Frage zum Verhalten von Ziegensittichen

Diskutiere Frage zum Verhalten von Ziegensittichen im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Guten Abend, Ich bin seit ca. 3,5 Wochen stolzer Besitzer von einem 8 Monate alten Pärchen Ziegen. Ich hab den beiden viel Zeit gegeben sich an...
Dominik

Dominik

Ney
Beiträge
7
Guten Abend,

Ich bin seit ca. 3,5 Wochen stolzer Besitzer von einem 8 Monate alten Pärchen Ziegen. Ich hab den beiden viel Zeit gegeben sich an alles zu gewöhnen. Das Männchen ist im Moment in der Mauser (Nehme ich an, Bilder kommen). Ich habe im Moment genug Vertrauen aufgebaut, so dass beide aus meiner Hand essen und auf sie gekommen sind, jedoch nur wenn sie IN oder AM Käfig war. Beide sind auch auf meinem Schreibtisch gelandet und haben dort gegessen und sind freudig auf dem Monitor etc. geklettert.
Jetzt die Frage:

Ich hatte nun eine Situation in der das Männchen am PC war und ich versucht habe ihn dort weg zu bekommen, er hat sich nicht weg getraut und ich habe ihm meine Hand gereicht und ihn leicht mit der Rückseite meines Zeigefingers gestreichelt während er aus dem Kabelsalat auf meine Hand gesprungen ist und dann in den Käfig geflogen ist.
Nun, ich freu mich darüber aber andererseits weiß ich nicht ob die Situation vielleicht ein bisschen genötigt war.

Die zweite Situation:

Ich habe einen Schrank der mehrere kleinere "Etagen" hat und war in einer und hat ein Buch angefressen. Ähnlich wie oben wollte ich das nicht und habe ihn versucht zu überreden dort weg zu gehen. Ich habe ihm einen Ast dran gehalten um vielleicht drauf zu gehen. Als er dann nicht gekommen ist, habe ich langsam meine Hand dran gehalten und in die Etage "gelegt" er ist dann wieder auf meine Hand gesprungen und dann direkt weg geflogen.

Nun, ich weiß nicht ob ich richtig gehandelt habe, es sind meine ersten Vögel und ich habe sehr viel gelesen, aber manchmal weiß ich noch nicht ganz ob es gut oder nicht ist. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Wie gesagt. Bilder kommen jetzt:

http://i.imgur.com/wY75Wk5.jpg

https://i.imgur.com/j1QFkzd.jpg

https://i.imgur.com/a0LXrf5.jpg

https://i.imgur.com/ONjv0TE.jpg

https://i.redd.it/9ad49w2n81y21.jpg
 
Thema: Frage zum Verhalten von Ziegensittichen
Zurück
Oben