DDA Birdrace 2024

Diskutiere DDA Birdrace 2024 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, was ich mich schon länger gefragt habe - wer hier im Forum macht eigentlich beim Birdrace mit? Ich bin seit 2020 konstant dabei und es...

Machst du beim Birdrace mit?

  • Ja

    Stimmen: 3 75,0%
  • Nein

    Stimmen: 1 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
harpyja

harpyja

Federleserin
Beiträge
5.158
Hallo,

was ich mich schon länger gefragt habe - wer hier im Forum macht eigentlich beim Birdrace mit?

Ich bin seit 2020 konstant dabei und es ist jedes Mal wieder ein riesen Spaß, wenn auch körperlich manchmal am Limit ;) So einige Arten hatte ich beim Birdrace zum ersten Mal und auch viele tolle Bekanntschaften geschlossen - dort kommmen an bestimmten Spots viele lokale Beobachter zusammen, die man sonst nie trifft.
Jetzt, im Vorfeld, liebe ich es in den Teamnamen zu stöbern. Flache Witze und dumme Wortspiele sind immer Pflicht :D

Wer noch nie vom Birdrace gehört hat:
Am ersten Samstag im Mai (dieses Jahr 4. Mai) organisiert der Dachverband Deutscher Avifaunisten (DDA) das Birdrace. Ziel ist es, mit seinem Team an diesem Tag so viele verschiedene Vogelarten wie möglich in einem Landkreis bzw. hauptsächlich in einem Landkreis zu beobachten, und zwar von 0 bis 24 Uhr. Für den Sieger gibt es keinen Preis, sondern eine Verlosung unter allen Teilnehmenden. Dass man nur die Vögel notiert, die man wirklich gesehen oder gehört hat (und dann sicher bestimmt), verlangt die sportliche Fairness.

Mitmachen ist ganz einfach, man muss sich nur einen Account machen und ein Team anlegen. Das geht auch zu zweit und die Teammitglieder müssen nicht im selben Kreis unterwegs sein. Man kann es auch super gemütlich angehen und nur ein paar Stunden rausgehen - oder ganz hardcore durchmachen, um auch die Nachtvögel mitzunehmen, und dann von 4 bis 22 Uhr seinen Kreis durchkämmen :)

Der DDA sammelt auch Spenden, um u.a. ornitho.de damit zu finanzieren. In diesem Jahr soll der Erlös für einen neuen Brutvogelatlas verwendet werden. Wer vielleicht nicht mitmachen kann, kann so trotzdem das Projekt unterstützen. Außerdem wird Vogelbeobachtung als Hobby durch das Birdrace sehr gefördert und bekannt gemacht.

Alles weitere und Anmeldung zum Birdrace gibt es hier: Birdrace
 
Danke fürs Bescheidsagen, ich hätte es sonst nicht mitbekommen!

Ich mach gern "mit", bin angemeldet, aber ohne großen Ehrgeiz. Draußen bin ich meist eh. Nächsten Samstag dann ein bisschen mehr in der Nachbarschaft und 1-2 Spaziergänge.

Anfangs steht: seit 2020 kann einzeln teilgenommen werden, später: Team muss sein,
d.h. auch solo gibt man zusätzlich einen Team-Namen (mit einfachem PW) ein.
 
2021 musste ich auch alleine los. Tatsächlich haben mich aber den Tag über einige Freunde immer so für jeweils 2-3 Stunden begleitet, sodass ich nur in den Morgenstunden wirklich allein war. Das waren alles keine Ornis und es war voll schön, dass alle trotzdem interessiert waren und z.B. mal einen Eisvogel oder Kuckuck sehen konnten.
 
Ich nehme seit 2022 auch daran "teil" und bereite mich schon seit 1-2 Wochen darauf vor: Arten in den Zielgebieten checken, Gesänge vertiefen, usw. Auch wenn es ein anstrengender Tag wird freue ich mich schon sehr darauf. :D
Im Anhang ist mein Ablaufplan, Vorbereitung ist alles. :D

Habe auch schon mehrere Arten an den Birdracetagen zum allerersten Mal gesehen.
Ich mache das im Kreis Recklinghausen (dort gibt es nicht soo viele Arten wie an der Küste, etc.) und habe dort im letzten Jahr 89, davor 80 Arten gesehen. 90+ Arten dieses Jahr wären toll!

