dybowskis tropfenastrilde - nichts klappt...

Diskutiere dybowskis tropfenastrilde - nichts klappt... im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - ...und schon wieder ist ein brutversuch hin, nun der dritte von diesem paar (zweite dieses jahr) beim ersten wurde fest gebrütet, allerdings...
C

Chimera

Guest
...und schon wieder ist ein brutversuch hin, nun der dritte von diesem paar (zweite dieses jahr)
beim ersten wurde fest gebrütet, allerdings schlüpfte nur ein junges das dann auch nicht mehr beachtet wurde, ich denke mal auch kein einziges mal gefüttert.
nun ist heute auch der zweite versuch dieses jahr schief gegangen. nach 10 tagen haben die eltern das brüten abgebrochen. in den 4 eiern befanden sich gut entwickelte embryos.
es gab keinerlei störungen, trotzdem hat es schon wieder nicht geklappt.

gibts hier jemanden im forum der dyboskis erfolgreich nachgezüchtet hat?
wärend sich die schmetterlingsfinken explosionsartig in der voliere nebendran vermehren, klappt bei den dybowkis leider garnichts...
 
Ja Julia, dann hast du wohl ein schlecht harmonierendes Paar.
Andererseits sind sie auch nicht einfach zu züchten.
Mit Geduld und Spuke, fängt man die Mucke.
Die besten Bruteigenschaften zeigen die meisten Vögel sowieso erst im 2. Jahr.
Gruß
Siggi
 
Dabowski Tropfenasrild, nichts klappt

Hallo Chimera,so geht es mir mit meine blaukopfschmetterlinge.Ich gebe sie alles was sie brauchen.Habe es schon in eine große Voliere versucht letzten Jahr,dieses Jahr 2 mal in eine Box von 80 cm breidte,mal 50 mal 50.Schön ausgestattet mit künstlichen Efeu.An Futter hat es denen an nichts gefehlt.Letzen Jahr hatten die beiden 2 mal 6 Jungen im Nest,aber die kleinen nicht gefüttert.Dieses Jahr 6 Eier,aber es war beide malen nur 1 Ei befruchtet.Haben aber auch nicht gefüttert.Ein Züchter bei uns im Ort setzt Sie einfach in eine Box,und Sie tun es Er gibt ein paar Pinky,s am Tag,und Eifutter.Bei mir haben Sie auch noch Baffullos bekommen.Es sind sehr zuverlässige Brüter,aber Rabeneltern,hi hi.Aber ärgere dich nicht.Ich versuche es nächsten Jahr noch mal.Jetzt sitzen die beiden wieder in der Voliere und machen Amore.Aber dieses Jahr bekommen die von mir kein Liebesnest mehr.Selber schuld. Gruß Anja
 
sigg schrieb:
Ja Julia, dann hast du wohl ein schlecht harmonierendes Paar.
Andererseits sind sie auch nicht einfach zu züchten.
Mit Geduld und Spuke, fängt man die Mucke.
Die besten Bruteigenschaften zeigen die meisten Vögel sowieso erst im 2. Jahr.
Gruß
Siggi
nunja, leider klappt es in keiner zusammenstellung... die partner haben sich "frei auserwählt", und zeigen für dybowskis ein ausgeprägtes paarverhalten. und irgendwie ist bei allen paaren der schlupf der jungen der ausschlaggebende punkt sich nicht mehr um die brut zu kümmern.

hat hier im forum sonst niemand diese art? :?

@anja: bei meinem ersten paar schmetterlingsfinken war das auch so... das weibchen starb, ein neues kam hinzu und plötzlich lief es. ;)
 
Probleme

Hallo Chimera,
ich hatte vor 8 Jhren 2 Paare Dybowskis, als ich noch in Oberbayern lebte. Ebenfalls erst nach einer Umverpaarung nach Zukauf eines weiteren Hahns kamen die Dinge ins rollen. Ich habe damals intensiv mit Wiesenameisen-Puppen gefüttert und mit frischer Walderde (Nadelwald) zusätzliche Möglichkeiten zur Jagd nach Insekten und Käfern geschaffen (täglich frisch). So habe ich damals 2 Bruten mit insgesamt aber nur 6 Jungvögeln durchgekriegt. Im Raum Rosenheim/München gibt es einige Züchter, die sich mit den Dybowskis beschäftigen, aber wahrscheinlich sind sie wie viele Kollegen nicht in Internet.
Versuch es mal mit dem Thema Walderde!!!! Das beschäftigt die Tiere auch und regt zum Füttern an.
Uli
 
Dabowski Tropfenasrild, nichts klappt

Hallo Julia,es ist auch meine zweite Henn.Die erste ist gestorben weil sie nicht aufgehört hat eier zu legen.Obwohl Sie in eine große Voliere untergebracht war ohne Nester.der Hahn,(der bekloppter!!!!)Hat sie immer zu wieder getreten.Wärend unseren Urlaub hat meine Tochter die Vögel versorgt,und da muß sie wohl an legenot gestorben sein.Diese Henne wird mit dem sprillen Hahn besser fertig,und zeigt ihm wie es laufen soll.Aber an wehm von beiden es nun liegt kann ich nicht sagen.Ich versuche es aber nächsten Jahr noch mal. Gruß Anja
 
2006 fast rum!

