Schönbürzel und Senegalamaranten - welcher Nistaksten?

Diskutiere Schönbürzel und Senegalamaranten - welcher Nistaksten? im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, welche Nistkasten soll ich für Schönbürzel und Senegalamaranten verwenden? Bilder gern gesehen. Danke!
Y

yotan PL

Mitglied
Beiträge
51
Hallo, welche Nistkasten soll ich für Schönbürzel und Senegalamaranten verwenden? Bilder gern gesehen.
Danke!
 
Beide Arten bauen frei wie auch in Kaisernestern.
Ich würde bei den Kaisernestern schon eine Art Nest mit Kokosfasern vorfertigen, das erleichtert die Annahme.
Senegalamaranten sind nicht besonders wählerisch, denn ich hatte auch schon Nester in Wellensittichnistkästen. Sie nehmen auch halboffene an.
Ivan
 
Meine Schönbürzel bauen ihre Nester in offenen Nistkästen sowie in Kaisernestern.
 

Anhänge

  • Kaisernest.jpg
    Kaisernest.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 138
  • Nistkasten.jpg
    Nistkasten.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 127
Meine Senegalamaranten bauen fast nur in großen Exotenkörbchen, obwohl andere Nisthilfen ausreichend vorhanden sind. Einmal wurde ein Kaisernest bezogen und einmal freistehend gebaut. Sie bevorzugen helles Nestmatrial zum Bau ihres Nestes.
Noch ein Wort zu den Exotenkörbchen. Ich halte im allgemeinen nicht so viel von den Bastkörbchen. Für Senegalamaranten sind sie aber die ideale Nisthilfe.
Gruß Mike
 
Wenn sie keine Körbchen haben, nehmen so ohne weiteres andere Nistgelegenheiten. Was nicht bereitgestellt wird, kann auch nicht verwendet werden, Mike.
Ivan
 
was spricht gegen die Körbchen?Meine bauen am liebsten frei, aber auch in die kleinen Körbchen....
Grüße
 
Was nicht bereitgestellt wird, kann auch nicht verwendet werden, Mike.
Ivan

Das stimmt schon, Ivan. Allerdings hatten damals meine beiden Paare auch nach 4 Monaten noch nicht mit dem Nestbau begonnen. In beiden Volieren gab es reichlich andere Nistgelegenheiten. Daraufhin habe ich die Exotenkörbchen wieder ausgegraben und in jeder Voliere je 2 Körbchen aufgehangen. Nach etwas über einer Woche hatten beide Paare ihre Nester fertig und bereits gelegt. Ein Paar hat darin 2mal erfolgreich gebrütet. Das andere Paar hat seine Jungen nach 2 Tagen entsorgt, was aber wohl weniger mit der Nisthilfe zusammen hängen dürfte.
Danach habe ich es noch ein weiteres mal ohne Körbchen versucht und die Geschichte wiederholte sich.
 
Post 6
Gegen die Körbchen spricht die Nestkontrolle und die Entnahme bei JV zum Zwecke der Beringung, was beim Nistkasten problemlos möglich ist.
90% der Züchter hätten nämlich gern den Alters- und Herkunftsnachweis bei ihren Vögeln, was für einen Käufer und die auch die folgende Weitergabe nicht ganz unwichtig erscheint.
Ivan
 
Meine Schönbürzelchen haben einen halboffenen und einen dreivierteloffenen Nistkasten. Der Hahn balzt, baut aber kein Nest. Beide Vögel interressieren sich sehr an den 3/4-offenen Nistkasten, habe aber bis jetzt noch nie beide zusammen darin sitzen sehen. Am meisten sitzt dort die Henne und piepst und der Hahn sitzt daruner und singt. Ist das normales Brutverhalten?
Und die Senegalamaranten haben ein Keisernest und einen halboffenen Nistkasten. Sie versuchen aber in einem Futterautomat ein Nest zu bauen. Heute nachmittag habe ich dort ein Ei gefunden. Da es in dem Futterautomat keine Nistmöglichkeit gibt habe ich es entfernt. Jetzt jagt die Henne den Hahn, und der Hahn scheint einen neuen Nistplatz zu suchen.
Das andere S-Amaranten-Paar hat einen halboffenen und einen Nistkasten mit Loch. Der Hahn zeigt aber kein Interresse an den Nistkasten und an Henne, die wie verrückt herumfliegt.
 
