Schwarmhaltung

Diskutiere Schwarmhaltung im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Wer hat Erfahrung mit Schwarmhaltung von Afrikanischen Prachtfinken (im konkreten Fall Schmetterlingsfinken)? Immer wieder, wenn ich Jungvögel...
moti

moti

Stammmitglied
Beiträge
284
Wer hat Erfahrung mit Schwarmhaltung von Afrikanischen Prachtfinken (im konkreten Fall Schmetterlingsfinken)? Immer wieder, wenn ich Jungvögel abgebe, gibt es Leute, welche gleich 2 Paare möchten. Diesen rate ich dann jeweils davon ab.

Selber halte ich die Paar zur Brutzeit getrennt. Nur im Winter sind mehrere Paare zusammnen.

Jetzt gäbe es jedoch die Möglichkeit, 3 Paare oder mehr von derselben Art auch während der Zuchtsaison zusammen in einer Voliere zu halten. Doch wie gross müsste dann die Voliere sein? Persönlich kenne ich nur einen Halter, welcher zusammen mit verschiedenen Sittichen einen Schmetterlingsfinkenschwarm hält. Seine Voliere ist jedoch sehr gross: aussen 10x7m und innen 7x3m.

Selber habe ich bis jetzt noch nie einen Versuch gemacht aber vielleicht hat ja jemand von Euch entsprechende Erfahrung?
 
Hi Markus,

ich wuerde dir , wenn du nicht ebenfalls eine Riesenvoliere hast, eher davon abraten. Bei unseren Schmf. hat es selbt in einer 15 x3 x3 Voliere reichlich Zoff gegeben. Es schritten zwar alle Paare (5) zur Brut, doch wie gesagt, Streit gabs reichlich. Das Ganze waere in einer nicht so geraeumigen Voliere wahrscheinlich nicht so gut ausgegangen.
Am wenigsten Schwierigkeiten gab es bei Angola Schmf. am meisten bei den Blauk.

Gruss Gerhard
 
Habe u.a. zwei Paar plus Nachwuchs jedes Jahr in der Aussenvoliere, gab noch keine Probleme. Auch Senegalamaranten halte ich drei Paare (jedenfalls bis zum Vogelklau) draussen in dieser Voliere. Länge ist ca. 5 Meter, Breite 2 Meter Höhe na ich komm nicht an die Decke ran ( kein Kunststück bei meiner Körpergröße :D ) aber ich schätzte mal 2 Meter bis 2,50 Meter

Sabine
 
Hallo ;)

Also ich habe auch 2,2 Schmetterlinksastrilde, diese haben nebeneinander gebrütet.
Die Nester hingen ca. 25 cm auseinander, es waren weitere Nester in der Voliere.
Vor einigen Tagen fingen sie an sich zu streiden und daraufhin an zu kreifen, da fing ich natürlich ein Paar raus und setzte es um. ;)

:0- :zwinker: :0-
 
Vielen Dank für Eure Antworten! Werde es wohl selber nicht ausprobieren, ausser ich habe einmal VIEL MEHR Raum für meine Gefiederten zur Verfügung:zwinker:
 
moti schrieb:
Vielen Dank für Eure Antworten! Werde es wohl selber nicht ausprobieren, ausser ich habe einmal VIEL MEHR Raum für meine Gefiederten zur Verfügung:zwinker:

Hallo Moti

Ich denke, da bist du sehr gut beraten, wenn du von einer Schwarmhaltung bei deinen Schmetterlingsfinken absiehst.

Meine 2.2 Uraeginthus cyanocephalus musste ich wegen Gezänke auch trennen.

Zurzeit halte ich die Estrilda nonnula nonnula in einem Schwarm von 10 Vögeln, was prima klappt. Im Moment sind 3 Nester im bau, wobei 2 schon Eier enthalten.

Auch die Neisna melanotis hielt ich im Schwarm, wobei es bei dieser Art bei dieser Haltungsform bei mir auch nie zu Streitereien, aber jedoch leider auch nie zu einer erfolgreichen Zucht kam.



Gruss Amarant
 
Thema: Schwarmhaltung

Ähnliche Themen

Starstyle
Antworten
7
Aufrufe
1.709
Zitrri
Zitrri
T
Antworten
2
Aufrufe
1.381
Bernd und Geier
B
Baghira1
Antworten
12
Aufrufe
4.396
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben