Sandpapier statt Vogelsand?

Diskutiere Sandpapier statt Vogelsand? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallio! Ich wollte mal fragen ob man dieses Papier für Käfige auch nehmen kann. Ich streue sowieso immer Muschelgrit drauf, wäre evtl. besser...
L

Lovebird

Mitglied
Beiträge
32
Hallio!

Ich wollte mal fragen ob man dieses Papier für Käfige auch nehmen kann. Ich streue sowieso immer Muschelgrit drauf, wäre evtl. besser für den Fußboden, da ich einen versiegelten Kork-Belag habe.

Viele Grüße
Björn
 
Hallo Björn,

packe bitte kein Sandpapier in den Käfig. Der Sand ist auf diesem Boden festgeklebt und ist super schädlich für die Füße der Kleinen. Auch wenn sie das Papier mal anfressen, bezweifle ich, dass der Kleber der verwendet wird, auch nur ansatzweise gut ist.
Bleib einfach weiter bei sand oder nimm Buchenholzgranulat. Grit kannst du ihnen ja auch in einem extra Schälchen anbieten.
 
Hey Lovebird,

Das wollte schonmal jemand machen:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=157991

Davon war aber keiner begeistert.:nene: Ich würde die Buchehackschnitzel empfehlen, die benutze ich seit kurzem auch und bin total begeistert! :zustimm:
Kaufe sie allerdings nicht so ein, da sie mir zu teuer sind. Schau mal, ob du irgendwo Räucher-Hackschnitzel in deine Nähe bekommst, die ist günstiger.

Gruß Mitschll
 
Hmm danke für eure Antworten.
Bei uns in der Nähe gibt es ein Sägewerk, wo wir mal Rindenmulch für den Garten geholt hatten. Weiß nicht ob dass das gleiche ist oder ob die auch Buchenhackschnitzel haben, muss ich mal fragen.
Können die sich dann auch keine Splitter holen? ;-)

LG Björn
 
Sägemehl ist da nicht das gleiche, es sollten schon grobkörnige Hackschitzel sein (siehe Foto). Weiß nicht, ob du das in nem Sägewerk bekommst. Hast du ne größere Metzgerei in der Nähe? Die brauchen das meistens zum räuchern. Da muss es genauso unbelastet sein wie bei den Aga's, nur dass du damit eben nicht räucherst... :D

Mitschll
 

Anhänge

  • 4419476-large.jpg
    4419476-large.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 81
Hmm danke für eure Antworten.
Bei uns in der Nähe gibt es ein Sägewerk, wo wir mal Rindenmulch für den Garten geholt hatten. Weiß nicht ob dass das gleiche ist oder ob die auch Buchenhackschnitzel haben, muss ich mal fragen.
Können die sich dann auch keine Splitter holen? ;-)

LG Björn

Hallo Björn!

Sei mir bitte nicht böse, aber Sandpapier wäre das schlechteste, was du deinen Lieblingen antuen kannst! Du läufst doch auch nicht Barfuß über heiße Glut.....oder?
iCH HABE ZUERST vOGELSAND BENUTZT,bin dann umgestiegen auf Buchenholzgranulat und meine Kleinen fühlen sich damit pudelwohl, denn der Spaßfaktor spielt ja auch eine wichtige Rolle!
Ich beziehe das Granulat im sogenannten Futterhaus! Vielleicht gibt es das auch irgendwo bei dir! Der Preis: 5kg für ca. 4 Euro! Das<reicht dir für den Käfig ungefähr 4 Wochen, denn es ist viel ergiebiger! Das sind dir deine Lieblinge doch bestimmt wert oder?
Probiers mal!
Gruß Freddy
 
Hallo,

ich bin diejenige, die auch wegen Sandpapier angefragt hatte.
Die Antworten kannst du lesen!!!:schimpf:
Also laß es, bin auch auf normalen Sand und Buchenholzgranulat umgestiegen.
Beziehe es bei Futterkonzept... (darf man das schreiben???)
Zum Zerschreddern habe ich Gott sei Dank genug Äste und sonstiges aus dem Garten.
Gruß
Serafina
 
hallihallo,

ich finde auch buchenholzgranulat ist die beste einstreu. auch vom papgageienspezialisierten tierarzt meines vertauens empfohlen.

gruß,
claudia
 
Thema: Sandpapier statt Vogelsand?

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
3.669
wsunny
W
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
449
mäusemädchen
mäusemädchen
SamantaJosefine
Antworten
3
Aufrufe
558
Amadine51
Amadine51
Lijana
Antworten
15
Aufrufe
1.001
Lijana
Lijana
Zurück
Oben