weibl knabbert männl an....

Diskutiere weibl knabbert männl an.... im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - hallöchen.... ich hab da mal ne frage, habe ein Schwarzköpfchenpaar... mir ist leider vor kurzem das männchen gestorben, habe zwar nun ein...
Mandy&Thomas

Mandy&Thomas

Neuling
Beiträge
5
hallöchen....

ich hab da mal ne frage, habe ein Schwarzköpfchenpaar...
mir ist leider vor kurzem das männchen gestorben, habe zwar nun ein neues, aber was mir jetzt aufgefallen ist, beide männl waren/sind kahl über ihrem schnabel (bei dem verstorbenen hatten wir den verdacht auf milben), doch nun wissen wir, weil eben das neue männl das auch hat, das das weibchen wohl beiden die federn abgeknabbert hat, woran kann das liegen?
so sind sie friedlich miteinander, kleine streiterein gibt es zwar, aber nicht so das ich mir sorgen machen muss.

lg mandy
 

Anhänge

  • DSCN0103.jpg
    DSCN0103.jpg
    22 KB · Aufrufe: 35
und noch ne frage hintendran^^

wir haben unsere babys noch nicht so lang, sprich sie sind eben noch sehr scheu. Sie bleiben schon sitzen wenn man an den käfig geht, aber wehe dem, da kommt ne hand.
Aus dem grund haben wir sie auch erst einmal rausgelassen, aber das einfangen, nach 3 stunden, in ner kleinen wohnung, mit geschlossenen fenstern bei ner außertemperatur von 30°C und keinerlei ambition der beiden mal wieder auch nur in richtung käfig zu flattern, war nen akt.
Weil ich angst hab ihnen beim einfangen weh zutun, haben wirs seidem auch gelassen.
Nun meine frage:
- Wie lang sollte ich warten bis ich sie rauslasse und ne chance hab das sie von selbst wieder in ihrn käfig gehen?
- Besteht die möglichkeit, das die beiden mal auf mich hören oder gar handzahm werden?
 
hallo mandy,

das kenne ich von meinen agas auch, dass phasenweise einer den anderen so ausgiebig putzt und krault, dass das kopfgefieder etwas löchrig aussieht. aber das war eigentlich kein dauerzustand.

im zweifelsfall mal vom ta abklären lassen. könnte auch ein pilz sein, und der neue hat sich vielleicht schon angesteckt.

neue vögel würde ich mal eine woche im käfig lassen vor dem ersten freiflug, damit sie sich eingewöhnen können und den käfig als ihr zuhause und ihren zufluchtsort kennenlernen.
dann nimmst du dir mal den ganzen tag nichts vor und lässt sie morgens raus. außerhalb des käfigs nicht füttern! wenn sie hungrig und müde werden gehen sie von alleine wieder rein. oft kann man auch mit leckerchen, oder einem lieblingsspielzeug nachhelfen.

gruß,
claudia
 
Also das soll nun keine Kritik sein, nie und nimmer, aber ich wundere mich immer dass wir da immer so ein Glück haben mit dem reingehen!
Als wir unsere das erste mal draußen hatten, sind sie nach ner halben Stunde von allein wieder reingeschlüpft! Mittlerweile bleiben sie zwar´n bissl lönger draußen weil sie sich langsam sicherer fühlen und alles erkunden, aber nach zwei- drei- Stunden schlüpfen sie rein. Würde sie nie einfangen, ich denke gegen abend würden sie sowieso rein gehen, weil sie da in ihre Schlafhäuschen wollen.
Bei unseren Sittichen ist es noch umkomplizierter, die wollen manchmal nicht mal raus und wenn sie rein sollen, gehen wir nur auf sie zu oder pfeifen kurz. Sie lieben ihre Voli (und die Aga´s auch, den Sittichen ihre meine ich, ist ja auch viiiiel interessanter, die Großen zu ärgern, weil die den Kleinen sowieso nich hinterherkommen:D)

Die Tiere müssen eben wissen wo es das Futter gibt und sich in iher Voli/Käfig sicher fühlen, dann gehen sie auch rein, spätestens wenn sie Hunger haben!
 
Ja das mit dem reinfliegen ist immer so eine Sache, meine fliegen Abens sobald es dunkel wird ohne Probleme rein, sie sind meistens ab Mittag draußen u. können sich frei im vogelzimmer bewegen, sie sind dann abens so müde das allee ohne probleme drin sind;)
selbst im sommer hatte ich sie oft auf dem Balkon im Schatten und da war der Freiflug auf einige Std. begrenzt sind sie sobald es duster wurde rein.
Beste Grüße Ingrid
 
meine gehen sogar während des freiflugs manchmal für ein nickerchen in den käfig. weil bonny am liebsten im schlafhäuschen schläft, und ernie am liebsten unter der vogellampe.

das kommt alles mit der zeit.

gruß,
claudia
 
Thema: weibl knabbert männl an....

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
550
HeidiHH
HeidiHH
B
Antworten
2
Aufrufe
522
BrigitteE2301
B
D
Antworten
3
Aufrufe
1.240
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
S
Antworten
3
Aufrufe
921
Kolibri
K
Zurück
Oben