Hallo Julia,
wie sieht es denn mit den Dybowskis aus? Habe in den letzten
Wochen versucht ein Paar zu erwerben. Hat aber leider nicht geklappt.
Grüße aus Karlsruhe
Uli
 
Hallo,
Dybowskis wirst du wohl keine mehr kriegen.
Durch die Tatsache, dass ich dieses Jahr genau im Vogelgrippesperrgebiet war und die Nachbarn mich Aufgrund der Vögel angefeindet haben, habe ich keine weiteren Zuchtversuche mehr unternommen, auch weil bald ein Umzug ansteht.
Zwei Pärchen habe ich an einen Kollegen abgegeben, der es noch weiter erfolglos versucht hat, zwei Vögel sind noch bei mir, bei denen ich mir bezüglich des Geschlechts nicht ganz sicher bin.
Entweder bin ich blind, oder aber die Geschlechtsunterschiede wie sie in Büchern beschrieben sind stimmen nicht. Ich persönlich kann an der Unterseite keine Unterschiede erkennen, auch bei den Pärchen konnte ich es nicht.
Der Sache mit dem Augenring traue ich auch nicht wirklich. Beim Pärchen, dass befruchtete Eier produzierte, hatten beide einen nicht ganz gleichmäßigen Augenring, der ja eigentlich an Anzeichen für ein Weibchen ist.

Also wie gesagt, habe noch zwei Tiere, Geschlecht nicht sicher. Haben allerdings noch keine Eier gelegt, wurden aber auch nicht zur Zucht angesetzt.
Falls du noch welche finden solltest, könnte man versuchen die Tiere zusammenzubringen, vielleicht findet sich ja ein harmonierendes Pärchen.
 
Wenn du am Bauch kein Unterschied siehst hast du gleichgeslaechtliche Voegel.

Hennen haben im mitte der Bauchpartie eine schiefergraue Band zwisschen die Tuepfelzeichnung hindurch
Bei die Haehne ist das schwarz.
Kopffarbe ist meistens auch anders (deutlich grauer bei Hennen, Haehne sind fast schwarz)
 
@ fliegender Holländer:
Wie gesagt, ich habe keinen Unterschied gemerkt (bis auf die Augenringe), die 2 Paare waren allerdings trotzdem gegengeschlechtlich und haben befruchtete Eier gelegt.
Ich denke es liegt daran, dass ich generell Probleme damit habe, leichte Farbunterschiede zu bemerken. Was für andere dunkelbraun oder dunkelblau ist, ist für mich schon schwarz.
 
Zu den Augeringen muss ich noch sagen, dass die Rotfärbung sich je nach Besatz geändert hat. Zur freien Partnerwahl waren alle 6 Vögel zusammen in einer 3m langen Voliere zusammen, nur bei einem dominanten Vogel war der rote Augenring deutlich zu erkennen, das andere sichere Männchen sah nach Weibchen aus.
Erst nach der Trennung bekam das zweite Männchen einen wirklich leuchtend roten Augenring (allerdings nicht völlig duchgehend, wie es eigentlich bei einem Männchen sein sollte)
Wie auch immer, ich vermute einfach mal die zwei übriggebliebenen Tiere sind Hennen.
 
Da hab ich ja richtig Glück. Bei meinem 1,0 ist der Augenring richtig schön orange-rot und der des 0,1 fast schon weiß-grau.
Na irgendwo muss ich auch mal Glück haben.
 
hallo alle,
ich merke, da haben wir mal wieder ein heißes thema...auch ich habe ein paar dybowski´s, ein eindeutiges !! (welch glück!!) und versuche diesen winter mein glück..die henne sitzt seit einigen tagen fest auf dem nest - wage mir jedoch keine kontrolle, da ich da in die box reinfassen muß...und das leidige problem mit dem ausbrüten und dann rausschmeißen, kenne ich von den schmetterlingsastrilden zu gut...ich habe sie jetzt zwei jahre...und immer wieder, bei wirklich optimaler ernährung und opt. bedingungen fliegen die gerade geschlüpften jungen raus....ein züchter meinte einmal zu mir: man solle, wenn die henne fest sitzt, den hahn in eine nachbarbox sperren, damit er sie in ruhe läßt - beide sollten sich aber bei dieser aktion noch sehen können....habe es noch nicht versucht, geht bei mir auch technisch nicht...
alles in allem wird dies uns noch ne weile beschäftigen....schönen abend allen...
 
Hört sich nach einem Kanarienzüchter an!
Da bei Prachtfinken die Tiere einander beim Brüten ablösen, sollte das wohl absurd sein.
Sicher, bei Kanarien und Cardueliden gibt es kein Bebrüten durch den Hahn, bis auf ein paar seltene Ausnahmen abgesehen.
 
sigg, du hast recht, es war einer - ich habe diese variante auch bei meinen schmetterlingen nicht in betracht gezogen - sie harmonieren wunderbar und bebrüten das gelege schön im wechsel...es fiel mir nur gerade ein, weil das leidige thema so viele hier beschäftigt...
 
Bei den Afrikanern ist gerade das Thema freie Partnerwahl von Bedeutung.
Nehmen wir mal Markus; er züchtet Schmetterlingsastrilde mit Erfolg und stellt seine Zuchtpaare nach diesen Kriterien zusammen.
Dann noch die Größe der Behausung!
Und natürlich das immer währende Thema mit dem geeignesten Aufzuchtfutter für die JV.
 
Hallo FliegendeHollaender :bier:

Es freut mich zu sehen das du wieder da bist. ;)

Mir tat es leid das es soweit kahm das du keine lust mehr hattest, und weg warst. :zwinker:

:0-
 
das klappt!!!!

Drücke dir ganz fest beide Daumen.
 
Thema: dybowskis tropfenastrilde - nichts klappt...

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
1.095
FliegendeHollaender
F
D
Antworten
2
Aufrufe
983
charly18blue
charly18blue
Mauseei
Antworten
29
Aufrufe
5.348
Dirty.Harry
D
Zurück
Oben