Rebhuhnastrilde (Ortygospiza a. atricollis)

Diskutiere Rebhuhnastrilde (Ortygospiza a. atricollis) im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hier mal ein paar Bilder der neu eingerichteten Flugboxen (3,00mB x 0,50mT x 0,60mH) für meine Rabhuhnastrilde:
plassco

plassco

Cardueliden + Kanarien
Beiträge
2.679
Hier mal ein paar Bilder der neu eingerichteten Flugboxen (3,00mB x 0,50mT x 0,60mH) für meine Rabhuhnastrilde:
 

Anhänge

  • Folie1.jpg
    Folie1.jpg
    22 KB · Aufrufe: 215
  • Folie2.jpg
    Folie2.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 190
  • Folie5.jpg
    Folie5.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 185
  • Folie3.jpg
    Folie3.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 180
  • Folie4.jpg
    Folie4.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 198
Wenn nicht gerade jemand eine Kamera in die Box hält, sitzen die Vögel überwiegend am Boden. Selbst die etwas scheueren Tiere fliegen absolut selten nach oben auf eine Sitzstange.
 

Anhänge

  • Folie8.jpg
    Folie8.jpg
    15 KB · Aufrufe: 185
  • Folie7.jpg
    Folie7.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 143
  • Folie9.jpg
    Folie9.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 140
  • Folie10.jpg
    Folie10.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 144
  • Folie6.JPG
    Folie6.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Über den Rebhuhnastrildgruppen fliegen jeweils 1,1 Goldbrüstchen ohne jegliche Komplikationen. Überhaupt sind die Vögel bei mir absolut ruhig und kaum scheu. Sie sitzen den ganzen Tag auf ihren Baumwurzeln oder in den Grasbüscheln, wenn sie nicht gerade gemeinsam auf Futtersuche sind.
 

Anhänge

  • Folie12.jpg
    Folie12.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 108
  • Folie11.jpg
    Folie11.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 103
  • Folie14.jpg
    Folie14.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 107
  • Folie13.jpg
    Folie13.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 101
  • Folie15.jpg
    Folie15.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 117
Derzeit bekommen die Vögel bei mir eine kleinkörnige Astrildenmischung der Fa. Birds+More Hungenberg, rote Kolbenhirse (wird mit Begeisterung gefressen), Gurke, Halbreife Grasrispen und hin und wieder tierische Kost (gefrorene Getreideschimmelkäferlarven + Pinkys), welche bisher jedoch kaum beachtet wird. Dies kann sich u. U. mit zunehmendem Bruttrieb ändern. Hat jemand ggf. schon Erfahrungen mit der Brut dieses für mich äußerst interessanten Prachtfinks gemacht? Auch Erfahrungen aus gescheiterten Brutversuchen wären sicher hilfreich. Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Folie16.jpg
    Folie16.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Sie haben bei mir mit Kokosfaser eine Höhle gebaut die einen röhren- tunnelartigen Eingang hatte.
Auch bei mir saßen sie fast ausschließlich am Boden, zu einer Zucht kam es nicht, da mein Graupi (Fleischwolf) einen mal entwischten zum Frühstück verspeiste...oder zum Mittag...Er war mir am frühen morgen entwischt, da ich aber nicht's im Vogelzimmer sah, dachte ich, ich hatte mich geirrt un er wäre schon wieder reingezischt....Fataler Fehler, er war offensichtlich beim Graupi oben auf gelandet. Von wo er ihn dann mal durchs Gitter zog. Fand die Überreste abends in der Kotschublade 8o
Meine waren Importe und neigten in Volieren dazu beim Erschrecken hoch aufzufliegen. In kleineren Volies bis etwas über einem Meter Höhe blieben sie am Boden.
Sie baumten ab und an auf, dazu muß es ein dicker Ast sein oder ein Brettchen.
Wünsch dir viel Glück mit den Zwergen :bier:
 
