Frage zum Verhalten

Diskutiere Frage zum Verhalten im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Halli Hallo, ich beobachte seid kurzem häufiger, wie meine beiden Pfirsichköpchen "sich füttern". Es sieht aus, als würde ein elterntier sein...
K

Kai75

Guest
Halli Hallo,

ich beobachte seid kurzem häufiger, wie meine beiden Pfirsichköpchen "sich füttern". Es sieht aus, als würde ein elterntier sein junges füttern. ist dieses verhalten normal? ist das ein akt der partnerschaft?

komischer weise machen sie das erst seid kurzem. genug futter ist im übrigen in der voliere ein freund zog mich nämlich damit auf, und meinte ich füttere nicht genug. ist doch quatsch, oder?

gruß
der kai
 
gutes zeichen!

hallo kai,

das füttern ist ein ganz normales verhalten für ein pärchen.
es ist so ein zuneigungsbeweiß unter papageien, in der regel füttert immer nur der hahn die henne.
sei froh, du scheinst ein echtes pärchen zu haben!

gruss,
 
Hallo Claudia,

das berühigt mich. habe mir aber schon sowas gedacht.

man sieht den beiden auch an, dass sie sich bei mir ganz wohl fühlen.

sollte man eigentlich den beiden nach vorheriger anmeldung versteht sich eine brutgelegenheit bieten, oder kann ein pärchen auch gut damit leben nicht zu brüten?

Gruß
 
Hallo Kai,

wenn Du den Agaporniden eine Brutgelegenheit anbieten möchtest! Dann solltest Du vorher eine Zuchtgenehmigung beantragen, wenn du dann diese Zuchtgenehmigung erhalten hast kannst du mit deinen Agas auch züchten.

Da man hier in Deutschland auch nur für die kleinste Hobbyzucht eine sollche Erlaubnis benötigt, diese Geld kostet und man dazu auch noch verschiedene Kriterien erfüllen muß! Sollte dieser Schritt gut überlegt sein.


Natürlich kommt ein Agapornidenpaar auch ganz gut ohne Brutgelegenheit klar. Wenn dein Paar ein echtes Paar ist, wird die Henne auch ohne Nistkasten Eier legen. Dies kann man eben nicht 100%ig verhindern.
 
hallo kai,

sollte man eigentlich den beiden nach vorheriger anmeldung versteht sich eine brutgelegenheit bieten, oder kann ein pärchen auch gut damit leben nicht zu brüten?

ich wollte nie vogelnachwuchs, aber wie aga schon sagte, manchmal läßt sich das eierlegen nicht vermeiden, auch wenn man sie ausdrücklich NICHT durch eine "höhle" (= nistkasten) dazu ermutigt.

berta hatte mal eine phase von so ca. einem jahr, wo sie dauernd eier auf die erde legte und auch dort brüten wollte. irgendwann gab sich das.

sie machen auch ohne nachwuchs einen ausgeglichenen, zufriedenen eindruck.
ich denke auch, agas MÜSSEN NICHT brüten.

übrigens, zu deiner information: aga-pärchen paaren sich immer mal wieder, aber brüten (NORMALERWEISE!) nur, wenn sie eine höhle vorfinden.

gruß,
 
Hallo Kai,

das füttern ist wirklich kein Problem. Probleme bekommst du nur wenn sie wirklich anfangen würden Eier zu legen, unabhängig jetzt vom anbieten eines Nistkasten oder nicht. Ständiges Eierlegen kann zu ernstahften Schäden führen, es führt zu Calcium Problemen und natürlich STress, ganz zu schweigen vom Substanzverlust. Viele Besitzer von Rosenköpfchen haben diese Probleme wenn die Hennen ihre Eier z.B. ständig in Futternäpfe, Käfigecken oder sonst wohin legen.

ALso lass sie einfach weiterhin füttern, das ist kein Problem. Eine Zuchtgenehmigung zu erhalten allerdings schon, den es ist erstens viel Zeit zu investieren und Umständen auch Geld, du allein mußt dann entscheiden ob dir der Aufwand für Dich okay ist.

Gruss

Martin
 
Thema: Frage zum Verhalten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben