Merkwürdiges Verhalten bei Schmetterlingsfinken

Diskutiere Merkwürdiges Verhalten bei Schmetterlingsfinken im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Habe 1,1 Schmetterlingsfinken. Diese sind seit Jahr und Tag ein Herz und eine Seele und haben schon zwei mal erfolgreich gebrütet. Vor kurzer...
U

Unregistered

Guest
Habe 1,1 Schmetterlingsfinken. Diese sind seit Jahr und Tag ein
Herz und eine Seele und haben schon zwei mal erfolgreich gebrütet. Vor kurzer Zeit noch befassten sie sich mit erneutem Nestbau. Von einem Tag auf den anderen attackierte 0,1 den Hahn bis er regungslos am Boden liegen blieb. Nach dem der 1,0 Vogel aus der Gemeinschaftsvoliere ( 1,1 Mosambikzeisige, 1,0 Papageiamadine) isoliert wurde, versuchte ich einen Tag später sie wieder zusammenzuführen. Doch sofort fing das 0,1 an den Hahn zuattackieren so das ich das Pärchen wieder trennen musste. Wer kann mir dieses Verhalten deuten, besteht die Möglichkeit das sie sich wieder vertragen?
 
Hallo,

ist ja ganz schön heftig, was da bei deinen Schmetterlingsfinken abgeht. Eine Erklärung für das Verhalten wäre, daß der Hahn vielleicht gesundheitlich etwas angeschlagen ist und deswegen attackiert wird. Wehrt er sich nicht mehr gegen die üblichen kleineren Attacken, wird er eventuell nicht mehr als Partner wahrgenommen. Er scheint ja nicht mehrallzu wehrhaft gewesen zu sein, so mein erster Eindruck. Wäre das der Fall, müsste er erst wieder gesund werden, bevor er zu seinem Partner gelassen wird.

Es kann auch allgemein an zu großem Streß liegen, wenn z.B. eine Voliere überbesetzt ist oder die Umgebung zu unruhig ist. So etwas kann langfristig zu Agressionen führen.

Hoffentlich melden sich noch erfahrenere Vogelhalter, die dir sicher noch andere Tipps geben können.

Ich drücke dir die Daumen, daß wieder Friede bei deinen Vögeln einkehrt.
 
Hallo Pepito

Deine Streßvermutung ist garnicht so abwegig. Habe drei Tage vorher nämlich 1,1 Chin. Zwergwachteln und 0,1 Mozambikzeisig in die Voliere eingesetzt. Ich hoffe nur das ich den Schmetterlings-finkenhahn nach einer Weile wieder einsetzen kann.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Thema: Merkwürdiges Verhalten bei Schmetterlingsfinken

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
489
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
11
Aufrufe
1.616
Alfred Klein
Alfred Klein
Wasserralle
Antworten
2
Aufrufe
1.598
Wasserralle
Wasserralle
Zurück
Oben