Goldbrüstchen unbefruchtete Gelege

Diskutiere Goldbrüstchen unbefruchtete Gelege im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe zwar schon Goldbrüstchen nachgezogen jedoch habe ich bei verschiedenen Paaren immer wieder einmal unbefruchtete Gelege. Halte...
Neochmia

Neochmia

Mitglied
Beiträge
46
Hallo, ich habe zwar schon Goldbrüstchen nachgezogen jedoch habe ich bei verschiedenen Paaren immer wieder einmal unbefruchtete Gelege. Halte jeweils ein Paar Goldis mit 1-2 weiteren Paaren anderer PF in einer 4 m3 Voliere. Sie schreiten ja auch zur Brut... aber eben. Vor der Brut werden sogar die Krallen zurückgeschnitten und Sie bekommen 4erlei Insekten, Grünes, halbreife Hirse uns das übliche was in jeder Exotenzucht zu finden ist. Weiss jemand Rat?

Besten Dank im Vorraus.
 
Goldbrüstchen

Hallo
Da must du mit rechnen das ab und zu das Gelege schier ist.Jede 3-5 Brut geht nur gut.Das ist oft bei den Tieren so
 
Hallo , da bin ich ganz einer Meinung , ist bei mir auch so . Kann es mir aber nicht erklären , die Haltebedingungen verändern sich nicht . Mein Paar hat in einem Jahr zwölf Junge gezogen . Jetzt ist Ruhe bis in den Sommer rein .

Gruß janmeier
 
Janmeier,
du hast ja eine richtige Legebatterie (positiv gemeint).Ich halte meine Goldbrüstchen,zur Zeit 4/4 auch Paarweise mit anderen Prachtfinken zusammen.Bei richtiger Zusammenstellung gibt es keinen Streß und die Erfolgsquote ist höher.Futter gibt es alles was der Markt hergibt,und wir wissen ja,jeder Prachtfink hat seine unterschiedlichen Geschmäcker.Gut so
Gruß
Uwe
 
Was danach?

Danke für die Antworten, das ist erleichternd, wenn auch nicht gerade erfreulich. Was macht ihr und andere Züchter anschliessend an eine misslungene Brut?

A) Gelege entfernen und Fütterung auf hohem Niveau halten

B) Absetzen und Fütterung runterfahren, und nach 2 Monaten neu versuchen

C) Umplazieren in andere Zucht-Voliere und voll weiterfüttern

D) Zuchpaar für ein paar Wochen trennen und Fütterung reduzieren

E) ???
 
Wenn man runterfährt, dann ein längerer Zeitraum, denn es muß ja auch wieder hochgefahren werden, welches mindestens auch ein bis zwei Monate beansprucht. In dieser Zeit wird reichlich Keimfutter gereicht, täglich und natürlich auch Grünes und tierisches Eiweiß. Erst dann werden sie wieder in die Zuchtvolieren verbracht, also kann man da wohl von 4-5 Monaten ausgehen, wenn man es vernünftig und umsichtig durchziehen will!
Beim Runterfahren sitzen sie tatsächlich nur bei Hirse, möglichst nur Senegal oder ähnlich..sonst nichts. Man nennt es auch saisonal füttern.
 
dann würdes du also eher nicht runterfahren und nach der auszeit neu starten um die Vögel nochmals anzutreibe`?
 
Dann mußt du sie jetzt noch einmal antreiben, denn ein unbefruchtetes Gelege sagt doch, das der Hahn noch nicht soweit war, außer er ist 5 oder 6 Jahre alt.
 
Beim Runterfahren sitzen sie tatsächlich nur bei Hirse, möglichst nur Senegal ...

Aber Senegalhirse und Japan haben doch nun ausgerechnet den höchsten Kohlenhydratgehalt, 70 %, schreibst Du an anderer Stelle ... Ich denke man fährt mit Grassaaten runter, Glanz (vglw. geringer Kohlenhydratanteil, ggf. höhere Protein- und Fettgehalte werden in Kauf genommen) ...???

Gruß, Randolph
 
Rudi, sie bekommen aber nichts anderes, also haben wir wohl genügend Kohlenhydrathen aber weniger Vitamine und Spurenelemente..aber noch genug.
Selbst bei Grassamen läßt sich die Futteraufnahme bei mehreren Vögeln kaum steuern, außer ich habe sie einzeln sitzen, was aber bei Schwarmvögeln und bei Vögeln mit starkem Sozialverhalten kaum durchzuführen ist.
Also füttern wir zumindest einseitiger, um Ruhezeit (Winter) zu stimmulieren. Keiner sagt, du mußt Senegal nehmen..ich schrieb ähnlich, also hindert dich nichts daran Mohair oder Manna zu nehmen.
 
