Eiablage?

Diskutiere Eiablage? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Zusammen. Habe seit 3 Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen. Nun ist mir vor knapp einer Woche aufgefallen, dass die Henne einen deutlich...
S

Sascha Faust

Guest
Hallo Zusammen.

Habe seit 3 Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen.

Nun ist mir vor knapp einer Woche aufgefallen, dass die Henne einen deutlich gewölbten Unterleib hat. Da die beiden in letzter Zeit heftig am Werk waren, was die Liebe angeht, gehe ich davon aus, dass es sich hier um ein Ei handelt.

Meine Frage ist, wie lang dauert es normal bis die Eiablage erfolgt? Das Ei ist ja auch schon eine Woche deutlich erkennbar. Habe schon ein wenig gesurft und eine Legenot scheint es (noch) nicht zu sein, da die Henne noch sehr aktiv ist.

Danke für die Antworten

Gruß
Sascha
 
Hallo Sascha,

das lässt sich so schlecht sagen. Also wenn Dir auffällt, dass die Henne nicht mehr auf Freiflug will und sich auch der Hahn nicht mehr von ihr wegbewegt, dann geht es bald los.

Das Bäuchlein ist deutlich geschwollen, evtl. hat sie auch einen fast kahlen Fleck am Bauch, den Brutfleck. Ist es ihr 1. Ei? Dann solltest Du sie schon im Auge behalten, wenn sie über eine längere Zeit schwer atmet oder sich nach vorne beugt und mit dem Ei nicht richtig klar kommt, es also zu sehen ist evtl. und sie es nicht herausbringt, dann rufe den Tierarzt an.

Es kann sein, dass es selbst bei Hennen, die schon öfter gelegt haben, leichte Probleme auftreten. Meist kannst Du das Ei schon sehen und es dauert -wie vorgestern bei einer meiner Hennen- fast eine halbe Stunde.

Normalerweise geht das ganz schnell. Aber halt nicht immer. Ich gebe momentan 2 meiner Hennen Frubiase Calzium Ampullen ins Wasser. Muschelgrit und Kalkstein hast Du sicher?

Melde Dich ruhig öfter und berichte, ich schaue auch zwischendurch mal wieder rein.

Liebe Grüsse
Andra
 
Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Sie hat schon einmal gelegt, damals ist mir das allerdings erst aufgefallen, als ein Ei im Futternapf lag. (Nistkasten ist ja tabu!)

Da ich es dieses Mal von Anfang an mitbekomme, und das nun schon fast eine Woche so "dick" ist, wollt ich mal nachfragen, wie lange so eine Vogelschwangerschaft ca. dauert. Grit etc. ist natürlich alles vorhanden.

Sascha
 
Thema: Eiablage?

Ähnliche Themen

E
Antworten
16
Aufrufe
1.415
emilyfiona
E
P
Antworten
43
Aufrufe
3.769
Boehmei
Boehmei
Rosenköpfchen
Antworten
7
Aufrufe
955
Rosenköpfchen
Rosenköpfchen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben