23 Jahre alter Halsbandsittich plötzlich kahl am Auge

Diskutiere 23 Jahre alter Halsbandsittich plötzlich kahl am Auge im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Wer kann uns einen Tipp geben was unser Halsbandsittich hat? Er ist 23 Jahre alt und hat seit 1 Woche eine kahle Stelle links am Auge. Kann das...
P

Paul2000

Neuling
Beiträge
4
Wer kann uns einen Tipp geben was unser Halsbandsittich hat? Er ist 23 Jahre alt und hat seit 1 Woche eine kahle Stelle links am Auge. Kann das von Milben kommen? Welche Salbe wird dafür genutzt? Vielen Dank
 

Anhänge

  • 20230218_183641.jpg
    20230218_183641.jpg
    466,6 KB · Aufrufe: 41
Danke für den Hinweis, ich hoffe das es jemanden gibt, bei dem es auch so aussieht oder so aussah. Tierarzt ist mir schon klar, aber ich möchte dem alten Herrn die Strapazen ersparen
 
Schließe mich charly18blue an...das ist kein Milbenbefall. Du solltest das wirklich von einem vogelkundigen Ta abklären lassen, um was es sich genau handelt. Selbst mit irgendwelchen Hausmittelchen am Vogel zu experimentieren und abzuwarten bis eventuell eine Besserung eintritt, ist schon für manchen Vogel weniger gut ausgegangen. Auch ein Vogel in diesem Alter wird ein Tierarztbesuch, wenn man es als Halter richtig angeht, ohne Stress und große Probleme überstehen.
 
Der Federverlust könnte z.B. durch einen Ausfluß aus der Nasenöffnung kommen, hervorgerufen durch eine Nebenhöhlenentzündung.
Ich möchte mit dieser Möglichkeit, muß nicht stimmen, zum Ausdruck bringen daß ein Besuch bei einem vogelkundigen Fachtierarzt unbedingt ratsam ist.
 
Hallo Paul, mich würde mal interessieren wie das ganze ausgegangen ist da meine das gleiche auch seit 1 woche hat. Mit dem unterschied das meiner nichtmal 1 jahr alt ist.
 
Paul war zuletzt online am 02.03.2023
aber ob da noch eine Antwort kommt?
 
Ja, er hatte es damals auch noch an der anderen Seite. Sieht aber jetzt wieder sehr gepflegt aus.
 
Toll, dass sich das mit der Mauser gebessert hat.

Zum Behandeln mit Salbe ist das ein blöder Platz. Beim Schubbern an der Sitzstange käme sicher was ins Auge.
 
Thema: 23 Jahre alter Halsbandsittich plötzlich kahl am Auge
Zurück
Oben