Schade drum!
Erzähl mal von Deiner Fütterung. Bei mir mögen sie bisher nicht einmal Vogelmiere , Frostinsekten nehmen wohl auch eher die Goldbrüstchen aus der Schale als die Rebhühner. Hast nur Kokosfasern als Nistmaterial geboten? Keimfutter? Eifutter? Halbreife Hirse? Bitte Input:D
 
Ich hab keinen Kult gemacht...
Steckte ja noch in den "Kinderschuhen" :D
Standard Exotenfutter, bzw. auch selber gemixt aus verschiedenen kleinen und größeren Hirse Saaten. Ja auch Negersaat, aber wenig ;).
Kolbenhirse gab es damals nur die gelbe. Die erste Rote kam ja nach Grenzöffnung aus Brandenburg...die, die so zertrampelt und zerfleddert aussieht :)
Ich gab damals nur Kokosfaser und ein Gemisch aus Flachfasern mit Tierhaar. Sisal war damals nicht aktuell.
An Grünfutter gab ich Keimfutter, Eisbergsalat, Grüne Gurke und schlag mich tot....
Es gab logischerweise Eifutter, ein feuchtkrümeliges.
An Lebendfutter gab's bei mir nur Mehlwürner aus Eigenzucht und Obstfliegen wegen der fliegenden Edelsteine. Die dürften sie, wenn überhaupt, nur im toten Zustand erbeutet haben. Pinkis waren kein Thema. Heimchen auch nicht 8( Gritte, Kohle etc. ist ja klar, muß ich nicht extra erwähnen. Das Keimfutter gab ich auf Einmachglasdeckeln. Gute Luftzirkulation kein Schimmel etc. Das haben alle gefressen. Hab immer nur ein bischen gegeben, sollte nur Zusatzfutter sein.
Was sie wie viel von welchem Futter gefressen haben, kann ich dir nicht sagen das sie in einer gemischten Volie lebten.
Ich weiß das Granaten mit drinne saßen, Tigerfinken, Schönbürzel und... *hmmm...* mal saßen sie auch mit Goulds zusammen. In kleinen/niedrigen Boxen machten sie sich schlecht, da sie gerne gegen die Decke knallten. Dem kann man vorbeugen in dem man Schaumstoff anklebt, oder Noppenfolie (wegen dem Lichtdurchlass).
Sie saßen am Anfang auf Sand und später als ich umstellte auf Hygro (damals noch Dämmstoffmaterial) ;).
Ich weiß nicht mal mehr ob die überhaupt die Badehäuser benutzt haben...Ist einfach schon zu lange her....viel zu lange....
Sie mögen einen Unterstand der von oben lichte Deckung gibt, also ein paar Zweige oder so was, evtl. auch überhängende Dekopflanzen. Es muß nicht total zu sein wie eine Wurzel oder Korkrinde.
So nun geh ich weiter schrubben :k und schitzen...Wenn mir noch was wichtiges einfallen sollte melde ich mich.
An alle:
Gut Schwitz...:p
 
Hier mal 2 Videos:

2,0 Rabhuhnastrilde:

[video=youtube;78mvJtNsgMk]http://www.youtube.com/watch?v=78mvJtNsgMk[/video]



2,3 Rebhuhnastrilde:

[video=youtube;COL2LaH2tmc]http://www.youtube.com/watch?v=COL2LaH2tmc[/video]

Der 1,0 links litt an Kokzidien, weswegen er hier etwas dumm da sitzt. Ich habe daraufhin über 3 Tage hinweg die gesamte Flugbox mit 2ml Baycox 2,5% pro Liter Trinkwasser behandelt und heute morgen sah er eigentlich schon wieder fit aus. :D
 
Manno

Entweder Du gewöhnst dir eine andere Kameraführung an, oder du schaffst die Werbung aus dem Mittelpunkt raus...
Man sieht ja "gar nichts"...
Und was macht der Hahn? Geht's ihm definitiv besser?
Kokzidien ziehen immer reichlich bakterielle Infektionen nach sich...oder sagen wir mal, sie öffnen ihnen Tür und Tor.
Wär' schade drum, soooo viele gibt's ja nun auch nicht von ihnen (bei uns) :~
Und da sie ja wie Hühner permanent im "Dreck" sitzen...:k
 
Entweder Du gewöhnst dir eine andere Kameraführung an, oder du schaffst die Werbung aus dem Mittelpunkt raus...
Man sieht ja "gar nichts"...
Und was macht der Hahn? Geht's ihm definitiv besser?
Kokzidien ziehen immer reichlich bakterielle Infektionen nach sich...oder sagen wir mal, sie öffnen ihnen Tür und Tor.
Wär' schade drum, soooo viele gibt's ja nun auch nicht von ihnen (bei uns) :~
Und da sie ja wie Hühner permanent im "Dreck" sitzen...:k

Da kann ich dir nur zustimmen! Die Kameraführung kann man ja noch lernen. Aber bei Betrachtung der Bilder fällt mir doch auf, das die Haltung wohl sehr ohne fachliches Wissen stattfindet. Wenn ich hier im Forum schon den "großen Forscher" abgebe, sollt ich auch wissen, dass der kranke Vogel erst einmal von seinen Artgenossen abgetrennt werden sollt. Dann sitzen die Kleinen in einem feuchten Milieu (Gras), das kann man auch in einzelnen Portionen anbieten. Oder mal eine trockene Variante ausprobieren. Der vermoderte Baumstamm, der zudem von Kot verunreinigt ist, trägt wohl auch nicht zur Gesundhaltung der Vögel bei. Alles in allem bin ich doch sehr verwundert.
 
Am 15.07. war der noch nicht so zugekackt :D und ich glaube es ist getrocknetes Heu was Plassco nimmt, es behält nämlich die Form (sackt nicht zusammen)

Plassco Du muß bei den öfters putzen, sind halt "Hühner". Sie rennen ja auch noch durch den Kot von den anderen PF die "oben" leben.
Gib ihnen doch kleinere Wurzeln oder kleine dicke kurze Äste, da können sie auch drauf hocken aber die bekommst du schneller aus der Box durch die kleine Gittertür raus, zum wechseln. Solltest eine zweite Garnitur an Bodendeko haben, da Holz ja erst mal trocknen muß. Oder du holst dir im Reptilienladen Plolyresin Deko. Da gibt es Wurzeln, Steine....schicke Sachen :zustimm:
Und damit sie Schutz von oben haben, nimm doch Powerstripes-Haken von Tesa. Klebe die oben an die Boxendecke und klicke da Kunststoffhängepflanzen ein. Die dürften lang genug sein für deine Boxenhöhe, das sie sich da drunter verstecken können. Dieser Kleber läßt sich doch wieder entfernen und hat eine gute Haltekraft :zustimm:
Im Prinzip sind Rebbhuhn- und Wachtelastrilde wie Zwergwachteln in Miniaturform...
Man kann den schöne Landschaftskäfige bauen...aber sie kacken am Boden natürlich überall hin, da sie nicht wie die anderen PF nur da kacken wo sie auf den Sitzstangen sitzen :k Das erschwert etwas die Sauberhaltung.
Aber da mußte jetzt durch...
Mitjefangen, Mitjehangen :zwinker:
 
...Die Kameraführung kann man ja noch lernen. ..., dass der kranke Vogel erst einmal von seinen Artgenossen abgetrennt werden sollt. Dann sitzen die Kleinen in einem feuchten Milieu (Gras), das kann man auch in einzelnen Portionen anbieten. Oder mal eine trockene Variante ausprobieren. Der vermoderte Baumstamm, der zudem von Kot verunreinigt ist, trägt wohl auch nicht zur Gesundhaltung der Vögel bei. Alles in allem bin ich doch sehr verwundert.


Die Werbung im Video ist von dem Shareware-Programm, welches ich zum konvertieren der Videoformate brauchte, daran arbeite ich bei Gelegenheit noch :D.

Natürlich behandele ich alle anderen Insassen der Flugbox mit, da durchaus alle Kokzidien haben. Inzwischen geht es dem Vogel wieder gut. Habe jetzt jeweils 2,2 in den geräumigen Flugboxen. 2,0 sitzen extra in ner 1,50m Box.