Forme ein Kugelnest aus Kokosfasern vor, Yotan.
Zu 90% nehmen sie die präparierten Nistgelegenheiten an.
Vielleicht noch etwas mit Kunstefeu verkleiden.
Ivan
 
Schönbürzelnest

Ich habe meinen Bürzeln neben Kokosfasern auch Moos und Stroh zur Verfügung gestellt. Ein Paar hat in einen halboffenen Kasten, das andere in ein Exotennest gebaut. Dabei wurde zunächst eine Nestgrundlage aus Erde und Moos gebaut bevor das eigentliche Nest entstanden ist. Beide Nistgelegenheiten waren, wie von Ivan empfohlen, mit Kunstpflanzen "verziert".

Gruß Jens

DSCN1342.jpg
 
Moos haben sie auch zu Verfuegung.
Die Schoenbuerzelhenne hat mit Mauser angefangen. Eine Senegalamarantenhenne hat 2 Eier auf dem Boden gelegt, der Hahn baut aber kein Nest.
 
Meine Senegalamaranten bauen zum 2.Mal auf einem Exotenkörbchen im Kunstefeu ein ca Tennisballgroßes Nest aus Kokosfasern,ausgepolstert wird mit Scharpie und Federn.
mfg
Rolf
 
Da praktisch alle Amaranten nicht die Weltmeister im kunstvollen Nestbau sind, bekommen sie bei mir schon fertige Nester von anderen Prachtfinken in Kaisernestern.
Diese nehmen sie gern an und polstern noch ein bischen aus.
Da ist dann eine Nestkontrolle ein Kinderspiel, dito die Beringung.
Ivan
 
Der Schoenbuerzelhahn hatte schon schoen gebalzt und dann aufgehoert. Alle Voegel sind in Kaefigen von ca. 80cm hoch x 100cm breit und 45 cm tief.
Ich habe auch Probleme mit Gemalten Amadinen. Der Hahn balzt, baut aber keinen Nest. Die Henne legt Eier auf dem Boden (1 St.) oder in verschiedenen Nistkaesten - sie haben einen halboffenen Ninskasten (2 Eier) und einen Nistkasten mit rundem Loch (1 Ei).
 
Paare einzeln in Volieren züchten, das klappt immer besser als in Käfigen, besonders bei den Schönbürzelchen. Mal kontrollieren, ob der Schönbürzelchenhahn zu fett geworden ist.
Bauchgefieder auseinander blasen. Wenn ja, 50% Grassamen füttern und der Rest als Keimfutter.
Ivan
 
Der ist nicht zu dick, habe nachgeschaut.
Er hat letztes Jahr ein Nest in einem kleineren Kaefig (100cm breit x 60cm hoch und 45cm tief) gebaut, nun wusste ich damals nicht, dass ich 2 Haehne hatte... Jetzt habe ich endlich 2 Hennen geholt und der baut nichts...
 
Vielleicht in der Ruhephase zu gut gefüttert und die Beleuchtung nicht auf 10 Stunden reduziert. Da können die Vögel schon in Brutstimmung gewesen sein und nun nach dem Absetzen in den Zuchtboxen haben sie Schwierigkeiten erneut triebig zu werden, besonders die Hähne.
Eine der Hauptursachen.
Alter? Beringt?
Ivan
 
Nicht beringt, Alter unbekannt obwohl beim Kaufen habe ich immer: "ungefaehr 1,5 Jahre alt" gehoert :(
Waehrend der Ruhepause hatten sie 9 Stunden Licht, haben schoen gemausert. Jetzt haben sie 16 Stunden Licht. Lichtdauer wurde ab anfang Februar bis Ende Maerz verlaengert.
 
Thema: Schönbürzel und Senegalamaranten - welcher Nistaksten?

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
1.687
Piepvögelchen
P
Mauseei
Antworten
120
Aufrufe
27.450
gerhardh
G
R
Antworten
63
Aufrufe
10.294
Vornie
V

Neueste Beiträge

Zurück
Oben