Beringung

Diskutiere Beringung im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Leute, kann mir Greenhorn mal jemand sagen, ob man an der Beringung das Alter der Vögel erkennen kann oder was man sonst daraus lesen...
S

Saga

Guest
Hallo Leute,

kann mir Greenhorn mal jemand sagen, ob man an der Beringung das Alter der Vögel erkennen kann oder was man sonst daraus lesen kann?

Bei meinem Vögeln, die ich zusammen gekauft habe, werde ich irgendwie das Gefühl nicht los, das einer älter ist als der andere.

Er ist viel kräftiger um den Brust und Kopf und auch viel gemächlicher und ruhiger No. 2. Könnte das vielleicht auch ein Zeichen sein, das "er" ein Weibchen ist (die Geschlechter sind mir nicht bekannt !);)

Danke !!:0-
 
Hi Saga.
Dat Geburtsjahr, die Züchternummer steht auf dem Ring. Dat Geschlecht nicht. Wat haste den für Vögel? Männchen sind meistens stabiler als Hennen.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
An der Farbe des Ringes kannst du den ich glaube 8er Rythmus feststellen.. eine Ringfarbe kommt alle 8 Jahre wieder glaube ich... ansonsten steht Senkrecht auf dem Ring das Schlupfjahr 98...03...
 
Danke für die Info's. Ich habe zwei Pfirsichköpfchen. Überrascht mich jetzt doch, dass der Hahn etwas größer sein soll als die Henne, glaubte eigentlich, es wäre umgekehrt :? .

Muß mal auf den Ring gucken, um das Alter festzustellen, ist aber bei meinen Geiern nicht so einfach (sehr :~ :~ :~ ).

Bin mal gespannt....:S :0-
 
ringe

moin, moin,

bei den az - ringen steht das jahr drauf, sie sind farbig.
bei meinen pk von 01 sind sie rot, ob andere jahre andere farben haben, weiss ich nicht.

bei den zzf - ringen (das sind die sogenannten offenen ringe, damit können mit einer zange auch schon ältere tiere beringt werden; die sind immer nur silbrig) kann man das jahr nicht erkennen, da kauft ein züchter immer 50-er packs, und die werden dann mit der zeit verbraucht...
damit kann man also kein alter bestimmen.

meine pk sind eigentlich alle gleich gross, nur sind die hennen etwas zickiger, die jungs haben etwas unter ihnen zu leiden;) ;) :D
das spräche dann dafür, dass dein ruhigerer der hahn wäre...:D :D
und sie richten sich scheinbar öfter etwas mehr auf, "setzen sich gerader hin" - vielleicht sehen sie dadurch dann auch grösser , aber schmaler aus - haben das andere auch schon beobachtet???

gg
lilli
 
Lilli, Du hast Recht, meine 2 PK haben silberne Ringe, keine farbigen. Ob sie offen sind, hm, muss ich noch mal sehen.

Das mit den Farben hat mich auch schon gewundert. Da kann ich das mit dem Jahr bestimmen wohl vergessen:o .

Trotzdem danke, ihr habt mehr sehr weitergeholfen:) :0- :0-
 
hilfe

Was zum geier heißt denn SK RK PK und was ist ein Hybrid?

Wie sieht das mit den Ringen aus, ich habe irgendwo im Netz welche gefunden, die man bestellen kann.... wie sieht das aus, kann die jeder kaufen? Kann man dann selber beringen?

danke
 
entschuldigung

papagallo:
man vergisst schnell, dass andere vielleicht nicht alles wissen können...

SK = schwarzköpfchen
RK = rosenköpfchen
PK = pfirsichköpfchen

hybrid ist das ergebnis einer mischung aus veschiedenen arten, die sich zwar paaren und vermehren können, deren nachkommen aber dann meist nicht weiter fruchtbar sind.


du darfst nicht selber junge mit deinen krummschnäbeln ziehen, du darfst sie nicht erfolgreich brüten lassen, wenn du keine zuchtgenehmigung hast!!!

gib den such begriff zuchtgenehmigung ein und du erfährst alles, was damit zusammenhängt!
ringe bekommst du auch nur, wenn du die zuchtgenehmigung vorweisen kannst.
dann muss man genau buch führen und falls man da was falsch macht, ist das eine ordnungswidrigkeit....

es lebe die bürokratie!!!

saga:
die offenen ringe sind am bein natürlich auch so gut wie zu, und ganz jungen geiern streift man sie auch so über.
aber man kann sie mit der spezialzange aufbiegen, und dann eben auch schon ältere vögel bequem beringen.
dies ist aber scheinbar bei den "richtigen" züchtern verpönt, die sind alle im verein und bekommen da die ringe mit "ihrer" nummer und jahreszahl.
die offenen gibts beim zentralverband zoologischer Fachbetriebe
zzf

soviel dazu,

gg
lilli
 
Thema: Beringung

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2.779
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
27
Aufrufe
4.540
Eumo
Eumo
speedcats
Antworten
3
Aufrufe
4.683
speedcats
speedcats
A
Antworten
36
Aufrufe
3.978
oevi
oevi
Zurück
Oben