"Kahles" Rosenköpfchen durch Leberschaden

Diskutiere "Kahles" Rosenköpfchen durch Leberschaden im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, wir haben ein Rosenkopf -Paar, die Hanna und Paul heissen. Wenn alles geklappt hat, dann könnt ihr die beiden auf "beigefügtem"...
D

Dani und Manfred

Guest
Hallo,

wir haben ein Rosenkopf -Paar, die Hanna und Paul heissen.

Wenn alles geklappt hat, dann könnt ihr die beiden auf "beigefügtem" Foto sehen.

Zu diesem Zeitpunkt war noch alles in Ordnung.

Doch seit ca. 1 Jahr haben wir ein sehr großes Problem mit unserer Hanna. Sie rupft sich Ihre Federn am Hals aus, aber nicht nur dass, sondern sie beisst sich tiefe Fleischwunden unter den Flügeln direkt an den Flügelwurzeln. (diese Wunden sind richtig offen und bluten auch sehr häufig)

Beim 1. Tierarztbesuch ("Papageienspezialist) wurde uns erklärt, dass das psychische Ursachen habe und dass man da nichts machen kann.

Doch letzte Woche sind wir dann in eine Münchner Vogelklinik gefahren. Dort wurde uns gesagt, dass Aga's so etwas öfters haben, bedingt durch einen angeborenen Leberschaden. (durch das "Unwohlsein" rupfen und beissen sie sich richtige Wunden)

So war es dann auch bei unserer Hanna. Die Diagnose lautete: Leberschwellung.
Nach einer Woche Behandlung in der Vogelklinik mit Kortisonlösungen und Infusionen...etc. durften wir sie dann wieder abholen.

Und sie war total zum positiven verändert !!!
Die offenen Wunden waren fast komplett abgeheilt. Es wachsen Ihr auch schon wieder Federn. Ausserdem war sie seit diesem Tag wieder munterer denn je.

Unsere Bedenken sind nun, dass sie wieder zum "rupfen und beissen" anfängt, wenn sie keine Medikamente mehr bekommt.
Es wurde uns das Mittel "Amynin" mitgegeben (für ins Trinkwasser).

Unsere Frage:
Hat jemand schon mal ein gleiches oder ähnliches Problem gehabt ? Was konnte man da machen?

Es wäre sehr wichtig zu Wissen, ob jemand mit so etwas schon Erfahrung gemacht hat, um unsere Hanna vor einer eventuell bevorstehenden Einschläferung zu retten !!!

Übrigens:
Unsere Hanna und Paul wohnen mit 2 Schwarzköpfchen und 2 Pfirsichköpfchen in einer großen Zimmervoliere.
Die 6 vertragen sich aussergewöhnlich gut. Unsere Hanna wird auch offensichtlich zum großteil von allen vom "beissen" abgelenkt!!

Auf viele Antworten von Euch freuen wir uns.

Daniela und Manfred

http://www.vogelforen.de/upload/aga.jpg
 
Aga mit Leberschaden

Hallo, Hallo
8o
Ich bin angesichts des Fotos etwas erschrocken zusammengezuckt. Eure Vögel sitzen da auf dem Topf einer Drazäne ( Dachenbaum ). Soweit mir bekannt, ist diese Pflanze giftig. Ob da ein Zusammenhang bestehen könnte, weiß ich nicht - ich würde sie aber aus der Reichweite der Vögel bringen.

Viele Grüße, Gunna
 
Danke für Deinen Hinweis.

Diese Pflanze war ein Landeplatz der Beiden, wo sie noch
"fliegen" konnten. Vor allem die Hanna.

Das ist allerdings ca. 3 Jahre her.

Wie schon geschrieben ist dieser Leberschaden laut Vogelklinik leider "angeboren" und kommt bei Aga's öfters vor.

Danke nochmals.

