Frage zur Mauser

Diskutiere Frage zur Mauser im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo ich habe eine frage zur mauser bei senegal amaranten , schmetterlingsfinken und gemalte amadinen. ich habe diese tiere schon seit 2-3...
S

sabine

Guest
hallo

ich habe eine frage zur mauser bei senegal amaranten , schmetterlingsfinken und gemalte amadinen. ich habe diese tiere schon seit 2-3 jahren und habe bei keinen dieser vögel je gesehen das sie mausern noch das neue federn spriessen. meine anderen geier sehen z.t. wie gerupft aus. nur bei diesen sieht man nichts. ist es möglich das vögel mausern ohne das man es sieht? sie hatten auch keine kahlen stellen, nichts.
 
Hallo Sabine,

ich kenne das von meinen Zebrafinken, die mausern einfach ganz unauffällig das ganze Jahr über verteilt. Soweit ich weiß, kommt so etwas vor allem bei Haltung in der Wohnung bei gleichmäßigen Temperaturen vor. In der Natur wird die Mauser durch die Witterung (Tageslänge?) gesteuert. Ob die Vögel in der Wohnung allmählich oder in kurzer Zeit mausern, ist z.T. auch Veranlagung. Würden die Vögel gar nicht mausern, wäre das auf die Dauer dem Gefieder anzusehen.

Viele Grüße
Klaus
 
hallo klaus

das gefieder sieht einwandfrei aus. da meine voliere im wohnzimmer steht und da immer so um die 21 grad sind wird es wohl so sein wie du sagtest, das es unauffällig ist. stimmt jetzt wo du es sagst haben meine zebrafinken auch nicht die typischen mauser erscheinungen. dafür aber ganz schön doll die goulds. besonders bei den schmetterlingsfinken ist es mir aufgefallen das sie nicht mauser, weil man da nicht mal federn findet (sind ja die einzigen blauen vögel da müsste man doch mal blaue federn finden oder?)
 
hallo

könnte man die mauser beschleunigen wenn man die temperatur in dem raum etwas runtersetzt, oder sie nicht immer konstant auf 21 grad läßt sondern es so macht das die temperaturen in kleinen schritten schwanken?
 
Thema: Frage zur Mauser

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
1.663
Selene
S
S
Antworten
2
Aufrufe
1.492
Squashy
S
Hobbit
Antworten
6
Aufrufe
5.508
Hobbit
Hobbit
Zurück
Oben