Dürfen die Süßen am Flieder nagen ?

Diskutiere Dürfen die Süßen am Flieder nagen ? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hi @ all, ich weiss, ich weiss, es gibt die div. Seiten für Giftpflanzen etc. Leider habe ich unseren heimishen Flieder nicht darunter...
A

AHenning

Guest
Hi @ all,

ich weiss, ich weiss, es gibt die div. Seiten für Giftpflanzen etc.
Leider habe ich unseren heimishen Flieder nicht darunter gefunden, weder bei den giftigen noch bei den ungiftigen.
hat einer von Euch Erfahrungen?

Liebe Grüße

Andreas
 
Hallo Andreas,

es gibt hierzu geteilte Meinungen, u.a. heißt es im Pirol vom VF

"Der Flieder kann allen Vogelarten unbedenklich als Sitz- oder Nageast zur Verfügung gestellt werden, auch die duftenden Blütenstände und späteren Samenkapseln werden gerne von Papageien und Sittichen benagt."

und andererseits auf dieser Seite von Federmaus (Heidi)

Flieder - ist schon vielen größeren Federtieren (Papageien) ohne Probleme gegeben worden. Wir hier bekamen noch keinen, da er in der Giftpflanzendatenbank als leicht giftig eingestuft wird.
.

Ich habe ihn deshalb noch nicht gegeben, im Zweifelsfall verzichte ich lieber drauf.
 
Moin,
Flieder ist leicht toxisch. Nun, die Menge machts. ICh würde ihn sicherlich nicht verfüttern.
 
gewisse Vogelbeeren sind auch toxisch und für den Menschen lebensgefährlich, macht den Vögeln aber nicht im geringsten was aus...

Meiner Meinung nach sollte der flieder den Geiern nichts anhaben..
 
Hallo Fabian,

stimmt, Zyankali ist für menschen auch nicht besonders gesund, ner Krähe tut das Zeugs garnichts, da Krähen keine Magensäure haben und sich somit keine Blausäre bilden kann.
Jetzt mal was anderes, wissen unsere Ötschen eigentlich vom Instinkt her was gut für sie ist und was nicht? Meine nagen gerne an Ästen, ich habe aber einen Ast an der Volierendecke angebracht für Hirse und Obst als Haltemöglichkeit. Ist jap. Schlitzahorn. Den nagen die ums verrecken nicht an, noch nicht mal einen Versuch haben die gestartet?
Würd mich mal interressieren wie weit der Instinkt ausgeprägt ist für solche Dinge?

Liebe Grüße :dance:

Andreas
 
Hallo Andreas

ja, ich meine mal gelesen zu haben, das Vögel sehr gut einordnen können was giftig ist und was nicht... daher rühren sie wohl dein Ast auf der Voliere auch nicht an ..

Gruess
 
Woher sollen sie das denn wissen? Wächst in Australien auch Flieder? Bei "einheimischen" Pflanzen könnte ich mir das noch vorstellen, aber bei Pflanzen eines völlig anderen Kontinents?
 
Moni schrieb:
Woher sollen sie das denn wissen? Wächst in Australien auch Flieder? Bei "einheimischen" Pflanzen könnte ich mir das noch vorstellen, aber bei Pflanzen eines völlig anderen Kontinents?


hat von mir aus geshen nichst damit zu tun ob Afrikanische oder heimische Pflanzen!! Übrigens Agas sind keien Australlier ;)

Das sind bestimmte rezeptoren die das dem Vogelhirn weitergeben..
 
Sorry, ich dachte es ging hier um Nymphensittiche - keine Ahnung warum. So ganz glaube ich trotzdem nicht an diese Theorie, aber dann sind ja hier sämtliche Fragen im Ernährungsforum "Dürfen die das und das fressen..." sinnlos ;)
 
Hallo Moni,

könnte doch sein, daß wir uns um viele Dinge Sorgen machen und bald den Herzkasper kriegen, unsere süßen es instinktiv aber richtig machen. Klar manche Tiere lernen von ihren Eltern, andere wissen einiges auch so?!? Ich habe z.B. im Wohnzimmer einen Ficus stehen, der wird zwar angeflogen und zum sitzen benutzt aber nicht angenagt, die Yuka hingegen wird solange bearbeitet bis die Schnäbel ganz grün sind. Ich habe 2 Paare, eines seit Februar, das 2. seit 1 Monat. Beim freiflug das gleiche Bild. In einer Schale haben se die Dickblattpflanze niedergemetzelt, andere, dabei stehnde, werden gemieden.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die die Pflanzen aus ihrer Heimat kennen, die kennen sie ja noch nicht mal, waren ja Nachzuchten aus Deutschland und die Eltern auch, also irgend woher muß das doch herrühren?

Ich hab keine Ahnung.

Was denkst Du, oder besser gesagt: Die Frage geht natürlich an alle.


Liebe Grüße

Andreas
 
Also ich denke, daß solche Instinkte nur bei freilebenden Vögeln vorhanden sind. Bei Vögeln in Gefangenschaft dürften sie so ziemlich verlorengegangen sein, weil sie eben nicht selbst für ihr Überleben sorgen müssen und das seit zig Generationen. Ob es wirklich so ist, weiß ich nicht, aber ich würde es auch nicht darauf anlegen.

Einer PK-Henne von mir könnte ich jetzt z.B. die giftigesten Äste vorsetzen, die sie wahrscheinlich, nur um wieder ein Nest bauen zu können, trotzdem nehmen würde, weil es im Moment nix an Ästen (wegen der Nestbauerei) für meine Agas gibt
 
Thema: Dürfen die Süßen am Flieder nagen ?
Zurück
Oben