Daniela
 
Hallo!
Die Kankheit, die Du beschreibst nennt man EMA-Syndrom (Ekzema Melopsittacus et Agapornis) und wir sehen das eigentlich ständig bei Agas....
Die Ursachen sind weitestgehend unbekannt und immer von Fall zu Fall verschieden, so daß es schwer ist, einen Vogel wirklich zu heilen.
Usachen können Stress jeglicher Art, Verhaltensstörungen, Organschäden (Leber, Niere), Infektionen (PIlze, bakterien, Viren), also: einfach alles, sein.
Manchmal kriegt man so einen Vogel wieder hin, manchaml nicht, aber bei Euch klimngt das doch erst mal recht positiv, also ich drücke jedenfalls die Daumen!
Viele Grüße,
 
Also ich weiss nicht ob meine letzte Mail angekommen ist.Also ich habe genau das selbe Problem mit meinem Rosenköpfchen und ich wollte fragen wieviel ich ihm von diesem Amynin ins Wasser tun soll.Danke im Voraus ,Annabelle.(SMILEY4U2@gmx.net)
 
Es braucht eine Diagnose!!!

Und zwar bevor da irgendwas gegeben wird!
Amynin ist eine Art Stärkungsmittel und zum Leberschutz, es besteht aus Elektrolyten und Aminosäuren. Es hilft also nicht immer und überall, daher laß erst mal abchecken, was dem Vogel fehlt!
 
Hallo Anabelle, hallo Alexandra,

ich war jetzt richtig erstaunt, dass wir jetzt (nachdem unser Beitrag, bezüglich des Rupfenden Rosenköpfchens schon etwss her ist) noch Antworten bekommen.

Freut uns aber sehr.
Wir haben uns schon länger nicht mehr gemeldet, weil die
ganze Geschichte nicht so toll ausgegangen ist.

Unsere Hanna wurde vor eingigen Wochen eingeschläfert.

Kurz noch zum Ablauf:

Unser Rosenköpfchen hat das Amynin nach einer Röntgenaufnahme mit (Diagnose: vergrößerte Leber) "verschrieben bekommen".

Es kam leider dann die Zeit, wo es wieder immer schlimmer wurde.
Ich kam Abends heim und es waren teilweise viele Bluttropfen
am Käfigboden.

Wir haben uns entschieden, sie ein zweites Mal in die Vogelklinik zu bringen (mit Partner, dass sie nicht einsam ist).
Sie haben 2 Tage lang versucht, die offen gebissenen Wunden
zu heilen.

Doch keine Verbände u.ä. haben mehr geholfen.
Die Wunden waren zu groß und zu tief........ ja und so wurde
uns letztendlich nur noch zur Einschläferung geraten, da alles
andere nur noch eine Qual gewesen wäre.

Das alles war so fürchterlich schrecklich !!!!

Ich hoffe ganz fest, dass das mit Deinen Vögeln, Anabelle wieder
wird.

Ich drücke Dir wirklich die Daumen.

Liebe Grüsse.

Dani und Manfred

PS: Im Obduktionsbericht wurde die Diagnose bestätigt, es war eine stark vergrößerte und verhärtete Leber >> Leberschaden.
Wir sind froh, dass wir uns zu dieser Entscheidung, die uns der Tierarzt der Vogelklinik riet, durchringen konnten, denn der Verlauf der nächsten Wochen wäre sicher für den Vogel sehr
qualvoll gewesen.

Nur noch eins. Lass Deinen Vogel auf jeden Fall von wirklich guten und kompetenten Vogel-Ärzten (evtl. Vogelklinik) untersuchen !



Eins möchten wir noch loswerden:
Bitte nicht falsch auffassen

:) :)

Der Drachenbaum, auf dem unsere beiden sitzen, ist lt.
Veterinär-Giftpflanzen Bericht NICHT giftig !!!!
 
Thema: "Kahles" Rosenköpfchen durch Leberschaden

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
1.204
OpiAndy
O
H
Antworten
0
Aufrufe
1.741
Hühnerdunja81
H
Happybird2410
Antworten
3
Aufrufe
756
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben