Goldbrüstchen / Kleinelsterchen

Diskutiere Goldbrüstchen / Kleinelsterchen im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, ich wage bald meinen Versuch, meinem verwitwetem Kleinelsterchen-Hahn neue Gesellschaft zu bieten. Der erste Versuch im Februar war...
M

malamhans

Guest
Hallo Leute, ich wage bald meinen Versuch, meinem verwitwetem Kleinelsterchen-Hahn neue Gesellschaft zu bieten. Der erste Versuch im Februar war ja mißlungen. Ich hatte 2 Mövchen zu ihm gesetzt, von denen er eines gejagt und gebissen hat. Ich konnte sie zurückbringen.

Nun sollen es Goldbrüstchen sein. Oder Grünastrilde oder Grauastrilde. Ich bin mir überhaupt nicht mehr sicher, wie er reagieren wird.
Meine Planung ist: wenn er sich an die Neuen gewöhnt hat, nachdem diese zuerst in den neugebauten Flugkäfig sollen und hernach er (damit die Revieransprüche sinken...), will ich versuchen, ihm noch ein Weibchen zu besorgen. Aber ich habe gelesen, dass Kleinelsterchen sich gerne im Schwarm ihren Partner selber aussuchen wollen (kann man ja auch verstehen).
Was würdert Ihr vorschlagen? Welches Vogelpärchen ist am besten und wie würdert Ihr die erste Begegnung mit dem kleinen Rüpel bewerkstelligen????
Ich freue mich für jede Antwort. Danke.

Herzlich, Hans
 
Hallo Hans!

Kleinelsterchen lebt in einen Schwarm mit seine eigene Art, also andere Kleinelsterchen, keine andere Prachtfinkenarten!

Kleinelsterchen hat sehr kräftigen Schnabel und wollte den Kopf der Astrilden kraulen, aber die Astrilde wollen nicht, weil der Schnabel zu grob für sie ist. Die Astrilde, wie Goldbrüstchen, Grau- und Gelbbauchastrild, haben schlanken und weichen Schnabel.

Mein damalige Kleinelsterchen vertrug sich gut mit Goldbrüstchen und Gelbbauchastrild, aber nicht mit Grauastrild und Orangebäckchen, die beide letzte oft von ihm gejagt wurden und keine Ruhe mehr hatten.

Mein Kleinelsterchen hat abends gern mit Gelbbauchastrilde nebeneinander geschlafen, aber er saß tagsüber gegenüber sie und kuschelte nicht, sondern ließ seinen Kopf von sie kraulen.

Gelbbauchastrild ist heikler als Goldbrüstchen und Grauastrild.

Ich würde empfehlend grobschnäblige Prachtfinken für Deinen Kleinelsterchen dazusetzen, wie Zwergelsterchen, Glanzelsterchen oder Silberschnäbelchen.

In Karstadt am Herrmannplatz habe ich vor 2 Wochen die Vögel besichtigt. Es war keine afrikanische Prachtfinken mehr!!! Noch nur australische und Mövchen!!

Im Zoohandlung in Spandau gibt es Prachtfinken. Jemand hat hier geschrieben. Aber ich war nicht dabei.
 
hans wieso besorgst du denn keine kleinelsterchen hennen? wieso willst du zu den hahn andere prachtfinken setzen? :?
 
Hallo Steffen,
man bekommt sehr selten die Kleinelsterchen. Außerdem will ich die Misere, wie sie im Februar passierte (als die Henne starb), nicht nochmal mitmachen und daher mehr Vögel in den Käfig setzen. Aber nicht nur Elsterchen, sondern auch andere. Ein Weibchen alleine zu kriegen ist auch fast unmöglich, weil alle nur als Paare verkauft werden. Ohnehin kann man ja schwer feststellen, wer bei den Kleinelsterchen M od. W ist. Wie dem auch sei. Bei einigen klappt das wohl, bei anderen nicht. Ich finde das schwierig und bin hin und hergerissen, was ich nun tun soll. Auf jeden Fall ist er immer sehr allein und ruft noch oft nach seiner Verstorbenen. Vielleicht akzeptiert er auch keine Neue!!

Viele Grüße, Hans
 
hallo hans,

kennst du niemanden der sie auch züchtet? ich würde in erster linie versuchen mir noch mehrer kleinelsterchen zu besorgen.
 
Ja, das habe ich ja versucht, aber ich habe keinen gefunden.
Ich werde wohl mal im Zoohaus Fröhlich, Berlin-Spandau, fragen,
ob sie welche besorgen können. Zumindest ein Weibchen für ihn.
 
ist das so schwer bei dir welche zu bekommen? ich dachte die werden immer recht häufig angeboten.

bei uns im zooladen wo ich öfters mal bin sind eigentlich immer welche im angebot.
 
