Argumente pro/kontra Freiflug Zusammenfassung

Diskutiere Argumente pro/kontra Freiflug Zusammenfassung im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Wie der Titel schon sagt! Bitte keine Diskusion, nur Argumente. pro: - Ländlicher Ort - Aussenvoliere mit Sicht ins Freie, orientierung -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gertrud schrieb:
hallo fabian ,
find ich gut ,dass du die nachbarn angeschrieben hast. so kann hoffentlich nicht das passieren ,was meiner lori passiert ist.
hat sich denn schon irgend ein nachbar oder so in einer weise dazu geäusert?
und sind denn schon welche von deinen vögeln auf ausflug ?


gruß
gertrud

So Gertrud,

ne kein Nachbar hat sich geäussert, denke denen ist das alles mehr oder weniger egal. Habe ein gutes Verhältniss zu den Nachbarn.. Ausserdem sind wir ja so ein kleines Dorf da kennt fast jeden jeden.. ;)

Gerade sind die Hennen reingeflogen, nachmittag kamen die Hähne und fütterten die Kücken nicht.. Jetzt wo die Hennen wieder da sind, haben sie alle die hungrigen Kücken gefüttert. Die Kücken haben ja fast den ganzen Tag auf Futter gewartet, die waren schön am betteln ;)

Momentan sind noch 3 Jungvögel draussen..
 
Hallo Fabian,

ich verfolge deine Versuche interessiert und Wünsche dir, bzw. den Schwarzköpfchen guten Flug!

Bin gespannt, wie die zukünftigen Berichte aussehen!


Konntest du eigentlich beobachten, ob die Schwarzköpfchen Nistmaterial eingebracht haben?
 
Hallo Richard

danke für die Glückwünsche, werde hier in diesem Beitrag alles dokumentieren..
Nein bis jetzt bringen sie nichts in die Kästen. Hat mir aber auch schon der Deutsche Halter gesagt das sie seltsamer weise nichts von draussen rein bringen...

Heute sind bis auf die Wildfarbene Henne mit ihrem Hahn alle in die Voliere zurück gekehrt.. Gestern blieben 5 draussen ;)

Heute gab es den ersten "Luftkampf", eine Falke ging 3 Ags hinter her.. hatte aber keine Chance, schwubs die wubs waren die Agas mit ihrem Zick Zack flug in Deckung.. :prima: Hoffen wir das es nicht mehr vorkommt.. 8)
 
hallo fabian ,

sind ja super bilder.
ich denke auch ,dass sie sich in der nähe aufhalten und gar nicht sooo weit wegfliegen.
ob die jungen bald auch mit raus gehen ?
sind ja bald soweit.
sind es immer die gleichen die abfliegen ?
wieviel waren gleichzeitig draussen.?bzw was macht dann der "rest"?
oh je so viele fragen.
bin auf weitere berichte sehr gespannt.
viele grüße
gertrud
 
Gertrud schrieb:
hallo fabian ,

sind ja super bilder.
ich denke auch ,dass sie sich in der nähe aufhalten und gar nicht sooo weit wegfliegen.

danke danke, schade nur kann ich nicht mehr ran zoomen, habe noch eine alte Digi Cam.. :(

Gertrud schrieb:
ob die jungen bald auch mit raus gehen ?
sind ja bald soweit.

Denke schon, wie schnell es geht kann ich nicht sagen. Der Halter in Deutschland sagte mir das die Hähne den Jungvögel alles beibringen, und sie mit auf den ersten Freiflug nimmt..

Gertrud schrieb:
sind es immer die gleichen die abfliegen ?
wieviel waren gleichzeitig draussen.?bzw was macht dann der "rest"?

Gestern waren nur 5 draussen, alle Hennen die Kücken haben und ein Jungtier vom letzten Jahr blieben drinen.
Heute waren alle draussen bis auf die pastel Henne die war den ganzen Morgen und Nachmittag bis 15 Uhr alleine in der Voliere. Um 15 Uhr kamen alle in die Voliere fressen udn Kücken versorgen, dan gingen sie nochmal raus..Um ca. 21Uhr kamen sie wieder bis eben auf die Wildfarbene Henne mit ihrem Hahn. Aber sind auf Nachbarsbaum, kein Grund zur Sorge..

Gertrud schrieb:
oh je so viele fragen.
bin auf weitere berichte sehr gespannt.
viele grüße
gertrud

werde natrürlich weiter berichten, was mir bis jetzt aufgefallen ist, das wenn sie wieder in der Voliere sind, sie viel aggresiver gegen einander sind.. Vielleicht bilde ich mir aber auch nur was ein. Draussen fliegen sie meist alle zusammen und es geht sehr harmonisch zu und her...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abend zusammen

eigentlich habe ich gar keine Lust mehr zu dokumentieren. Da es Menschen gibt dennen es anscheinent wichtiger ist Menschen persönlich zu verletzen und zu peinigen...

Aber na nu was solls, ich möchte eine weitere Gefahr hier erwähnen.
Gabi bitte auch im ersten Beitrag ergänzen unter Kontra!!

Heute Nachmittag sass ich vor dem PC, da rief mich plötzlich meine LG. Sie hörte plözlich ein "plumbsen" und rief Schatz ein Aga ist im Schwedenofen im Wohnzimmer..

Die Henne ist doch tadsächlich in den Schornstein des Schwedenofen "kachelofen" und plumste das ganze Rohr runter bis in den Offen. DIe arme war voller Russ sah aus wie ein Schornsteinfeger.. Waschte sie kurz und setze sie wieder in die Voliere...

Ich sehe das doch sehr viele Gefahren auf die kleinen Rackern warten, daher werde ich mit grosser Wahrscheinlichkeit den Freiflug nach meinen Sommerferien wieder einstellen..

Dies nur am Rande, für all die User die mit ähnlichen Gedanken spielen. Für mich persönlich sin die grössten Gefahren immer noch die Menschlichen Bauten. Mit der Natur würden sie von mir aus gesehen sehr gut zu recht kommen.

Seht es einfach als Info und nemt es Ernst. Allen muss bewusst sein das Freiflug grosse Gefahren bedeutet. Dennoch werde ich nicht abgeneigt zu diesem Thema sein..

Ach ja nochwas, die Hennen werden in der Tad viel Agressiver in der Voliere. Denke schon das es am Freiflug liegt. SIe verteidigen ihre Nistkästen plötzlich viel heftiger..
Die Junghenne die sicher bereist 2 Wochen in einem Kasten war "aber noch keine Eier hat", wird plötzlich von einer "Althenne" heftig vertrieben.. DIe Althenne beansprucht plötzlich 3 Kästen für sich udn Läst die Junghenne kaum mehr in eine Kasten..
Bin mir hier nicht schlüssig ob es am Freiflug liegen kann. Den die Voliere ist ja einiges kleiner als der Luftraum.. ob sie durch dies mehr Stress haben?? Jemand eine Antwort drauf? Habe 3 Kästen mehr als es Geschlechstreife Paare gibt..

beste Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Fabian,

eine frage haette ich..kann aber sein das ich diese nun zu vermenschliche..ich meine zu menschlich denke?!?!

meinst du nicht fuer die kleinen wird das eingesperrt sein, nach dieser freiheit nicht erst recht zur qual ??
 
Doris

auf diese Frage habe ich dir keine direkte Antwort, da ich nicht zu menschlich antworten möchte..
Aber was ich bis jetzt beobachten konnteund auch geschrieben habe das die Hennen viel aggresiver werden oder sind.. Könnte es durchaus sein.

Denke aber auch dies wird sich sicher schnell legen..
Wieviele Halter gibt es die Wildfänge haben, die müssen sich erst Recht arangieren, oder meinst du nicht?
 
Hmmm,
Wieviele Halter gibt es die Wildfänge haben, die müssen sich erst Recht arangieren, oder meinst du nicht?

80% oder sogar mehr..der wildfaenge sind kueken die noch die den freiflug auskosten konnten.

es war nur so ein gedanke der mir durch den kopfschoss, mehr nicht.:zwinker:
 
Raymond schrieb:
Hmmm,


80% oder sogar mehr..der wildfaenge sind kueken die noch die den freiflug auskosten konnten.

es war nur so ein gedanke der mir durch den kopfschoss, mehr nicht.:zwinker:

doris da leigst du mit deiner These aber ganz falsch!! Es sind niemals 80% Kücken..
Habe mal eine Doku gesehen wie Graue mit Fangnetzten am Boden eingefangen werden.. Also kann dies niemals sein das 80% Kücken sind..
 
Fabian75 schrieb:
Ich sehe das doch sehr viele Gefahren auf die kleinen Rackern warten, daher werde ich mit grosser Wahrscheinlichkeit den Freiflug nach meinen Sommerferien wieder einstellen..
Wenn es doch so viele Gefahren gibt, warum denn unbedingt noch weiter machen und nicht sofort aufhören ??? Du setzt deine Vögel bewusst Gefahren aus !!! Warum ??? Muss das sein ???
 
....dann lieber doch in den Goldenen Käfig sperren...nicht war?

