Was war das?

Diskutiere Was war das? im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich halte zwei Wellenastrilde (Männchen u. Weibchen) u. die beiden harmonieren sehr gut, d. h. nachts wird zusammen auf einer Stange...
I

Illa

CEO
Beiträge
633
Hallo,

ich halte zwei Wellenastrilde (Männchen u. Weibchen) u. die beiden harmonieren sehr gut, d. h. nachts wird zusammen auf einer Stange sich gekuschelt (da würde nicht mehr ein Blatt Papier dazwischen passen! :D ). Tagsüber kraulen sie sich häufig und alles wird gemeinsam erledigt: ist einer auf dem Boden um Grit aufzunehmen, ist der andere dabei. Jetzt konnte mein Verlobter folgendes erleben: Einer der beiden (er kann nicht mit Sicherheit sagen, ob es das Weibchen oder das Männchen war) hat "seltsame" Stimmen gemacht und dazu auf der Stange rhythmische Bewegungen ausgeführt. Diese Bewegungen beschrieb er ähnlich wie einen Massai-Tanz, wo die Tänzer federnd in die Luft springen. Was habe ich davon zu halten? War das eventuell eine Werbung? Nachdem mein Verlobter neugierig in den Raum ging, um zu schauen, bemerkte der Vogel dies und hörte mit seinem Verhalten auf.
Beide sind gesund und springlebendig. Also was war das?

Lieben Gruß

Illa
 
...

Hallo Julchen u. hier insbesondere die Prachtfinkenzüchter,

habt ihr auch schon so ein Verhalten bemerkt? Ich dachte, das die Tiere ein anderes Gebahren an den Tag legen z. B. Halme sammeln, Gesang anstimmen etc. Aber dieser Sprung-Tanz klingt etwas seltsam, oder nicht? (Schade das ich es nicht selbst gesehen habe. :( )

Lieben Gruß

Illa
 
Hallo Illa!

Das ist ein Balzverhalten! Ich habe früher auch meine Grauastrild und Orangebäckchen beobachtet. Diese beide Astrildarten trugen einen Halm oder ähnliche im Schnabel, tanzten gegenüber 0,1, wie sie den Kopf hoch und den Körper aufgepulstert waren. Sie sprungen auch in der Luft zu tanzen!
 
Ich kann dich auch beruhigen,

macht mein Bandfinkenhahn so heftig, daß die ganzen Zweige in der Voli wackeln.

Ist dann total putzig *S*

Gruß
Markus
:0-
 
Thema: Was war das?
Zurück
Oben