Ist wirklich so. Wenn wir das Geschäft in Spandau nicht hätten wäre hier bis auf einige traurige Karstadt-Vögel tote Hose....
War Anfang der Woche bei Fröhlich und sie hatten sehr hübsche Dybowskies, 1 oder 2 Sorten Pfäffchen, verschiedene Amaranten Arten, Bengalus Schmetterlingsfinken und auch eine Elsterchen Art (glaube es waren Braunrücken-Elsterchen). Und sie bestellen auch Vögel wenn sie mal nicht grade das haben was Du suchst.
Viel Erfolg,
Brillo
 
mmm das ist ja nicht die riesen auswahl. es gibt doch bestimmt aber einige züchter bei euch.
das würde ich auch mal versuchen.
 
Na ja, im Finkenbereich haben die so etwa 10-15 verschiedene Arten - klein aber wirklich fein was die Qualität der Tiere betrifft (hatte GA, Ringel, Goldbrüstchen und Orangenbäckchen vergessen).
Aber es ist wirklich dürftig mit dem Angebot in Berlin. Züchter gibt es auch kaum - die einzige lokale Vogelbörse mich Züchtern im engeren Sinne findet im Herbst im botanischen Garten statt und auch dort ist das Prachtfinken-Angebot nicht doll. Ansponsten gibt es noch monatliche Börsen vom Futterhaus - das übliche Angebot "fahrender" Händler und eher wieder was für Mitleidskäufe. Habe dort neulich 2 Diamanta., 2 Rote Tropfen und 2 Binsen in einem kleinen Ausstellungskäfig (die kleine Größe die sonst für einen Vogel verwendet wird) gesehen. Die waren schon fix und fertig die armen Kerle :k
Da fällt einem nichts mehr ein...
Brillo

PS: So ein Paar engagierte Züchter müßten sich hier über den Absatz ihrer Nachzuchten keine Sorgen mehr machen. Habe es ja schon bei Sigg versucht, ihn hierher zu locken, aber er wollte lieber im Rheinland bleiben...Werde mich also wohl dorthin bewegen müssen, wenn ich was möchte... :zwinker:
 
wie sieht es denn mit goulds bei euch aus?
da müßte ich ja mal nach berlin mit einem ganzen schwung kommen ;)
 
Hallo Hans!

Wie Brillo geschrieben hat, gibt es noch ein Braubrücken/Glanzelsterchen in Spandau. Du kannst diesen Elsterchen nehmen. Diese beide Elsterchenarten (Klein und Braunrücken/Glanz) sind sehr nah verwandt und verstehen sich bestimmt super.
 
Liebe Leute, das sind alles liebe Vorschläge von euch, danke. Allerdings bin ich mir sehr unsicher, ob das wirklich mit den Braunrückenelsterchen klappen soll. Ich weiß nämlich auch, daß gerade Schwarmvögel, wie die Elsterchen, sich untereinander das Leben viel schwerer machen können als bei artfremden Vögeln, sofern sie sich nicht kennen. Von daher wäre das Risiko wohl geringer, es mit einem Weibchen (Kleinelsterchen ) für den Witwer zu probieren und aber auch ein weiteres Pärchen, damit in einem evtl Todesfall nicht wieder einer alleine da hockt. Das ist ja weiterhin so entsetzlich mit anzuschauen.
Nächste Woche fahre ich nach Spandau und schaue mir die Lage mal an. Hoffetnlich sind die nett dort. Ich finde das immer schräg, wenn die Leute so schnodderig und unfreundlich sind und nur schnell verkaufen wollen.

Liebe Grüße, Hans
 
Hallo Danny,
wie groß sind denn deine Käfige oder Volieren. Mich interessiert das, weil Du da auch Goldbrüstchen drin hast mit dem Kleinelsterchen (oder hattest).
Die Größe spielt sichgerlich eine Rolle, daß die Kleinelsterchen aggressiv oder nicht sind. Das mit den Silberschnäbelchen ist glaube ich ein guter Tipp. Wo kann ich sie bekommen? Auch bei Fröhlich?
Ich komme diese Woche wieder nicht dazu, nach Spandau zu fahren. dann nächste Woche.
Liebe Grüße, Hans
 
Hallo Hans!

Damals habe ich einen Holzkäfig mit 1 m B x 0,4 m T x 0,5 m H mit 1,1 Kleinelsterchen, 1,1 Orangebäckchen, 1,0 Grauastrild und 1,1 Goldbrüstchen vergesellschaftigt. Am Anfang waren sie monatelang friedlich. 1,0 Kleinelsterchen jagte oft 0,1 Kleinelsterchen und vertrug sich mit obengenannte Astrilde. Nachdem 0,1 Kleinelsterchen gestorben ist, dann jagte 1,0 Kleinelsterchen langsam 1,0 Grauastrild und später 1,0 Orangebäckchen. Er jagte nie die Goldbrüstchen! Diese beide Vogelarten vertrugen sich gut bis zum Lebensende vom Kleinelsterchen.

