Goldbrüstchen werfen Junge raus

Diskutiere Goldbrüstchen werfen Junge raus im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ihr alle, Mein Goldbrüstchen-Pärchen haben nun zum wiederholten Mal ihre Jungen rausgeworfen. Ich bin verunsichert, weil es eigentlich an...
M

malamhans

Guest
Hallo Ihr alle,
Mein Goldbrüstchen-Pärchen haben nun zum wiederholten Mal ihre Jungen rausgeworfen. Ich bin verunsichert, weil es eigentlich an nichts mangelte, was eine Brutaufzucht behindert. Verschiedene Futterquellen waren da (Ei, Pinkies, Fettfutter). Die beiden haben auch fürsorglich gefüttert in der ersten Woche, dann aber ein nach dem anderen rausgeworfen. Das war schon mal der Fall. Danach haben sie wieder ohne ende "gevögelt", Eier gelegt und gebrütet. Geht das denn immer so weiter. Ich denke es gibt eine Pause. Bei den Elsterchen war das nicht so arg. Ich finde es allerdings schlimm, immer die verendeten Jungen zu entsorgen. Ich werde dann wohl die Eier wegnehmen müssen in Zukunft. Oder hat hat jemand einen Ratschlag.

Viele Grüße
Hans
 
Reduziere die Pinkys nach ein paar Tagen, oder versuche es mit kleinen frisch gehäuteteten Mehlkäferlarven.
Allerdings auch hier nur maßvoll.
Füttere mehr Keimfutter und Gurken.
Eine Pause für 3-4 Monate würde ich aber sowieso nach den vielen erfolglosen Brutversuchen einlegen.
 
Hi,

du schilderst ein häufig auftretendes Problem. Wahrscheinlich hat fast jeder Prachtfinkenzüchter schon einmal damit zu kämpfen gehabt.
Aufgrund eines sehr guten Futterangebots (in erster Linie betrifft dies Insektenfutter) regt sich der Bruttrieb erneut und die gerade laufende Brut wird abgebrochen. Dies kann mehrfach hintereinander passieren und recht frustrierend sein.
Mein Rat: Die Fütterung verändern.
Siggi hat dies bereits angesprochen. Reduzierung insbesondere des Insektenfutters und mehr Grünzeug bzw. Keimfutter. Leider kannst du nur durch Versuch und Irrtum die richtige Mischung herausfinden. Zunächst wäre eine Pause für alle Beteiligten das Beste.

Die Zucht von Prachtfinken bietet immer wieder einmal kritische Momente, die jedoch nicht zur Aufgabe führen sollten.
Gerade bei den Afrikanern, die nur spärlich nachgezogen werden, halte ich
- über den reinen "Konsum" hinausgehende - Zuchtanstrengungen für sehr wichtig.

Nur Mut und viel Glück!

Ade

Lago
 
Zusätzlich zu den richtigen Hinweisen zur Fütterung kannst Du ja auch überlegen, ob es einen Grund gab, dass die Tiere sich während der Brut beunruhigt gefühlt haben könnten (Laute Musik; Nestkontrollen; andere Vögel in der Anlage; Nachbars elektrische Heckenschere in Nestnähe; oder was auch immer). Es gibt halt sehr störungsanfällige Paare.
 
Danke für die Tips

Hallo, danke Ihr alle, worbast, lago, siggi.
Ich habe schon Änderungen vorgenommen. Aber die Pinkies hatte ich ohnehin nur während der Brutzeit im Käfig, da sie sonst da garnicht rangehen. Ich habs oft auch mit Obst, Gemüse or whatever versucht. Aber das fressen die nicht. Auch keine Vogelmiere . Gurke habe ich noch nicht versucht. Die kommt jetzt rein. Und Störfälle gibt es soweit nicht. Die beiden sind allein. Das erste Junge flog raus, da war ich noch gar nicht am Käfig dran oder drin. Außer Futter geben natürlich. Ich werde weiter berichten, ob der Bruttrieb zurückgeht. Im Moment ist noch Vöglen ohne Unterlaß zu vernehmen.
Liebe Grüße, Hans
 
goldbrüstchen smeißen Jungen rauß

Hallo Hans,ich habe vor ein paar Tagen meine Goldbrüstchen,und die orangebäckchen zusammen in eine Voliere gesetzt von 1,20 breid,7 verschiedene Nester reingehangen.Beide Paare werden sich noch nicht einig,wollen alle 4 das gleiche Nest.Wenn es gar nichts wird,werde ich ein Pärchen raußnehmen.Bei mir haben die Goldbrüstchen letztes Jahr nicht mal angefangen zu brüten,aber 6 Eier gelegt.Deswegen wollte ich es mal so versuchen.Zur zeit geht keiner an das Lebendfutter ran.Wenn es klappen sollte werde ich ab der zweite Woche nach dem schlupfen das lebendfutter reduzieren.Gurke mögen beide Paare sehr gerne,aber ob die da die Jungen mit füttern????????????? Ich denke das die von Keimfutter wieder Bruttrieb bekommen,das wurde ich nicht riskieren,oder meint Siggy gekeimtes exotenfutter? Anja
 
Thema: Goldbrüstchen werfen Junge raus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben