Unterschiedliche Agaporniden in einer Voli?

Diskutiere Unterschiedliche Agaporniden in einer Voli? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen, ich benötige nochmals eure Fachkunde :+klugsche Es gibt wohl unterschiedliche Philosophien zur Haltung unterschiedlicher...
O

Olivia

Mitglied
Beiträge
38
Hallo zusammen,

ich benötige nochmals eure Fachkunde :+klugsche

Es gibt wohl unterschiedliche Philosophien zur Haltung unterschiedlicher Aga-Sorten.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Eine Zucht soll nicht erfolgen, ich finde nur die Vorstellung einer Aga-Mischung in der Voli sehr schön.

Danke für euren Input! :blume:
 
Hallo Olivia,

die verschiedenen Agapornidenarten mit weissen Augenringen sollen sich miteinander verstehen. Agaporniden ohne Augenring, wie z.B. Rosenköpfchen sind für die Gemischthaltung nicht geeignet.

Grundsätzlich widerspricht die Gemischthaltung aber ihrer Natur. Agas sind sehr territorial und sind für ihre Aggression gegen andere Arten bekannt. Das kann man ihnen nicht verübeln, weil es nur der Arterhaltung dient, also ihr natürlicher Instinkt ist.

Ich kenne aber auch einige Agahalter, die mit größeren Schwärmen verschiedener Agas bei einem großen Platzangebot keine Probleme haben, wenn die Vögel sich ausweichen können. Je größer das Platzangebot und die Anzahl der Vögel, desto geringer die Gefahr, dass ein Aga aggressiv wird.
 
hi,
wenn du sie nicht brüten lassen willst, sollte da kein problem bestehen.

ich habe früher immer erdbeer- und schwarzköpfchen zusammen gehalten. es sind auch die beiden arten mit den meisten mutationsarten dadurch sah der schwarm immer sehr bunt aus. (zur zucht habe ich mir nur passende paare seperat in boxen gesetzt)

ps: das mit den augenrändern solltest du beherzigen!
 
Schwarzköpfchen u. Pfirsiche geht , die hatte ich lange Jahre
Rosenköpfchen solltest Du nicht dazu nehmen,
es gibt von den Rosenköpfchen sehr viele gemischte Farben,
wenn sie nicht brüten sollen, müßte das schon gehen:)
 
Thema: Unterschiedliche Agaporniden in einer Voli?
Zurück
Oben