Puten Aufzucht

Diskutiere Puten Aufzucht im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Moin, Ich hoffe es gibt einige Puten Züchter hier die mit bei meinem Problem weiter helfen können. Mein Problem ist das wenn meine Puten Henne...
Samwilken

Samwilken

Neuling
Beiträge
11
Moin,
Ich hoffe es gibt einige Puten Züchter hier die mit bei meinem Problem weiter helfen können. Mein Problem ist das wenn meine Puten Henne nicht selber brütet bzw. nicht selber gebrütet hat im letzten Jahr. Die Eier habe ich per Maschine ausgebrütet und dann die Küken großgezogen trotzdem sind sie als sie halb ausgewachsen waren (habe sie dann erst raus gelassen) eine nach der anderen verendet. Jetzt meine Frage welchen Fehler habe ich gemacht? Ich meine sie waren gut 4-5 Monate alt habe sie jeden Abend wieder eingesperrt und bei Regen drin gelassen. Ich wäre sehr dankbar für Antworten damit es in diesem
Jahr besser klappt.
 
Wenn das Wetter kühl und feucht war könnten sie sich trotz aller Vorsicht erkältet halten.
Puten sind da besonders empfindlich.
Sie bekommen oft die Schwarzkopf Krankheit und sterben an dieser Infektion. Es gibt ein Medikament dagegen.
Was hast du ihnen gefüttert ?
Unsere haben Aufzuchtsfutter ( Pellets ) und Weizen bekommen.Grünfutter war vorhanden und ab und zu gab es gekochte Kartoffeln mit Haferflocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erst p1 gefüttert bin dann auf p2 und gekochte Eier umgestiegen dann gab es immer wieder Grünfutter dazu dann kamen sie um die Mittagszeit wenn es warm war kamen sie zwei Stunden in den Auslauf um selber zu picken.
 
Futter ist okay. Eier muß nicht unbedingt sein. Ist der Auslauf Wind und Wettergeschützt ?
Puten sind wie gesagt sehr empfindlich.
Da du die Puten welche gestorben sind sicher nicht obduzieren lassen hast kann man nur Vermutungen anstellen.
Du kannst ihnen vorbeugend gegen die Schwarzkopfkrankheit Oregano unter das Futter mischen.
Wirkt antibakteriell und entzündungshemmend und ist ein gutes Mittel gegen Würmer.
Ich wünsche dir diesmal viel Glück für die Aufzucht.
 
Oh mit Oregano ist ja interessant zu wissen ich kenne das nur als Gewürz gibt es das noch als „ganze Blätter“ oder so oder wie verfüttere ich das ?
 
Na, wenn man die empfohlene Seite von Gast 20000 lese steht dazu ja
Pflanzliche Extrakte, wie beispielsweise Oreganum, Zitrone, Zimt und Knoblauch, führen zu keinem zufriedenstellenden Therapieerfolg. Lediglich prophylaktische Effekte wurden bei manchen Produkten beobachtet.
Hm
 
Wer lesen kann...Ich habe ja geschrieben prophylaktisch. Ein Heilmittel ist Oregano natürlich nicht. Übrigens auch bei Ziervögeln eine sehr gute Wurmprophylaxe zum Beispiel in Außenvolieren.
 
Ist wie mit Kokzidex..oreganohaltig...füttern und nie wieder Kokzidiose im Bestand.
Eine wissenschaftliche Studie lapidar dazu...es ließ sich kein Zusammenhang zwischen Oregano und Kokzidien erstellen.
 
Thema: Puten Aufzucht

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
909
Max78
Max78
V
Antworten
13
Aufrufe
1.379
esth3009
esth3009
Tina78
Antworten
2
Aufrufe
5.384
Quak
Quak
S
Antworten
0
Aufrufe
2.358
silli9669
S
Zurück
Oben