Ziegensittich und Nymphen

Diskutiere Ziegensittich und Nymphen im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - hallo an alle Ich hab mal ne Frage... Also ich war vor 3 wochen bei einem Züchter und da waren in einer Voliere 8 Ziegensittiche drin und 2...
N

NymphenMami19

Guest
hallo an alle

Ich hab mal ne Frage...
Also ich war vor 3 wochen bei einem Züchter und da waren in einer Voliere 8 Ziegensittiche drin und 2 nYmphen, hab mir die 2 NYmphen gekauft..und gestern habe ich mir noch einen Ziegensittich geholt der auch mit in der Voliere war es ist ein Hahn..und der Züchter sagt da die in einer voliere zusamm schonw aren vorher verstehen die sich!
Jetzt meine Frage..da ich mal gehört hab das ziegen in der Paarungszeit allein gehalten werden müssen,weil die die nyphen kaputt machen..Stimmt das?
Was würdet mich ihr raten!
Ps und ich wollte noch einen 2 ziegensittich holen!!
 
Hallo,

also zunächst: Es ist genau richtig, dass Du einen zweiten dazu holst. Am besten eine Henne, zwei Hähne vertragen sich oft nicht so gut.

Jetzt meine Frage..da ich mal gehört hab das ziegen in der Paarungszeit allein gehalten werden müssen,weil die die nyphen kaputt machen..

Sie "schubsen" andere Vögel halt und versuchen, sie zu vertreiben. Nymphen kann das ganz schön auf die Nerven gehen.

Deshalb ist es für alle besser, sie während der Brutzeit zu trennen.

Hast Du denn die Möglichkeit dazu? Ziegen sind halt sehr brutfreudig, da muss man gewappnet sein.
 
Hi Du!!!

Ich habe 6 Nymphen und 6 Ziegen in einer Voliere, die zur Zeit auch brüten. Es stimmt schon, dass Ziegen ihr Nest in der Brutzeit verteidigen, aber die Nymphen machen das auch. Daher finde ich es ungerecht, wenn ewig die Ziegen als Übeltäter hingestellt werden ;) :D
Mein Ziegenmann Bacardi hat Nymphenmann Charly, sobald er die Innenvoliere betreten hat, ordentlich gescheucht (Charly hat sich den Brutkasten neben Bacardi ausgesucht!), aber das hat sich mittlerweile gelegt und beide brüten jetzt nebeneinander...Man kann also nichts verallgemeinern. Es kann gut, aber leider auch schief gehen! Bei mir brüten gerade Zebras, Bourkes, Wellis, Nymphen und Ziegen in einer (!!!) Voliere, es ist noch nichts passiert bis auf dass mein Nymphenhahn Willy mit der Bourkehenne Lizzy in einem Kasten saß und beide ihre Eier bebrütet haben :D :D :D
Schönen Abend noch!
 
Hallo svenny

Na das hört sich ja super an..dann hoffe ich mal das alles friedlich verläuft..aber ich hab ja keine Brutkästen drin dann müsste es eigentlich ruhig beliben oder?
Vielen Dank für dein netten Beitrag! :beifall:
 
Hallo kann schon sein das sie sich auch in der Brutzeit gut verstehen und es auch keine Problemme gibt. Kann aber auch anderst sein und dann mußt du die möglichkeit haben sie zu trennen, auch wenn du keine Brutkästen rein macht. Haltet dieses unsere Läufer nicht ab zu brüten und sie legen die Eier halt auf den Boden.Wie groß ist den deine Voliere ? das spielt auch eine Rolle, ob sie sich in der brutzeit aus dem Weg gehen können.
 
Hallo björn
Naja grad gross ist sie nicht,aber mein Mann fängt demnächst eine an zu bauen!
Also sie ist 130 hoch und 110 breit und tief 60 !
 
Bei mir verlief alles gut, als ich noch keine Brutkästen drin hatte, aber wie Björn schon gesagt hat: Wenn keine Nistmöglichkeit für die Ziegen da ist, brüten sie halt aufm Boden oder wenn Deine Geier in der Wohnung Freiflug haben, eben in einer Schublade, zwischen Büchern etc... :D Die finden schon was, wenn sie brüten wollen :D
 
Sagt mal ich hole mir heute ein 2 ziegensittich

jetzt meine Frage..kann ich ein Männlein holen da mein alter auch ein männleinist dann fangen die doch nicht an zu stänkern in der brutzeit mit meine Nymphen oder das macht dochnur ein Paar oder
Weil mein züchter sagt ich kann gleichgeschlechtiliche zusamm tun das hat er ja auch!!!!=?????????
bräuchte unbedingt hilfe um 3 uhr hole ich einen weiss bloss net was ob hänne oder hahn???Weil ich will ja kein nachwuchs! :p
 
nimm auf alle fälle eine henne, die konstellation 2 hähne kann eigentlich nur schief gehen, denn einer ist sicher der schwächere. der schwächre wird dann im schlimmsten fall vom stärkeren so lange gejagt bis der schwächre keine lebenskraft mehr hat.

als ich mit ziegen angefangen habe hat man mir auch zwei brüder verkauft. einer ist gestorben. er hat wohl den dauerhaften stress nicht ausgehalten.

ich rate dir dringend eine henne zu nehmen.
 
mhh aber ich will ja net das ich die in der brutzeit auseinander setzten muss....man ich bin voll ratlos!!man und ich hab um 3 einen termin!!!puuhhhh
 
sobald das wetter sommerlich werden und die hähne geschlechtsreif sind (mit ca. 4 monaten) kommen sie in brutstimmung und das theater geht los. auch wenn keine henne da ist, das ändert rein gar nichts daran das zwei hähne einer zuviel ist.

wie du dich auch entscheidest, ich hoffe du tust das richtige.
 
mhh hast du auch ziegen und andere zusamm.??wenn ja vertragen die sich
Also ich denk ich nehm eine hänne!

Sag mal meine zebras habenseit über 1 woche 4 eier drin wie kann ich schaun ob die befruchtet sind und wenn ja wenn ichs ie wieder rein lege gehen die dann da wieder ran?
 
hallo,

wie heist du egentlich? nymphenmami19 ist daoch recht lang...

zur ersten frage: nein ich habe nur ziegen. momentan habe ich einen hahn und zwei hennen. ich habe meinem hahn einen neue henne gegönnt, weil er mit der anderen nichts anfangen kann. die beiden hennen verstehen sich nicht besonders, aber es klappt gerade so. die henne die übrig ist soll demnächst einen hahn bekommen. dann werde ich aber wohl beide paare getrennt unterbringen müssen.

zur zweiten frage: du kannst die eier mit einer taschenlampe durchleuchten. es gibt auch spezielle schlierlampen, die sind extra dafür gemacht... wenn du beim durchleuchten etwas sehen kannst ist es befruchtet. in einem unbefruchteten ei sieht man nichts...

du kannst aber auch warten bis es im nest fiept, dann weist du sicher das die eier befruchtet waren...
 
Hallo hallo,

also ich habe auch Ziegensittiche, Nymphen, Stanleysittiche und Zebrafinken in einer Volli 8o

Mach dir da nicht so viele Gedanken, alles was hier geschrieben wurde stimmt, aber meines erachtens wird es nur manchmal etwas lauter, umbringen wird sich wohl keiner. :+schimpf

Auf die Zebraeier würde ich wohl etwas aufpassen, meine Ziegis lassen ein Brüten der "Winzlinge" nie zu :nene: , die Nester werden schon in der Entstehung zerruppt und geplündert.

Weiterhin viel Spaß mit deinen Tierchen
 
Und, wofür hast du dich entschieden??
Fooooooottttttttttttttoooooooooooossssssssss!!! :D
 
Hallo ihr

Also erstmal zu den Zebras die haben extra ein Platz also sind nicht mit meine 4 grossen zusamm!
Und die eier hab ich durch leuchtet mit einer Taschenlampe ürgendwie hatten die einen gelben ran und die andre hälfte war weiss aber in einem Ei war ein bissl ein schatten ich denke das war das Eigelb oder?

Und ich hab mir eine Henne gekauft Namens Tequilla und das war das Weiblein Von COCO...also die kennen sich!
Bis jetzt verstehen sich alle 4 Super..und Tequilla ist hell Grün und dunkel und einen Rotenkopf sieht fast so aus wie TRIETZE-TRATZE sein ziege auf dem Bild
Und COCO ist dunkelgrün und hat Blaue Federn mit drin!
Hab leider momentab keine Digicam! 8(

Wer noch Fragen hat soll einfach fragen! :prima:
 
HAllo ihr

Sagt mal wenn meine Ziegenhenne..mal in nähe meinen 2 NYmphen geht wird sie gehackt?
Und mein ziegenhahn jagdt meine Henne auch ab und zu!Warum???und hackt! 8( 8(
 
NymphenMami19 schrieb:
Tequilla ist hell Grün und dunkel und einen Rotenkopf sieht fast so aus wie TRIETZE-TRATZE sein ziege auf dem Bild

...oohhh, dannn ist das aber ein besonders Hübscher Vogel.... :zwinker:
 
Hi Nymphenmami!!!

Ich denke, dass sie gehackt wird, ist ganz normal, denn schließlich ist sie ja neu dazugekommen und für Deine "alten" Geier ein Eindringling. Das wird sich mit der Zeit legen. Die müssen sich ja schließlich erstmal aneinander gewöhnen...das wird schon! :prima:
Nymphen sind von Natur aus ja ruhigere Gemüter, vielleicht fühlen die beiden sich auch einfach nur gestört von der quirligen Dame...

Aber schön dass Du Dich doch für eine Henne entschieden hast :zustimm:

Also meine Zebrafinken dürfen -auch von den Ziegen aus- brüten. Die ham sich doch tatsächlich einen Großsittichkasten geschnappt und den mit allerhand Blättern vollgestopft :D Das sieht aus :D

PS.: Nymphenmami verräts Du uns Deinen Namen?!? ;)
 
hallo SVENNY
Na ich hoffe das es sich legt weil meine Henne tut mir leid 8(
Und sag,mal verstehen sich Zebras mit Nymphen ja 8o ?
Na klar verrat ich euch mein Namen..also ich heisse richtig JOSIE (Englisch gesprochen)
Wünche euch noch einen Schönen Sonntag :dance:
 
Thema: Ziegensittich und Nymphen
Zurück
Oben