neues von der veilchenfront

Diskutiere neues von der veilchenfront im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - moin sooo, nachdem sich die henne nun so einigermaßen eingelebt hat, will ich euch die neusten sichtungen und verhalten mal schildern. zur...
Schade, schade ....

Wie sollen die Tiere mittel- und langfristig bloß erhalten werden, wenn schon jetzt, wo es noch eine gewisse Vielfalt an Wildfängen gibt, nur vglw. wenige Bruten glücken und das nur bei wenigen Paaren überhaupt (genetische Verarmung ...)? Ich postulieren das einfach einmal.
Aber vielleicht sind es ja insgesamt auch gar nicht so wenige erfolgreiche Paare ... Und zahlreiche Tierarten (u.a. auch einige Vogelarten) wurden ja auch schon aus kleinsten Restbeständen in Ihrer Existenz wieder stabilisiert. Aber eine Erfolgsmeldung zur Jahreswende wäre einfach schöner gewesen ...

Gruß und vor allem viel Erfolg in 2008 (!), Randolph
 
Ja Schade Siggi und was meinst du, ist der Hahn zu alt oder noch nicht bereit genug gewesen`?
 
Weiter gehts. Das Paar hat wieder 2 Eier.
Konnte Paar Nr.2 nicht in die andere Voliere setzen, da die Wellenastrilde dort am Legen sind.
Die Henne ist von Andre, auch hier genannt als "Dat Schaf".
Das Risiko, das die Veilchen dann das fertige Nest der Wellena. übernehmen wollen, ist zu groß und die Wellena. haben dann keine Chance.
Senegala. haben leider nur einen JV, aber gut gefüttert ist. Nun 3 Tage alt.
 
Siggi, dann hoffen wir doch mal, dass der Senegala. ne Henne ist :zwinker: Ansonsten nur noch positive Zuchtergebnisse, Daumendrücken geht ja jetzt allgemein wieder los.
 
Nun habe ich sie heute beide mit der Hand aus dem Nistkasten gehoben.
Die sitzen nicht, sondern liegen wie Steine. Aber sie lebten noch!
 
Wellenastrilde brüten. Mal sehen was Andre´s Henne auf "die Beine" bringt.
Sonntag ist Eierkontrolle. Sicher Kollegin, sollten die Senegalamaranten mir ein paar Hennen bringen, so seid ihr, du und Jörg, die Ersten, die eine von mir bekommen.
Selbstredend zum Geburtstag!
 
hi siggi,

eierkontrolle bei deinen wellenastrilden?

das traue ich mich nicht da an das nest zu gehen. man soll ja nicht vorne durch den eingang gehen, sondern von oben rein.
meine wellenastrilde brüten auch wieder, lass mich überraschen, ob sie wieder das nest verlassen, sobald die jungen schlüpfen.
 
Die bauen bei mir immer in Kaisernestern in denen sich vorgebaute Nester von JM befinden. Auf diese Weise gibt es nie Probleme bei Nestkontrollen. Ich praktiziere das schon sehr lange, denn ich will schließlich Zugriff auf Eier und Jungvögel haben. Was hat der Opa immer gesagt? Man kann ruhig etwas doof sein, aber man muß sich zu helfen wissen.
 
bei mir haben sie freistehende nester.

aber trotzdem bauen die doch die nester von den mövchen aus, oder? somit ist der gang trotzdem dünner und man liest ja immer wieder, dass eine änderung an dem nesteingang dazu führt, dass die altvögel das nest verlassen.

ich denke, dann sind deine einfach nicht empfindlich gegenüber nestkontrollen.

ich werde die nester der wellenastrilde auch mal kontrollieren, aber erstmal möchte ich eine brut auf die stange bringen, erst dann werde ich es mal testen.
 
Sie bauen dann sehr viel kürzere Einflugröhren, so das man mit einm Teelöffel alles gereglt bekommt.
In diesem Fall kann man auch den Standort des Nestes zu 90% bestimmen und darum geht es mir auch..wegen der Zugänglichkeit.
Hier in 2 Metern Höhe.
 

Anhänge

  • Wellenastrildnest.jpg
    Wellenastrildnest.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 118
2 Meter? Da bräuchte ich ja ne Leiter. Sag mal ist die Nestöffnung nach oben hin? Sehr interessant, draussen war bei den Veilchen auch eine Art Kugelnest mit Öffnung nach vorn jedoch nicht nach unten wie bei den Kubafinken. Nimmst du zur Kontrolle das Nest ab?
 
Nein, nach vorn. Sicher nehme ich das Kaisernest zur Kontrolle ab..das ist ja der Zweck der Übung. Ich bestimme gern selbst, wo die Vögel bauen und brüten sollen, gerade in einer Voliere.
 
Das war leider der Nachteil einer bepflanzten Aussenvoliere, da wurde in Zweigen gebaut, Nestkontrolle ist da ein hohes Risiko.
Bin ja gespannt, wie es sich weiterentwickelt.
 
Ich habe 2,2 Senegalamaranten. Ich habe sie zusammen mit 2,2 Orangebäckchen, 1,1 Braunbrustnonnen und 1,1 Ringelamadinen in meiner großen Voliere zur Brut angesetzt. 2 Paare dieser Art habe ich bisher noch nie zusammen in einer Voliere brüten lassen. Wie sind da Eure Erfahrungen? Zusammen oder lieber getrennt brüten lassen? LG Mike
 
Getrennt, mit den Senegal geht mit Sicherheit schief. Wie groß ist die Voliere?
 
Thema: neues von der veilchenfront
Zurück
Oben