Wie werden sie zahm?

Diskutiere Wie werden sie zahm? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Unsere beiden süßen Agas haben wir erst seit 10 Tagen. Es sind Pfirsichköpfchen und sind im letzten Sommer geschlüpft. Sie sind sehr schreckhaft...
A

Astrid

Guest
Unsere beiden süßen Agas haben wir erst seit 10 Tagen. Es sind Pfirsichköpfchen und sind im letzten Sommer geschlüpft. Sie sind sehr schreckhaft und scheu. In ihrer Voliere spielen, klettern und fliegen sie munter umher. Habe schon Stunden vor ihrer Voliere zugebracht, meine Hand hineingehalten, mit leckerer Hirse gelockt und immer leise mit ihnen gesprochen. Doch jedesmal wenn die Futternäpfe frisch gemacht werden, jagen sie wie wild umher. Gestern hatten sie das zweite mal Freiflug. Das erste mal mußte ich sie mit dem Kescher wieder einfangen, sie dachten nicht daran wieder in ihre Voliere zu gehen. Gestern, nach 7 Stunden!! sind sie von alleine zurück in ihre Voliere gegangen. Sie taten mir schon so leid, hatten natürlich riesigen Hunger und Durst.
Wie werden sie nun aber zutraulich? Wer kann Tipps geben?
 
Hallo Astrid,

dies klappt nur mit viel Geduld, wobei verschiedene Arten versucht werden können. Dies reicht über Leckereien (Hirsekolben o.ä.), Clickertraining oder ständiges Training mit STöckchen und Zuwendung. Eine Dauer kann dir niemeand geben, denn auch hier gibt es Vögel die schneller Vertrauen fassen und welche die wesentlich länger brauchen und Distanz wahren.

Gruss

Martin
 
Thema: Wie werden sie zahm?
Zurück
Oben