Macht das Sinn?

Diskutiere Macht das Sinn? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo! Ich hab (wie könnt´s auch anders sein), mal wieder eine Frage. Max und Moritz streiten mit unter ziemlich heftig, so daß wir wirklich...
S

Sabine Fabian

Guest
Hallo!

Ich hab (wie könnt´s auch anders sein), mal wieder eine Frage. Max und Moritz streiten mit unter ziemlich heftig, so daß wir wirklich manchmal Angst haben, sie könnten sich verletzen. Wenn man dann schimpfend eingreift, hören sie sofort auf und äugen uns an. Grundsätzlich ist das ja gut, aber die Frage ist nur, ist es bei Vögeln so wie bei Hunden, daß die verstehen, warum man gerade laut geworden ist, und daß sie das nicht tun sollen? Es ist ja nur zu ihrem besten. Max hat sich diesmal zum Beispiel mit dem Flügel im Käfiggestänge verfangen und ist runtergefallen von der Schaukel (um die wird am meisten gestritten). Das ist ja nicht ungefährlich. Wir machen uns wirklich Sorgen. Nur wenn sie es eh nicht verstehen, dann hat es auch keinen Sinn, wenn man mit ihnen schimpft.

Liebe Grüße

------------------
Sabine
 
Liebe Sabine,

Schimpfen macht wenig Sinn, denn es geht ja hier offensichtlich um Auseinandersetzungen, die ausgefochten werden müssen und nicht um irgendetwas, was sie so einfach lassen könnten.

Mehr Sinn macht es da, den Stein des Anstoßes zu beseitigen, in diesem Fall, eine zweite Schaukel reinzuhängen. Du mußt mal überlegen, was man noch verbessern könnte, damit die beiden nicht soviel Grund zum Streiten haben.

Gruß, Silke.
 
Hallo Silke!

Also daran hab ich auch schon gedacht, aber es ist im Endeffekt so, daß der eine sowieso immer grad das will, was der andere hat. So war es sogar bei einem riesen Ast, den ich zum Knabbern in den Käfig getan habe. Der ging über die ganze Länge. Beide wollten an der selben Knospe knabbern - und wieder haben sie gestritten. Es sind wirklich Streithanseln, aber dann können sie sich wieder total gut leiden und kuscheln sich zum Schlafen eng aneinander. Ich fürchte, da bin ich relativ machtlos. Sogar in der riesen Badewanne fangen sie zu streiten an, weil beide aus dem selben Fenster schauen wollen. Wenn sie heraußen sind, streiten sie, wer neben dem weißen Buch sitzen darf und wer nicht. Also egal was sie machen - sie wollen beide das gleiche. Aber ich glaube trotzdem nicht, daß sie sich grundsätzlich nicht leiden können.



------------------
Sabine
 
Hallo Sabine,

ein Allheilmittel gibt es nicht, entweder, die Dominanz verliert sich mit der Zeit (das sollte sie etwas) oder Du mußt selbst einschätzen, ob die beiden ein befriedigendes Leben miteinander führen.

Wenn sie noch sehr jung sind, kann es auch sein, das die Charaktere nicht so ausgeprägt sind und man echte Prognosen ohnehin erst später fällen kann.

Vielleicht ist es auch gar kein echtes Pärchen, sondern zwei Hennen, die natürlicherweise beide ein hohes Dominanzpotential haben. Da kommst Du auf Dauer um eine Neuverpaarung nicht umhin, aber das wird die Zeit zeigen.

Umgedreht ist es normal, daß auch zwei Vögel, die sich nicht unbedingt stets grün sind, immer wieder gegenseitig die Nähe suchen. Agas sind wie alle Papageien auf die Anwesenheit eines Artgenossen angewiesen, rein mental. Also, gibt es immer wieder Augenblicke, wo sie sich gut verstehen werden, aber wenn die Charaktere nicht gut harmonieren, wird es immer wieder Streit geben. WEnn sich beide an ihre Rangrollen gewöhnt haben, ist es gut, wenn sie aber ständig um die Oberhand kämpfen, ist es das nicht. Wie es sich weiter entwickelt, solltest Du beobachten.

Gruß, Silke.
 
Moin!

Wollte nur der Vollständigkeit halber anfügen, das es umgekehrt auch bei ansonsten gut harmonisierenden Pärchen ab und an mal etwas Streit geben kann.

------------------
Tschüss Rüdiger
 
Thema: Macht das Sinn?

Ähnliche Themen

DiaryOfDreams
Antworten
4
Aufrufe
1.117
PipsiWM2000
P
P
Antworten
5
Aufrufe
1.295
ub0265
ub0265
W
Antworten
14
Aufrufe
2.445
Hossy
Hossy
Lagarero
Antworten
7
Aufrufe
1.338
Lagarero
Lagarero
Zurück
Oben