Das Gras ist nicht zum Fressen gedacht, sondern als Unterschlupf und ggf. mal als Nistplatz. Das ohnehin schon relativ trockene Gras ist innerhalb von 2 Tagen durchgetrocknet gewesen, da die Neonröhren der Boxen darunter den Boden der Rebhuhn-Flugbox erwärmen.

Die Baumwurzeln sind keineswegs vermodert, sie wurden alle gereinigt, mit F10 besprüht (besonders wegen eventueller Schimmelpilze) und 3 Tage in die pralle Sonne gelegt.

Der Kot auf den Wurzeln bleibt nicht aus, ist aber halb so wild. Wurzel im Garten abspitzen, abbürsten 1 Tag trocknen lassen und gut.

Es gibt wahrlich ungeeignetere Unterbringungsmöglichkeiten, als diese Flugboxen. Sicher wäre eine Biotopvoliere ideal, allerdings bekommen sie dann häufiger Kot von oben ab und den obern Volierenteil nutzen sie kaum. Schaut mal hier, der Typ hatte sogar Nachzuchten in dieser kleinen verdreckten Box, insofern scheint es bei mir schon "ganz ok" zu sein oder :D?

Im Vergleich zu Tiffi, stinken wir natürlich alle gnadenlos ab, wenn es um extrem saubere Vogel-Unterkünfte geht, auch wenn mir ein gewisses "Maß an Dreck" durchaus wichtig für die Abwehrkräfte der Vögel ist. Dieses "Maß an Dreck" definiert aber jeder für sich selbst, irgendwo zwischen 1 mal im Jahr und täglich reinigen :D. Die Plastiksachen aus dem Reptilienbereich wären ne saubere Lösung, mal sehen, was sich so findet, danke Tiffi!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Plastiksachen aus dem Reptilienbereich wären ne saubere Lösung, mal sehen, was sich so findet, danke Tiffi!

Das ist kein "Plastik" :D, das ist ein Kunststein :+klugsche
Ich "schenk" dir hier einen Link :D
Achtung! Es handelt sich um 25 MB dauert also ein paar Minütchen.....
25 MB
Handelt sich um den Katalog von EBI, Aqua und Terra.
Sie haben mit die schönsten Poly. Artikel im Sortiment. Such dir was aus, such dir einen Zoohändler der bei EBI (Europet/Bernina) bestellt...und voila...
Oder du rufst EBI an und läßt dir einen Händlernachweis geben...
Aber nimm nicht den Rinderschädel :zwinker:
Terra geht ab Seite 150 los. Aber vorher bei Aqua, gibt's auch noch ein paar "niedliche Sachen"
Also viel Spass beim stöbern (shoppen).
 
Zuletzt bearbeitet:
lass den ganzen plastik/kumstmüll aus der voliere drausen!
nimm normale steine un wurzel die man im wald findet und reichlich grasbüschel sowie moos unter denen sich die rebhuhnastrilde verstecken können und ihre nester bauen,
als bodengrund nimmt man am besten erde un sand
gruß david
 
lass den ganzen plastik/kumstmüll aus der voliere drausen!
nimm normale steine un wurzel die man im wald findet und reichlich grasbüschel sowie moos unter denen sich die rebhuhnastrilde verstecken können und ihre nester bauen,
als bodengrund nimmt man am besten erde un sand
gruß david
Das ist zwar immer eine naturnahe Lösung, aber wenn man alles sauberhalten möchte sind Sachen aus Kunststein, PU und Keramik durchaus legitim. Erde und Sand stauben, denn sie müssen trocken sein.
Naturholz birgt auch immer die Gefahr von Pilzen (Schimmel).
 