Ihr könnt es nicht sein lassen:nene:

Gregor
 
anstelle die "unwichtigen" Sachen zu diskutieren, werfe ich nochmal meine Frage in den Raum

Bin mir hier nicht schlüssig ob es am Freiflug liegen kann. Den die Voliere ist ja einiges kleiner als der Luftraum.. ob sie durch dies mehr Stress haben?? Jemand eine Antwort drauf? Habe 3 Kästen mehr als es Geschlechstreife Paare gibt

Gigi@
....dann lieber doch in den Goldenen Käfig sperren...nicht war?

vermutlich schon..
 
so noch was dan gehe ich ins Bett..

habe eine Antwort per Mail bekommen, die ich hier gerne zeigen möchte..

nun der revieranspruch wird dadurch grösser , und arttypisches verhalten wird dominanter, der staerkere halt setzt sich durch ,wie in der natur

Werde Morgen zwischen die Kästen Trennwänden anbringen, so das der Blickkontakt etwas "entschärft" wird..
 
ist eine gute entscheidung von dir :trost: und ich find's echt klasse, dass du die sache nicht ohne rücksicht auf verluste durchziehst.:prima:
 
hallo fabian ,

also dass eine henne drei kästen besetzten will, das kenne ich auch .
meine lori ist so eine .obwohl ich für 6 vögel (nicht 6 paare ) 6-7 nistkästen aufstelle . sie sehen zwar unterschiedlich aus ,hängen bzw. stehen in gleicher höhe. mein schutzhäusle bietet nicht so viel platz,als dass ich die kästen weiter auseinanderhängen könnte. denn darin sehe ich das eigentliche problem .sie verteidigt einen bestimmten radius um den eigenen kasten .ob da noch ein anderer ist oder nicht,bzw. besetzt alle kästen in einem bestimmten umkreis .bei lori legt sich das , wenn sie fest brütet.die gefahr besteht einfach (für beide darin ,dass eine fremde henne in den kasten eindringen kann) .auch durch das betteln der jungen angelockt. und diese dann das gelege und die jungen kaputt macht,um selbst darin zu brüten .deshalb duldet sie kein anderes weibchen in unmittelbarar nähe. ich glaub nicht ,dass das was mit freiflug zu tun hat ,sondern vielmehr mit der rangordnung an sich . und dem platzangebot.lori arrangiert sich irgendwann bzw. duldet dann doch die andere henne im kasten -meist gegenüber. sind die streitereien zu groß ,dann hänge ich noch 2 kästen im außenteil der voliere auf unter dem überdachten teil ,somit beträgt der abstand mehr als 1.50m und der reicht dann aus ,damit allle zufrieden sind.wenn mann in der gruppe brüten lässt muß man immer damit rechnen . ich habe schon eine jüngere henne gehabt ,die eine schwere verletzung an der schnabelwurzel hatte, weil sie in den kasten von lori unbedingt reinwollte und sich dort ein heftiges gefecht lieferte.

wie gesagt ich meine auch ohne freiflug würde sich diese althenne die junge "vom leib" halten .

viele grüße
gertrud

PS. der größte feind bzw. die größte gefahr für meine lori (als sie ausgebüchst war ):( war auch der mensch.
 
Hallo Gertrud,

also ich kann mir das schon gut vorstellen, daß der Revieranspruch nach dem Freiflug größer wird, denn nach einem solchen muß den Agas die Voliere ja klitzeklein erscheinen.
Und da Fabian ja schon länger züchtet und die Aggressionen aber erst jetzt beobachtet, wird da wohl auch was dran sein.
Deshalb finde ich Doris ihre Frage
meinst du nicht fuer die kleinen wird das eingesperrt sein, nach dieser freiheit nicht erst recht zur qual ??
u.a. auch gar nicht so unberechtigt und ging mir auch schon so durch den Kopf. Auch wenn sie sich schon wieder an die "nur" Voliere gewöhnen werden, aber sie kennen es nun mal auch anders. Meine Agas z.B. schlafen ja nur in der Voliere uns sonst sind sie immer draußen. Da gibt es schon mächtigen Stress, wenn ich morgens mal nicht gleich zur Stelle bin ;) , weil sie es eben auch so kennen.
 
Morgen,
Darauf hin könnte man nur spektakulieren denke ich ...schliesslich ist es für die agas ja auch keine qual wenn sie den freiflug in der wohnung gewohnt sind und dann auch irgendwann wieder rein müssen oder ?
 
kathana schrieb:
....schliesslich ist es für die agas ja auch keine qual wenn sie den freiflug in der wohnung gewohnt sind und dann auch irgendwann wieder rein müssen oder ?
Doch, ich denke schon. Wenn sie die Wahl hätten und der Mensch sie nicht wieder in ihre Voliere/Käfig dirigieren würde, dann würden sie im Leben nicht wieder freiwillig da rein gehen. Auch wenn es für Stubenvögel nur ein Minimaß an Freiheit ist, aber ohne Voliere/Käfig ists halt schöner und das wissen sie genau.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Argumente pro/kontra Freiflug Zusammenfassung

Ähnliche Themen

1
Antworten
0
Aufrufe
910
1860Madrid
1
GeorgB. † 2013
Antworten
8
Aufrufe
1.529
Blaumeise
B
J
Antworten
12
Aufrufe
1.005
Stefan R.
S
Zurück
Oben