Hier zeige ich Dich, die Prachtfinken im Holzkäfig; oben: 1,0 Kleinelsterchen, 0,1 Gelbbauchastrild; unten je 1,0 Goldbrüstchen und Orangebäckchen.

Bei Fröhlich gibt es vielleicht. Dann mußt Du die Vögel anschauen. Weil ich in Marienfelde wohne, daß mir zu weit ist, da ich arbeiten muß und zu wenige Zeit habe. Wenn ich Urlaub habe, dann kann und will ich nach Spandau hinfahren und dort anschauen, dann würde ich gern weiterberichten.
 

Anhänge

  • tantana ispinozlari.jpg
    tantana ispinozlari.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 69
Hallo Danny, das sind ja interessante Neuigkeiten. Mein Käfig, ich habe ihn selbst gebaut, hat ca. die gleiche Größe. (9o l x 50 t x 60 h cm) Mich wundert, daß Du da sieben Vögel drin gehat hast. Oder noch hast. Ist das nicht zu viel? Das mit dem Gejage der elsterchen kenne ich. Mein Witwer hat auch immer mal seine Gattin gejagt, aber hinterher saßen sie wieder friedlich zusammen. Er hat sie auch immer von der Vorhangstange weggescheucht. Es war wohl alles sein Revier. Ich nehme an, egal welche Vögel ich da reinsetze, er wird irgendeinen von denen immer jagen. Naja, mal sehen, was ich nächste Woche bei Fröhlich so sehe. Sind die Leute dort nett? Ich habe schon mal gefragt. Mich nervt das auch, wenn so viel los ist im Laden. Dann kann ich mich nie richtig konzentrieren.

Liebe Grüße, Hans
 
Nochmal ich, Hans:
Was sind das für Prachtfinken auf dem Bild. Ich kann es nicht richtig erkennen? Oben links sieht aus, als wenn es ein Kleinelsterchen ist. Und daneben. Unten erkenne ich glaube ich ein Orangbäckchen, oder? und das andere?

Liebe Grüße. Hans
 
Danny.
Sorry, ich habe es jetzt auch gesehen. du hast es ja selber hingeschrieben. Manchmal bin ich einfach zu hektisch.
 
Moin Hans,

die Leute in Spandau sind wirklich super nett und lassen Dir viel Zeit alle Fragen und Probleme ausführlich zu beantworten.
Sie holen jeden Monat neue Vögel (direkt von Züchtern oder handverlesenen Importeuren) und werden nicht wie andere von "fahrenden Händlern" von der Ladefläche aus beliefert.
Wenn Du dort anrufst wird man Dir bestimmt ebenfalls sagen können, ob sie einen bestimmten Vogel besorgen können.
Obwohl der Laden recht übersichtlich ist, hatte ich nie das Gefühl das er überfüllt ist mit Kunden. Ideal ist immer Samstag Vormittag. Die "besonderen" Vogelarten gehen immer recht schnell weg, daher ist das Angebot schwankend.
Also, ruf dort einfach mal an und erkundige was sie haben und was sie evtl. für Dich tun können (Bestellung).

Viel Erfolg und berichte hier dann mal, wie die Sache weiter gegangen ist.

Brillo

PS: Ich hätte auch Sorgen mehr als 2-4 Vögel in einer 100x50x50 cm Box zu lassen.
 
malamhans schrieb:
) Mich wundert, daß Du da sieben Vögel drin gehat hast. Oder noch hast. Ist das nicht zu viel?

Hallo Hans!

Ja, meine Prachtfinken hatten genug Platz und konnten viel ausweichen. Im Käfig waren 3 Rohrnistkörbchen. Im 1. Rohrnistkörbchen übernachteten ein Grauastrild und 2 Goldbrüstchen zusammen, im 2. 2 Orangebäckchen und im 3. 2 Kleinelsterchen. Sie haben wohl gefühlt. Wenn ich frische Vogelmiere n gegeben habe, dann machten meine Prachtfinken in Brutstimmung und stritten durcheinander, besonders Grauastrild und Goldbrüstchen. Wenn ich keine Vogelmiere n mehr gegeben habe, dann liessen sie die Brutstimmung nach und versöhnten wieder. Ich habe nie über diese Geschichten vergessen!
 
Thema: Goldbrüstchen / Kleinelsterchen
Zurück
Oben