Ich muss dazu sagen, dass ich das ganze inoffiziell mache, also auf eigene Faust...
Trotzdem habe ich aus meinem Freundes-, Bekanntenkreis einige Sponsoren gewinnen können und das ersammelte Geld spende ich an den NaBu. 2022 waren es 450€, letztes Jahr 684€ und dieses Jahr bin ich bei 6,95€/Art + 90€ pauschal.
Habe schon ausgerechnet, wenn ich 86 Arten sehe kommt mehr Geld als letztes Jahr zusammen. :D
 

Anhänge

  • Screenshot_20240501_185647_Signal.jpg
    Screenshot_20240501_185647_Signal.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 6
Ich nehme seit 2022 auch daran "teil" und bereite mich schon seit 1-2 Wochen darauf vor: Arten in den Zielgebieten checken, Gesänge vertiefen, usw. Auch wenn es ein anstrengender Tag wird freue ich mich schon sehr darauf. :D
Im Anhang ist mein Ablaufplan, Vorbereitung ist alles.
So haben wir es die letzten Jahre auch gemacht! Dieses Jahr war ich im Familienurlaub an der Ostsee, aber praktischerweise war mein bisheriger Birdrace-Partner auch in der Gegend und noch ein paar Freunde, die Lust hatten. Wir haben vorher auch nur grob bei ornitho geguckt, weil wir die Gegend gar nicht kannten, aber kamen dann tatsächlich auf 133 Arten!
Von 4 bis 22 Uhr und nur mit Rad ging erstaunlich gut.

Wie ist es bei dir gelaufen? Der Plan liest sich sehr ambitioniert!

Wir haben nur selbst gespendet, ich finde es total schwer Sponsoren zu finden!
 
Als Anfänger mit beschränktem Radius: 32 Arten in ~5-6 Stunden an ~5-6 Orten in meiner Gegend. Vorbereitung für nächstes Jahr als Nachbereitung: was war wo, und weitere Biotope notiert.
Schöne Beobachtungen, hat sich gelohnt!
 
Ich kann dort kein Highlight (mehr?) eintragen, also hier: War wohl unsre Wanderfalken wieder um ihren Turm kreisen zu sehen, nach 2 Monaten bangende Pause.
 
Birdrace im Urlaub an der Ostsee hört sich wundervoll an. :)
Glückliche Fügung auch, dass dein Partner und Freunde vor Ort waren. Die Ostsee ist natürlich sehr artenreich, aber 133 Arten ohne Vorbereitung, nur mit dem Rad, ist wirklich mega gut!!

@Jan B schön, dass du auch auf den Geschmack gekommen bist. :)
Glaub mir, nächstes Jahr wirst du bestimmt noch mehr Arten sehen, alleine weil deine Bestimmungskompetenz immer besser werden wird. :)

Bei mir liefs super, habe 97 Arten "gesehen", 8 mehr als letztes Jahr.
Darunter sogar einen Schwarzstorch, die hier nicht brüten.... richtig toll. :)
Auch mehrere Limikolen, die hier nur sehr spärlich vorhanden sind um diese Zeit.
Habe auch ein anderes Team getroffen, gleich an 4 Stationen und der Austausch war prima.
Zum Schluss noch jemanden aus einem weiteren Team, der sogar einen Wiedehopf gesehen hat :D
Insgesamt haben hier 5 Teams gestartet, die zusammen 112 Arten entdeckt haben. 5 weitere habe nur ich gesehen. Da bin ich wirklich sehr zufrieden mit meinen 97 Arten als "Soloracer". :)

Was die "Sponsoren" angeht habe ich einfach Freunde, Kollegen und Familienmitglieder gefragt. Es sind ca. 30 Leute dabei.... von 10-60 Cent pro Art war alles dabei. Man muss ja auch nicht unmengen beisteuern, Kleinvieh macht auch Mist.^^
Viele haben auch aufgerundet, es werden wohl so um die 850€ dieses Jahr. :D
 
Thema: DDA Birdrace 2024

Ähnliche Themen

micarusa
Antworten
17
Aufrufe
438
papageno
papageno
polo-paul
Antworten
7
Aufrufe
274
polo-paul
polo-paul
Karin G.
Antworten
41
Aufrufe
1.643
KakaduAra
K
1941heinrich
Antworten
12
Aufrufe
301
1941heinrich
1941heinrich
SamantaJosefine
Antworten
56
Aufrufe
2.100
micarusa
Zurück
Oben