Hilfe! ich bekomme meine Aga's nicht zahm

Diskutiere Hilfe! ich bekomme meine Aga's nicht zahm im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Naja der titel stimmt jetzt nicht ganz aber.. ich habe seit längerer zeit 2 Pfirsichköpfchen aber beide sind nicht richtig zahm ich kann...
T

Tatseno

Neuling
Beiträge
1
Naja der titel stimmt jetzt nicht ganz aber..

ich habe seit längerer zeit 2 Pfirsichköpfchen aber beide sind nicht richtig zahm

ich kann einen der beiden streicheln wenn er im käfig ist aber wenn er dann im Zimmer herum fliegen darf
fliegt er sofort weg vor mir :traurig:

und der andere ist noch ziemlich scheu

Ich weiß nicht was ich noch alles versuchen kann um sie zahm zu bekommen
 
.... und ich frage mich, warum man einen Vogel streicheln will, ist doch keine Katze oder Hund :nene:

wenn man ihn mit Futter irgendwann mal vielleicht auf die Hand locken kann, das reicht doch schon als "zahm" sein
 
Hallo Tatseno,

willkommen im VF :)

nach meiner Erfahrung ist das bei Agas sehr individuell, wie zutraulich sie werden. Ich habe mir anfangs immer ihr Vertrauen erarbeitet, indem ich mich abends mit einem Hirsekolben in der Hand ganz ruhig vor den Käfig gesetzt, und meine Hand ihnen immer nur so weit angenähert habe, wie sie gerade nicht davor zurückwichen. Irgendwann traute sich der erste mit einem gaaaaanz langen Hals an der Hirse in meiner Hand zu knabbern und wieder etwas später hopste der erste auf meine Hand. Dann war das Eis gebrochen. Die anderen Agas schauen sich das nach einer Weile ab. Der eine früher, der andere später, oder vielleicht auch nicht.

Was dann noch an Zutraulichkeit kommt ist unterschiedlich. Der eine flog mich an und kletterte auf mir rum, der andere landete mal auf Kopf oder Armen, aber wehe, ich kam ihm mit der Hand zu nahe und wieder andere haben das gar nicht gemacht. Damit sollte es aber für mich auch gut sein.

Einerseits finde ich es wichtig, dass sie mir so weit vertrauen, dass sie nicht in Panik geraten, wenn ich füttere oder im Käfig rumhantiere, oder sie mal einfangen muss, falls sie mal Medikamente brauchen. Andererseits haben Agas so ein ausgeprägtes Sozialverhalten untereinander, dass es einfach schön und amüsant ist, sie zu beobachten.

Sie haben ihre artgleichen Partner, dass ist es worauf es ankommt. Im Grunde sind wir nur die "Futterknechte" und "Reinigungsservice" für sie. ;-)
 
JA
da muß ich Claudia voll recht geben
Tatsenso
Du solltest mit dem zufrieden sein, was Du bisher schon erreicht hast
AGAS sind keine Streichelvögel, was ja eigendlich keine Vögel sind
es ist schon OK wenn sie nicht gleich panisch wegfliegen
ich habe seit über 10 Jahren AGAs, aber noch kein einziger war das, was man wol unter zahm versteht
ich nehme sie so wie sie sind, u. das reicht schon, es sind ganz individuale Geschöpfe
Beste Grüße
 
Thema: Hilfe! ich bekomme meine Aga's nicht zahm

Ähnliche Themen

W
Antworten
35
Aufrufe
6.815
WhiteWolfVision
W
A
Antworten
5
Aufrufe
1.083
AlisZebrafinken
A
Zurück
Oben