Ja, und gegen die täuschend echten Mangrovenwurzeln kommt nix gegen an :zustimm:
 
also mit sauberhalten gibts nix besseres wie natürliches !
wenn der stein, wurzel, holz schmutzig ist wird es gegen ein neues getauscht nix mit saubermachen kostet ja nix
und wenn ihr eure vögel steriel haltet brauch ma sich net wundern wenn se beim kleinsten scho eingehen hab in afrika noch nie jemand mit na desinfektionsflasche rumrennen gesehen
und was willst dann für bodebelag nehmen? hatte noch keinen sandsturm in meinen volieren
hab schon wachtelastrilde gezogen in solchen volieren
 
und was willst dann für bodebelag nehmen?
Das wurde hier ja schon mehrfach gesagt, ich verwende Buchenholzganulat, Pinienrinde und Vogelsand (alles entstaubt)! Und nein, meine Vögel fallen nicht beim kleinsten Wehwehchen von der Stange, die haben erst gar keine Wehwehchen.
hab schon wachtelastrilde gezogen in solchen volieren
Hab ja nicht gesagt, dass man sie unter solchen Bedingungen nicht züchten kann.
Ich habe erhlich gesagt nicht den Nerv und die Zeit jede Woche den Hänger im Wald vollzuladen um neue Äste und Baumwurzeln ranzukarren. Auch aus dem Grund bin ich schon seit Jahren dazu übergegangen mich den Errungenschaften des Terraristikhandels zu befleißigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit sauberhalten gibts nix besseres wie natürliches !
wenn der stein, wurzel, holz schmutzig ist wird es gegen ein neues getauscht nix mit saubermachen kostet ja nix
Der Spruch kommt mit noch aus einer ganz anderen Ecke bekannt vor...:idee:

und wenn ihr eure vögel steriel haltet brauch ma sich net wundern wenn se beim kleinsten scho eingehen hab in afrika noch nie jemand mit na desinfektionsflasche rumrennen gesehen
Nö, in Afrika gibts UV, Hitze, Kälte satt...
und was willst dann für bodebelag nehmen? hatte noch keinen sandsturm in meinen volieren
Und immer wieder gern vergessen....
In freier Natur lebt der Vogel ungebunden und nicht auf ein paar Quadratmetern...
Da erledigt sich die "Sterilität" von ganz alleine auf natürlich Art und Weise...
Dürfte etwas schwierig sein in Wohnverhältnissen ein deratiges mikrobiologisches Gleichgewicht herzustellen...
Obwohl manche Menschen sich offensichtlich dieser Erforschung widmen...:D Wenn man so gewissen Medienberichten folgt....:+pfeif:
 
Tach!

Hatte keine Lust auf ne Bestellung Tiffi, daher habe ich im Baumarkt mal nachgeschaut, dort gabs Reptilienhöhlen im Steindesign. War sch:Dßteuer der Kram, aber wenn ich mir vor Augen halte, wie lange ich im Wald nach halbwegs brauchbaren Wurzeln gesucht habe...
Wir wohnen zwar direkt am Wald, aber das brauche wirklich ich nicht alle zwei Wochen. Ich werde demnächst mal die Hütte umdekorieren und ggf. die Höhlen noch ein wenig "aufbocken" (teilweise etwas flach, wenn sie im Sand versinken). Kann aber noch ein bisschen dauern, am Samstag will ich noch ein paar neue Boxen kaufen und aufbauen.

Die Steinimmitate sehen eigentlich ganz nett aus und sind bei Weitem nicht so schwer, wie echte Steine. Ein paar Kunststoffplatten im Schieferdesign habe ich auch mitgenommen, weiß aber noch nicht, ob ich die sinnvoll verbauen kann. Die Naturwurzeln werde ich so lange erhalten, wie es eben geht und Plastikgrasbüschel kommen mir auch nicht in die Boxen :D.


Naturholz birgt auch immer die Gefahr von Pilzen (Schimmel).

Ich wasche die Sachen grob ab, lasse sie trocknen und sprühe sie dick mit F10-Lösung (1:100) ein, dann ist die Schimmelgefahr gebannt.
 
Thema: Rebhuhnastrilde (Ortygospiza a. atricollis)

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
3.818
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben