Weiße Bandfinken!

Diskutiere Weiße Bandfinken! im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, es soll in Holland die ersten weißen Bandfinken gebe! Hat jemand von euch etwas darüber gehört? MfG Joachim
Hallo Tobias,

ja sie sind vom selben Paar. Du wirst bei Bandfinken oft erleben, dass sie nicht richtig brüten. Dann tausche doch die Partner aus. Das hilft meistens. Übrigens, ich habe in diesem Jahr ca. 60 junge Bandfinken von 7 Paaren gezogen.
5 Paare haben keine Jungen hevorgebracht.

MfG
Joachim
 
Hi Joachim,

hast Du den holländischen Züchter erreicht.?

Wie gesagt,werde am Samstag bei Ihm sein und
freue mich natürlich auch darauf die Weißen
wieder zu sehen.
Wenn ich mich recht erinnere wollte der Züchter
auch versuchen weiße Rotkopfamadinen zu erzüchten.

Es muß doch übrigends ein Wahnsinn Kontrast sein,
zwischen den schwarzen Nestlingen,weiße zu haben.?

Viele Grüße,

Markus
 
Hallo Leute,

der neue Jungvogel ist ein Männchen! Schneeweiß mit einem roten Kehlband!
Morgen stelle ich ein Foto von dem Jungvogel ins Forum. Er ist gerade 13 Tage alt, aber man erkennt deutlich das rot Kehlband. Damit ist klar, dass die Weißen rezessiv und nicht geschlechtsgebunden vererben, weil die Eltern normalfarbig sind.

MfG
Joachim
 
Hallo Markus,

ich kenne die Zuchtpraktiken, und deshalb bin ich erbost. Der holländische Züchter wird versuchen, einen weißen Bandfinken mit einer Rotkopfamadine zu kreuzen. Aus dieser Verpaarung gehen Mischlinge hervor, die alle normalfarbig sind, aber spalterbig in Weiß. Da beide Arten sehr eng miteinander verwandt sind, werden die Mischlinge sogar fruchtbar sein! Diese Verpaarung wird er mit mehreren Rotkopfamadinen durchführen und die Jungen untereinander verpaaren. Nach zwei bis drei Generationen wird er tatsächlich weiße Vögel erhalten, die wie weiße Rotkpfamadinen mit einem roten Kopf aussehen. Die Mischlinge wirst du leider nicht erkennen, da die typiche Zeichnung der Bandfinken besonders im Bauchgefieder nicht zu erkennen ist.
Vorsicht ist geboten!

MfG
Joachim
 
Hallo Joachim,

auch ich kenne das Zuchtziel des holl.Züchters.
Hat aber noch nicht funktioniert.Hat noch keine F1
zur Verfügung.
Die Holländer haben sowieso etwas andere Ansichten.

Zu Deinem Weißen Hahn gratuliere herzlichst.
Weil Du jetzt die Vererbung kennst,brauchst Du ja keine
Auskünfte mehr.
Würde mich über Deine Festigung der Farbe freuen.
Material gegen Inzucht hast Du ja reichlich.:-)

Freue mich aufs Foto.

MfG,

Markus
 
Hallo !

Wollte dieses Thema nochmal wieder hervorrufen !

@Joachim: Was machen denn deine beiden weißen Bandfinken ??
 
Hallo Tobias,

den Weißen geht es gut. Ich hatte ein Paar auf der Bundesschau in Kassel ausgestellt.

Bei der Weiterzucht gibt es allerdings Probleme. Die Weibchen sehen den Hahn wohl nicht als Bandamadine an. Obwohl er kräftig balzt, wird er von keiner Henne akzeptiert. Auch die weiße Henne wird von keinem Hahn angebalzt. Wenn das so weiter geht, stirbt die Mutation wahrscheinlich aus.

MfG
Joachim
 
HI Joachim,



wo standen denn die Bandfinken, in Kassel? Ich hab sie irgenwie nicht gefunden und dachte schon du hättest sie nicht ausgestellt.


MFG
Tobias
 
die standen in der BG 10 bei den mutationen. ich ahbe sie auch nicht gesehen, bis uns joachim die zeigte.
 
Hallo Leute,

endlich hat das Weibchen mit dem weißen Hahn gelegt. Ich hoffe, dass die Eier befruchtet sind. Werde mich wieder melden.

MfG
Joachim
 
Hallo Joachim !

Das ist ja mal eine erfreuliche Nachricht !
Ich drück Dir mal die Daumen das auch alles gut verläuft !

:S
 
Hallo Tobias,

im Moment brüten sie fest. Wir wollen mal das Beste hoffen.

MfG
Joachim
 
Hallo Leute,

aus den Eiern sind vier junge geschlüpft, die alle normalfarbig sind.

MfG
Joachim
 
Hallo !

Hmmm, war ja zu erwarten, das die weißen rezessiv vererben !

Also eine Tochter behalten und in zwei Jahren mit Papa ansetzen.

Was macht denn das weiße Weibchen ? Hat sich ein Männchen ihrer angetan ?
 
Hallo Tobias,

leider hat kein Hahn Interesse an der weißen Dame, aber sie ist ja auch noch relativ jung.

MfG
Joachim
 
Hallo Joachim,

was allerdings auch sein kann, dass aufgrund der fehlenden Zeichnung sie nicht als Bandfink angesehen wird.

MfG

Olli
 
Thema: Weiße Bandfinken!

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
6.949
Vatte
V
Gillert
Antworten
6
Aufrufe
302
harpyja
harpyja
celly2402
Antworten
8
Aufrufe
483
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
1
Aufrufe
276
micarusa
micarusa
Zurück
Oben