Durchmesser der Äste/Sitzstangen

Diskutiere Durchmesser der Äste/Sitzstangen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - hallo zusammen, ich habe da mal ne frage bezüglich des durchmessers der äste bzw. sitzstangen. Ich habe meinen käfig mit neuen ästen...
K

KiLLiCH

Guest
hallo zusammen,

ich habe da mal ne frage bezüglich des durchmessers der äste bzw. sitzstangen.

Ich habe meinen käfig mit neuen ästen bestückt. diesmal habe ich etwas dickere genommen um die abnutzung der krallen zu gewährleisten. der durchmesser geht von 2 bis 3 cm.

sind diese stangen zu dick?

habt ihr erfahrung bei welchem durchmesser die beste abnutzung der krallen ermöglicht wird?

vielen dank für die antworten.

mfg
Peter
 
Moin Peter!

Ich habe eben mal nachgemessen - drei Zentimeter Durchmesser ist ja schon eine ganze Menge - hinsichtlich der Krallenabnutzung ist es noch okay, kann aber ruhig auch noch dünner sein (so ab 1,5cm Durchmesser schätze ich).
Einige Äste dürfen auch ruhig mal noch dünner sein, solange es nicht die Hauptsitzäste sind.
Unterschiedliche Durchmesser der Äste dienen dem Training der Fußmuskulatur und der Fuß wird jeweil unterschiedlich belastet, was Sohlengeschwüren vorbeugt.
 
tachen rüdiger,

danke für die schnelle antwort.

genau um die hauptsitzstangen geht es.
mein käfig ist recht klein, aber meine beiden agas sind den ganzen tag im freiflug. ich habe eine sitzmöglichkeit wo sie so ca. 50% ihres freifluges drauf sitzen. auf dieser sitzmöglichkeit habe ich eine stange angebracht, die einen durchmesser von 3 cm hat.

wenn die stange zu dick ist werde ich sie durch eine dünnere ersetzen. ich hoffe aber es antworten noch ein paar leute auf meine frage.

ich versuche nur eine möglichst gute nat. abnutzung der krallen zu gewährleisten.

wegen der fußmuskulatur mache ich mir keine gedanke, da meine beiden sehr viel abwechslung beim besteigen von gegenständen haben.

mfg
Peter
 
möchte mir keiner einen rat geben???

ich dachte in diesem forum wird man geholfen.

nicht das ich drängle, aber ich hoffe auf mehr antworten...


mfg
Peter
 
moin peter,

nu schubs ma nich so!
... geht mir aber auch schon mal so :0-

dass ein stangendurchmesser für die pieper nicht so ideal ist, merkt man ja auch daran, dass sie unsicherer darauf sitzen und bewegen.
ist das so?
ich finde 3 cm als hauptsitzstange für agas auch viel.

wenn deine pieper so viel unterwegs sind und klettern können, müsste doch genügend abnutzung gewährleistet sein(?).

gruß,
 
Hallo Peter,

den Sitzstangendurchmesser sollte man von ca. 0,8 - 25 mm wählen! Was maßlich drunter oder drüber ist kann den Vögel nur schaden.

Da du die Hauptsitzstange auserhalb des Käfigs hast, würde ich Dir empfehlen einen Ast zu wählen, der Konisch verläuft.

Meine das der Ast nich gleich Stark auf beiden Seiten sein sollte, sondern von einer Seite zur anderen immer kleiner werden soll. Auch kann / soll der Ast krumm usw. sein, damit die Agas was zu tun haben.
 
Thema: Durchmesser der Äste/Sitzstangen

Ähnliche Themen

Pauleburger
Antworten
19
Aufrufe
6.211
sittichmac
sittichmac
P
Antworten
7
Aufrufe
4.817
OR-Michi
OR-Michi
X
Antworten
1
Aufrufe
1.152
Christian
Christian
Zurück
Oben