheinend mit Jasmins Hand schnäbeln? Das sieht mir nicht aus, als ob sie sich von ihr gestört fühlen.

Das hat meiner Meinung nach nichts mit "Spielzeug" zu tun, sondern ist eine Frage des Vertrauensverhältnisses.

Und einer Tauben mal eine Kette umhängen oder ein Mützchen aufsetzen: Mein Gott, ja und?? Es hat hier im Forum schon Neigungen gegeben, Tauben Ohrringe anzutackern - das ist Quälerei!

Gesunde Tauben ziehen im Normalfall ihre Jungen auch gesund auf. Passt das nicht, muss der Sache auf den Grund gegangen werden. Oft liegt eine unterschwellige Krankheit zu Grunde. Auch dann gilt es, den TA zu konsultieren. Alles andere ist verantwortungslos und zeichnet Dilletanten aus.
So ähnlich wollte ich auch schon mal argumentieren, habe es dann aber lieber bei Grundsätzlichem belassen. Wäre ich so ins Detail gegangen, hätte ich mit Sicherheit nicht die geringste Ahnung gehabt, schon deshalb, weil ich weder züchte noch schlachte, nicht die Erfahrung von 6.500 Jahren Taubenzucht habe, usw. ... du weißt schon.

Danke jedenfalls für deinen Beitrag - ich finde den sehr anständig, und was ich anders sehe, darauf bin ich ja eingegangen.

Eine Anmerkung noch: Ich weiß nicht, was es bringen soll, jeden schönen Anfang hier im Züchterforum mit irgendwelchen Einwürfen kaputt zu kritisieren.
Ich bedauere schon jetzt den Tag, an dem Jasmin sich entschließt, keine Fotos mehr zu zeigen.

Die von Tüpfel habe ich damals übrigens auch immer gern gesehen - auch die (oft dokumentarischen) Kükenbilder. Naja, mit dieser Quelle für schöne Bilder ist es offenbar schon aus ...
 
Elgrin, ich mag dich. du bringst die sache auf den punkt.
ich liebe mein hobby und hege großes interesse in die gesundheit meiner tauben.
wenn man eben kein bock drauf hat oder angst seine tauben zu berühren oder anzusehen dann sollte man sich ein neues hobby suchen.
da fehlt einfach gänzlich das nötige interesse.
sein eigenes baby umsorgt man doch auch weil man sich für es interessiert.
auch dem hund bürstet man das fell geht mit ihm zum tierarzt, schaut ihn nach zecken ab und genießt seine nähe.
weil man ihn liebt und sich für sein wohl einsetzt und interessiert.

aber gefühle haben gewisse menschen anscheinend kein stück zu ihren tieren.

einen guten züchter erkennt man darin das er sich mit herz und seele und interesse um seine tiere kümmert. das er das verlangen hat nach seinen tieren zu sehen und nicht mit völliger gleichgütligkeit den schlag betritt.


aber manche sitzen ja lieber auf der coutch oder keifen im forum rum als sich um seine tiere zu kümmern.
 
bringt ihr jeden morgen das gleiche desinteresse an euren arbeitsplatz mit ?
die armen kollegen!!!
 
Nö ich bin so ziemlich jeden Tag gut drauf! :freude:
Ich lasse mir nur nicht unterstellen das ich mich nicht um meine Tiere kümmer, oder sie sind mir scheißegal!
Ich gehe vor der Arbeit, in der Mittagszeit und Abends zu meinen Tauben. Mach sie jeden Tag sauber (das kann jeder machen wie er will) wasche meine Tränken und mache die Futtertröge sauber! beobachte mein Tauben ca eine halbe Stunde auch beim Füttern ob sie alle fressen und saufen und dann schau ich nochmal bevor das Licht um 8 Uhr ausgeht! Natürlich nehme ich meine Tauben in die Hand und schau sie mir genau an, auch die Jungen! Aber nicht jeden Tag! Wenn ein Jungtier ein verkrüpeltes Bein hat oder so, nehme ich es natürlich aus dem Nest und erlöse es! Aber wenn die Jungtiere von außen gesund ausschauen und ein zuverlässiges Paar schmeißt es trotzdem raus dann ist es wohl nicht one grund! Oder lieg ich da falsch?
Oder pepelst du es dann auch auf und tust du das schwache angeschlagene Tier das nicht mehr auf die Beine kommt durchziehen für die Zucht?

Gruß maxi
 
@Marina86

So wie man auf den Bildern es erkennen kann ist es nicht notwendig was am Schnabel zu machen.Bilder von der Seite wären da besser und die in Nahaufnahme.

Zu der Sache mit dem anfassen .Sicher macht es jeder Züchter anders nur sollte bei der Nestkontrolle im Vordergrund stehen das ich mir ein Bild über den Entwicklungsstand der einzelnen Taube machen kann.

Mache selbst Nestkontrollen am ersten Tag und min. jeden zweiten Tag finde dies nicht schlimm nur muß man auch von Rasse zu Rasse Unterschiede machen.

Einige sind einfach zu nervös das eine Kontrolle wenn die alten am Nest sind mehr Schaden als nutzen würde.

Nur bei alledem soll man bedenken das es Tiere sind die zwar auf uns angewiesen sind aber trotzalledem Tiere und keine Spielzeuge die ich hin und her zerre um Sinnlose Bilder zu machen .Wer braucht ne Taube mit Goldkette oder Hut?

Bilder von Küken ja meinetwegen auch einmal in Abständen um den Entwicklungsprozess zu zeigen aber nicht andauernd und immer wieder nur um wiedermal sich wichtig zu machen.
 
Am ersten Tag kann man ja die Alttaube etwas hochheben und darunter schauen! Dann sieht man auch ob sie angefüttert sind oder nicht! Da würde ich sie überhaupt nicht in die Hand nehmen!
Nach dem ich ja jeden Tag meine Zellen sauber mache kann ich bestens die Entwicklung bei den Jungen sehen und beobachten!

Marina@

Ich muss auch hinn und wider bei meinen Trommlern die Schnäbel kürzen. Ich kenne aber so viele die das bei ihren Tauben auch machen müssen. Kleine Nagelzange und weck mit dem überstehenden zeug.

Maxi
 
Die fotos wurden danach gemacht.

Marina,
du hast am 07. die Bilder deiner Racer gebracht und am 10. fragst du, ob die Schnäbel gekürzt werden sollen.
Wenn die Bilder also nach dem kürzen gemacht worden sind, dann würde ich mich interessieren, warum du noch fragst?
Das erinnert mich an die Praktiken von... (drei mal raten;))
 
Hallo,

ich habe nicht gefragt ob sondern "wie" die Schnäbel am besten gekürzt werden sollen.
Aber hab mich dann einfach nach dem Buch gehalten.

Und von wem dich das an welche Praktiken erinnert weiß ich nicht.
 
Ich Ich Ich weiß es:freude:
Hey Marina ich denke da Tyto alba was falsch verstanden! Von dem Buch wusste ja niemand! Nichts für ungut!:bier:

Gruß Maxi
 
Tyto alba sucht immer gern lücken und fehler bei anderen menschen.
und wenn er sie dann gefunden hat erfreut er sich und es geht ihm gut.
ich lass mal nen goldenen orden für unseren forenstreithammel anfertigen.
 
Tyto alba sucht immer gern lücken und fehler bei anderen menschen.
und wenn er sie dann gefunden hat erfreut er sich und es geht ihm gut.
ich lass mal nen goldenen orden für unseren forenstreithammel anfertigen.

Musst du doch nicht.
Gib mir doch einfach deinen:D
 
Mal meinen Senf dazu:

So bilder sind gemacht.
Ich hatte mich da wohl doch etwas getäuscht.
Es ist nur bei einer Taube.
http://i265.photobucket.com/albums/ii231/LustigMaus/Nelly/10022010003.jpg
Nach diesem Bild, es kann auch täuschen, würde ich sagen, daß das Tier einen leichten Kreuzschnabel hat. Das kann man "hinfeilen" und das Tier hat keine Probleme. Wenn man nicht ausstellen und züchten möchte, also kein Problem. Anderenfalls sollte man von diesem Tier auch nicht züchten, denn es handelt es sich um einen Ausschlussfehler und sowas vererbt sich sehr hartnäckig.

Zu Eurem Off-topic "Nebenthema": Es gibt einen Unterschied zwischen sinnvoller Nestkontrolle, meinetwegen auch täglich, und unnützem "Herumgefummel". In den Tagen nach dem Schlupf kann man die Jungtiere jedenfalls noch nicht zahm machen und sowas beunruhigt nur unnötig die Alttiere. Ab zwei Wochen trägt eine Beschäftigung mit den Jungtieren zur Zähmung bei, denke ich.
 
Webgirl@

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen!

Gruß Maxi
 
wer hat den angefangen sich darüber auszulassen weil ich babys in die hand nehme?
das wars du.
kann dir ja egal sein oder?
aber das ist deine meinung. und das ist okay.


aber Tyto alba ist nen kleiner erfinder und blödsinn erzähler.
er liest viele beiträge glaub nur um daraufhin eine dumme antwort zu geben.
vonwegen meinen tauben gehts nur auf dem foto gut.
is ja wol klar das ich nach dem sauber machen fotos mache (mach ich übrigens jeden bis jeden zweiten tag)
mein schlag ist übrigens echt xD auch wenn er so unglaublich schön und meine tauben so gesund und hübsch sind das tyto es nicht glauben kann xD
 
ich sollte mich mal über frühere streiterein von euch erkundigen, damit ich weiß, was hier los ist:D
lg Plymrock
 
Ja schau dir mal das Thema Lahore vererbung an, du lachst dich Tod!

Gruß Maxi

Webgirl@

Hast du keinen verdacht an was dein Tauber gestorben ist? hast du ihn dir mal richtig angesehen?

Maxi
 
Thema: Schnabel Kürzen

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
5
Aufrufe
960
Gast 20000
Gast 20000
K
Antworten
10
Aufrufe
4.847
astrid
astrid
J
Antworten
24
Aufrufe
7.478
Jana96
J
Zurück
Oben