Goldbrüstchengelege

Hallo Leute,
ich hoffe mein jetztiges Gelege ist befruchtet. Kann nicht in das Nest schauen. Wenn ich fütter kommt die Henne immer vom Gelege. Habe gestern ca. 5-6 Eier vorsichtig ertasten können. Von den gestrigen Mehlwürmern fehlten heute vier Stück. In dem Käfig sind zwei Pärchen. Vielleicht wird es was.
Gruß
Manfred
 
Fütterung

Fütterung bei mir:
Wärend der Jungenaufzucht weden meine Vögel 2x täglich (06:00 und 18:30 Uhr) mit Insekten versorgt. Und die Vielfalt an Insekten wird auf den Schlüftermin bzw. schon 3 Tage davor um zB. Enchyträen, Eifutter, Buffalos ergänzt. Nun aber alles in seiner Reihenfolge : Zur Aufzucht erhalten meine afrikanischen Prachtfinken:
lebende Enchyträen und Fruchtfliegen (fluguntaugliche Drosophila) aus der eigenen Zucht. Aufgetaute, zerschnittene Pinkymaden und Buffalos (ca. 20%) bilden den Hauptteil der Insektennahrung und des Futters welches die Eltern mehrheitlich an die Jungen verfüttern. Im Sommer bekommen sie noch die mit einer elektrichen Insektenfalle, lebend gefangene Tierchen (Wiesenplankton). Mehlkäferlarven und -Puppen habe ich keine verfüttert (scheinen mir zu gross). Ameisenpuppen wurden nicht genommen. Das fertige Eiaufzuchtfutter wurde ebenfalls kaum aufgenommen und von den halbreifen festen, roten Kolbenhirsen haben sie erst den JV im Alter von etwa einer Woche Körner verfüttert. Dafür wurde viel mit Traubenzucker bestreute Salatgutke und frische Vogelmiere (ganzjährig auffindbar) verfüttert. Frisches Wasser (1x/Wo. mit Vitaminzusatz), Grit, abgekochte Eierschalen, Holkohlestücken stehen immer zur Verfügung. Als Grundfutter erhalten sie das Astrilden Spezial von Blattner und eine Eigenmischung an verschiedenen kleinen Grassamen steht auch bereit. Im Frühjahr erhalten sie zudem habreife Grassrispen aus dem eigenen Garten.

Wichtig:
Nicht zu vergessen ist der grosse Anteil an Mohar-Hirse (Mohair) welche die Vögel vor, während und nach der Brut bzw. in der Aufzuchtphase aufgenommen haben! Ich meine zu glauben, dass schon in den ersten Tagen nach dem Schlupf diese winzigen Körner verfüttert wurden und nebst den grossen Anteil zerschnittener Pinky, wesentlich zum überleben der Kleinen beigetragen hat.

Gruss Neochmia
 
Goldbrüstchen Gelege

Habe gestern, als die Henne vom Nest war, Gelege durchleuchtet. 10 unbefruchtete Eier. War wohl nichts.:traurig:
 
Alter Goldbrüstchenhenne

In der Voliere habe ich zwei Paar Goldbrüstchen untergebracht.
Es hängen zwei Nester, abere nur eins belegt. Eier hatten auch zwei Größen.
Alle Tiere unberingt. Ein Hahn neu im Tausch mit Züchterkollegen, anscheinend Jungvogel.
 
Aber 10 Eier von einer Henne ist etwas zuviel. Ich gehe von aus, dass die andere Henne mit reingelegt hat.
O.k. der eine Vogel kann zu jung sein, wie sieht die Brutvorbereitung aus? Ich persönlich trenne paarweise.
 
Hatte vorher ein Paar drei Wochen seperat sitzen, ohne Zeichen von Harmonie.
Habe dann zusammengesetzt, um zu sehen ob Paar doch anders zusammengesetzt werden soll.
 
Ist ne gute Idee, aber warum hattest du dann Nester drin? Wie gesagt, ich ziehe paarweise Haltung vor, gab bzgl. Harmonie während der Brut keine Probleme, auch in Boxen nicht.
 
Hatte bei dem zuerst seperat gesetzten Paar Nester drin, war das Paar mit dem älteren Hahn. Aber vielleicht Zuchtbox zu klein (730 mm B, 570 mm H, 520 mm T)
 
Thema: Goldbrüstchen unbefruchtete Gelege
Zurück
Oben